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Swen Jahnke03.09.22
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Lagerschalen | VW GOLF VII

Hallo Community, bei meinem Schätzchen wird demnächst der Motor zerlegt, wegen dem bekannten Problem vom defekten Ölabstreifring und dem daraus resultierenden hohen Ölverbrauch. Er soll jetzt neue Kolben + die verbesserte Version der Ölabstreifringe bekommen. Meine Frage ist, ob es Sinnvoll ist auch gleich die Pleuel Lagerschalen zu tauschen oder ob man die alten bedenkenlos weiter benutzen kann? Gibt es spezielle Lagerschalen bei Start/Stopp Funktion? Motorcode ist CXSA. Habt ihr passende Teilenummern für die Kolben, Kolbenabstreifringe und eventuell die Lagerschalen? Vielen Dank im voraus. Gruß Swen
Kfz-Technik

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Christian J03.09.22
Guck mal bei kolbenschmidt.de Da bekommst du alles Lagerschalen kannst du mit wechseln. Ansonsten Prüf erstmal ob die eingelaufen sind dann sowieso wechseln
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Det.Mohns03.09.22
Hallo, also die Lagerschalen auf jeden Fall, denn du gibst oben richtig viel dämpf mit den neuen Kolben und Kolbenringe auf die Lager. LG.D.M
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Günter Severings03.09.22
Hallo. Wenn sowieso alles auseinander ist würde ich auch alles Wechsel. Sonst muss alles normal alles auseinander nehmen. Oder einem Überholten nehmen. Mfg. Günter.
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Ingo N.03.09.22
Wenn die alten noch gut aussehen, würde ich sie drin lassen. Immerhin sind diie schon passend auf die Kurbelwelle eingelaufen. Neue müssten das erst mit vorsichtigen einfahren tun. Kannst du dir grob vorstellen wie neue Bremsklötze auf alter Scheibe. Nur das hier das Gegenteil gewünscht ist. Never change a running System... 🤷‍♂️
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Ingo N.03.09.22
Ingo N.: Wenn die alten noch gut aussehen, würde ich sie drin lassen. Immerhin sind diie schon passend auf die Kurbelwelle eingelaufen. Neue müssten das erst mit vorsichtigen einfahren tun. Kannst du dir grob vorstellen wie neue Bremsklötze auf alter Scheibe. Nur das hier das Gegenteil gewünscht ist. Never change a running System... 🤷‍♂️ 03.09.22
Natürlich genau da wieder einbauen, wo du sie ausgebaut hast. Nicht durcheinander bringen!
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Gelöschter Nutzer03.09.22
Hi , Ich fahr den selben Motor wie du meiner schluckt auch gerne Öl darf man fragen wie viel du dafür zahlst ? 🤔
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Karl-Heinz Ortsiefer03.09.22
Die Lagerschalen haben normalerweise keinen Verschleiß bei regelmäßiger Wartung ansehen auf jeden Fall wegen eventueller Mangelschmierung wegen des hohen Öl Verbrauchs
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Swen Jahnke03.09.22
Danke für eure Antworten 👍...ich dachte auch das wenn eh alles auseinander ist, man die gleich mit wechselt. Weiß jemand von euch genau ob es da Unterschiede bei den Lagerschalen gibt zwecks Start/Stopp ? Mir hat jemand gesagt das es bei Start\Stopp spezielle geben soll , die eine andere Beschichtung haben. Hab aber dazu nichts im Internet gefunden. Verbrauchen tu ich im Moment ca. 1 L / 1500 km. Kosten wird mich der Spaß zwischen 2000 € -2500 € . 😭
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Ingo N.03.09.22
Swen Jahnke: Danke für eure Antworten 👍...ich dachte auch das wenn eh alles auseinander ist, man die gleich mit wechselt. Weiß jemand von euch genau ob es da Unterschiede bei den Lagerschalen gibt zwecks Start/Stopp ? Mir hat jemand gesagt das es bei Start\Stopp spezielle geben soll , die eine andere Beschichtung haben. Hab aber dazu nichts im Internet gefunden. Verbrauchen tu ich im Moment ca. 1 L / 1500 km. Kosten wird mich der Spaß zwischen 2000 € -2500 € . 😭 03.09.22
Wenn dort andere Komponenten verbaut währen wie bei nicht start/stop, hätte der Motor einen anderen MKB, so wie ich den VAG Konzern einschätze. Evtl. Gibt es im Zubehör extra beschichtete.
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Dominik Baumann03.09.22
Kannst im Internet Mal schauen ob du für deinen Motor gesputterte Lager findest die können ein wenig mehr ab. Aber ich denke auch das ist nicht nötig.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.09.22
Swen Jahnke: Danke für eure Antworten 👍...ich dachte auch das wenn eh alles auseinander ist, man die gleich mit wechselt. Weiß jemand von euch genau ob es da Unterschiede bei den Lagerschalen gibt zwecks Start/Stopp ? Mir hat jemand gesagt das es bei Start\Stopp spezielle geben soll , die eine andere Beschichtung haben. Hab aber dazu nichts im Internet gefunden. Verbrauchen tu ich im Moment ca. 1 L / 1500 km. Kosten wird mich der Spaß zwischen 2000 € -2500 € . 😭 03.09.22
Dafür gibt es keinen Grund das Bei Start/ Stopp die Pleuellager anders sein sollten. 1 Liter auf 1500 geht ja gerade noch versuch Mal 20W50 oder wenigstens 15w40 wenn der Motor damit weniger Öl braucht würde ich mir eine Reparatur überlegen
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Swen Jahnke03.09.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Dafür gibt es keinen Grund das Bei Start/ Stopp die Pleuellager anders sein sollten. 1 Liter auf 1500 geht ja gerade noch versuch Mal 20W50 oder wenigstens 15w40 wenn der Motor damit weniger Öl braucht würde ich mir eine Reparatur überlegen 03.09.22
Ich hätte aber bedenken das auch bei dem dickeren Öl die Verkokung auf Dauer mehr Schaden anrichtet
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Jörg Wellhausen03.09.22
Hallo Swen, die Autodoktoren verwenden Kolben von einem Spezialisten bei dem brauchen die Pleuel nicht erneuert werden weil der Kolbenbolzen der Serienproduktion von VW weiter verwendet werden. Das Reduziert die Kosten deutlich. Der Ölabstreifring besteht dabei aus insgesamt 3 Teilen(Wenn ich mich nicht irre). Die verbesserten Kolben von VW benötigen definitiv neue Pleuel und die Öffnungen zur Ölrückführung sind leider auch durch die Verkokungen mehr gefährdet als bei der Nachrüstvariante der Autodoktoren.
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Gelöschter Nutzer03.09.22
Hi , Also ich will dir nicht davon abraten aber ich mach es so ich benutze toralin kolbenreiniger und mache danach einen Öl Wechsel es funktioniert es hält auch einen Öl Wechsel hab es schon 3 mal gemacht ohne Probleme. Ich bin ehrlich ich warte bis der Motor Schrott ist und dann überleg ich es mir. Ich dachte mir so wofür sich die Mühe machen wenn der Motor heile ist und zu zerlegen wenn der Schrott ist man eh zerlegen muss. Bisher hat es immer funktioniert. Wer es macht ist natürlich auch danach selber schuld wenn was sein sollte. Ich kann nur positiv berichten. Aber 2500€ ? Ich weiß nicht für mich klingt das bisschen wenig 🤔 dafür das der Motor usw zerlegt wird Ich hab da keine Erfahrung mit aber wenn ich so daran überlege das mir Audi damals 8000€ dafür nehmen wollte 😂 was ich natürlich nicht angenommen habe 😂 das ist einfach nur verrückt ich könnte mich so darüber aufregen der Motor fährt ich habe meine 160000km runter und es fährt. Ich frag mich nur warum Baut man ölablassringe die Schrott waren in neue Motoren ein ???? Natürlich Money … vw Audi was auch immer Vorsprung durch Technik 👍
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Ingo N.03.09.22
Gelöschter Nutzer: Hi , Also ich will dir nicht davon abraten aber ich mach es so ich benutze toralin kolbenreiniger und mache danach einen Öl Wechsel es funktioniert es hält auch einen Öl Wechsel hab es schon 3 mal gemacht ohne Probleme. Ich bin ehrlich ich warte bis der Motor Schrott ist und dann überleg ich es mir. Ich dachte mir so wofür sich die Mühe machen wenn der Motor heile ist und zu zerlegen wenn der Schrott ist man eh zerlegen muss. Bisher hat es immer funktioniert. Wer es macht ist natürlich auch danach selber schuld wenn was sein sollte. Ich kann nur positiv berichten. Aber 2500€ ? Ich weiß nicht für mich klingt das bisschen wenig 🤔 dafür das der Motor usw zerlegt wird Ich hab da keine Erfahrung mit aber wenn ich so daran überlege das mir Audi damals 8000€ dafür nehmen wollte 😂 was ich natürlich nicht angenommen habe 😂 das ist einfach nur verrückt ich könnte mich so darüber aufregen der Motor fährt ich habe meine 160000km runter und es fährt. Ich frag mich nur warum Baut man ölablassringe die Schrott waren in neue Motoren ein ???? Natürlich Money … vw Audi was auch immer Vorsprung durch Technik 👍 03.09.22
VAG arbeitet hart daran, das ein Autoleben nur fünf Jahre währt! So die Aussage des Vorstandes! 🙈
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Swen Jahnke03.09.22
Gelöschter Nutzer: Hi , Also ich will dir nicht davon abraten aber ich mach es so ich benutze toralin kolbenreiniger und mache danach einen Öl Wechsel es funktioniert es hält auch einen Öl Wechsel hab es schon 3 mal gemacht ohne Probleme. Ich bin ehrlich ich warte bis der Motor Schrott ist und dann überleg ich es mir. Ich dachte mir so wofür sich die Mühe machen wenn der Motor heile ist und zu zerlegen wenn der Schrott ist man eh zerlegen muss. Bisher hat es immer funktioniert. Wer es macht ist natürlich auch danach selber schuld wenn was sein sollte. Ich kann nur positiv berichten. Aber 2500€ ? Ich weiß nicht für mich klingt das bisschen wenig 🤔 dafür das der Motor usw zerlegt wird Ich hab da keine Erfahrung mit aber wenn ich so daran überlege das mir Audi damals 8000€ dafür nehmen wollte 😂 was ich natürlich nicht angenommen habe 😂 das ist einfach nur verrückt ich könnte mich so darüber aufregen der Motor fährt ich habe meine 160000km runter und es fährt. Ich frag mich nur warum Baut man ölablassringe die Schrott waren in neue Motoren ein ???? Natürlich Money … vw Audi was auch immer Vorsprung durch Technik 👍 03.09.22
Ein Kumpel von mir hat ne Werkstatt und der übernimmt den Einbau , deshalb wird es nicht ganz so teuer 😢
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Karl-Heinz Ortsiefer05.09.22
Swen Jahnke: Ich hätte aber bedenken das auch bei dem dickeren Öl die Verkokung auf Dauer mehr Schaden anrichtet 03.09.22
Die sorgen sind unbegründet Bei 80° Öltemperatur ist auch das20W50 dünn
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Swen Jahnke12.09.22
mal ein kleines Update zu der Geschichte ...also die Lagerschalen kommen neu ... das Problem von dem ganzen Übel sind ja die Ölabstreifringe... mein Motor ist zerlegt und es ist erschreckend ...seht selbst...
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Gelöschter Nutzer13.09.22
Swen Jahnke: mal ein kleines Update zu der Geschichte ...also die Lagerschalen kommen neu ... das Problem von dem ganzen Übel sind ja die Ölabstreifringe... mein Motor ist zerlegt und es ist erschreckend ...seht selbst... 12.09.22
Hi , Ich freu mich schon mein motor zu zerlegen wenn der Schrott ist 😂😂
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Ölverbrauch beim Golf 7 - Erfahrungen und Meinungen
Hallo liebe Community, ich versuche mal meinen alten Beitrag "Ölverbrauch Golf 7" zu reaktivieren, um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Viele Grüße und vielen Dank, Swen
Kfz-Technik
Swen Jahnke 16.09.23

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