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Soner Cerit24.01.23
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Motor springt nicht an | OPEL CORSA B

Hallo zusammen, ich habe direkt mal eine Frage. Ich war heute mit dem Corsa unterwegs. An der Ampel stehen geblieben, habe ich aus Versehen das Auto abgewürgt. Als ich wieder starten wollte, hat der Anlasser versucht zu starten, aber der Motor sprang nicht an. Bin an die Seite gerollt und habe es 6-7 mal versucht nix! Nach ca. 1 Stunde habe ich es nochmal versucht und Zack, er ging wieder an. Bin dann sofort ca. 25 km nach Hause gefahren. Als ich daheim ankam, habe ich den Motor ausgemacht. Ich wollte mal gucken ob er direkt wieder anspringt. Aber wieder das gleiche, er sprang wieder nicht an. Bin jetzt ratlos. Hatte jemand das selbe Problem oder weiß woher das liegt ? Vielen Dank ✌🏼
Bereits überprüft
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Keine
Motor

OPEL CORSA B (S93)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903263)

METZGER Verschluss, Kraftstoffbehälter (2141065) Thumbnail

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (14679 01)

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FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (01226)

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Soner Cerit25.01.23
Denis Müller: Dreht der Anlasser denn wenn er nicht startet oder Klackt er nur? Wenn er dreht, ist es möglich das der kw sensor defekt ist, oder das Steuergerät hat ein thermisches Problem. 24.01.23
War eben in Werkstatt, ausgelesen ist die KWS Teil bestellt morgen wird es eingebaut. Vielen Dank ✌🏼
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HELLA Starter (8EA 012 527-441)

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Soner Cerit24.01.23
Denis Müller: Dreht der Anlasser denn wenn er nicht startet oder Klackt er nur? Wenn er dreht, ist es möglich das der kw sensor defekt ist, oder das Steuergerät hat ein thermisches Problem. 24.01.23
Ja der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an
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Denis Müller24.01.23
Soner Cerit: Ja der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an 24.01.23
Geht der Drehzahlmesser bisschen hoch beim starten? Ansonsten prüfen ob funke und Kraftstoff ankommt
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Soner Cerit24.01.23
Denis Müller: Geht der Drehzahlmesser bisschen hoch beim starten? Ansonsten prüfen ob funke und Kraftstoff ankommt 24.01.23
Ob der Drehzahl hoch geht hab ich nicht geschaut. Aber ich schau mal. Der fährt ja wenn er anspringt ganz normal.
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André Brüseke24.01.23
Kurbelwellensensor kein Signal... Entweder Sensor selber m, oder ACHTUNG: Steuergeräte gehen gern kaputt... mach das Auto mal kalt an .. dann mit heissluftfön warm machen das Steuergerät... Sowas hatte ich schon mehrfach an Opel...
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Peter TP24.01.23
Denis Müller: Dreht der Anlasser denn wenn er nicht startet oder Klackt er nur? Wenn er dreht, ist es möglich das der kw sensor defekt ist, oder das Steuergerät hat ein thermisches Problem. 24.01.23
Mach den Tankdeckel auf. Entweder Thermisches Problem oder Vaccum in der Spritzufuhr.
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Denis Müller24.01.23
Soner Cerit: Ob der Drehzahl hoch geht hab ich nicht geschaut. Aber ich schau mal. Der fährt ja wenn er anspringt ganz normal. 24.01.23
Da er aber nur anspringt wenn er anscheinend bisschen abkühlt, kann es sein das ihm eine größe zum straten fehlt, deswegen kurbelwellensensor oder Steuergerät mit thermischen problem
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16er Blech Wickerl24.01.23
Mach doch Mal ein Video wenn der Motor nicht anspringt. Was steht im Fehlerspeicher? Vielleicht ein Problem mit dem Kraftstoffdruck Läuft die Treibstoffpumpe im Tank bei Zündung EIN ?
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Soner Cerit24.01.23
André Brüseke: Kurbelwellensensor kein Signal... Entweder Sensor selber m, oder ACHTUNG: Steuergeräte gehen gern kaputt... mach das Auto mal kalt an .. dann mit heissluftfön warm machen das Steuergerät... Sowas hatte ich schon mehrfach an Opel... 24.01.23
Ok ich probiere das mal morgen aus danke für die Hilfe
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Thomas Scholz24.01.23
Der Anlasser wird sporadisch klemmen
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Thomas Scholz24.01.23
Thomas Scholz: Der Anlasser wird sporadisch klemmen 24.01.23
Sorry habe gerade gelesen das er Dreht
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Doozer202424.01.23
Hallo! Wie alt sind Zündkerzen/Verteilerkappe und Verteilerfinger, Gab es vorher mal Probleme beim Starten, Evtl auch Hallgeber fehlerhaft
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Bernd Frömmel24.01.23
André Brüseke: Kurbelwellensensor kein Signal... Entweder Sensor selber m, oder ACHTUNG: Steuergeräte gehen gern kaputt... mach das Auto mal kalt an .. dann mit heissluftfön warm machen das Steuergerät... Sowas hatte ich schon mehrfach an Opel... 24.01.23
Ich würde hier auch wie Andre denke. Wenn der Motor läuft und der KW Sensor fällt aus sei es möglich das die Signale des NW Sensor reichen das er weiter läuft. Aber zum Start braucht er definitiv den KW Sensor auch. Temperaturfehler an KW Sensoren und auch an den SG sind ja nichts neues... Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen(lassen)
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Soner Cerit24.01.23
Bernd Frömmel: Ich würde hier auch wie Andre denke. Wenn der Motor läuft und der KW Sensor fällt aus sei es möglich das die Signale des NW Sensor reichen das er weiter läuft. Aber zum Start braucht er definitiv den KW Sensor auch. Temperaturfehler an KW Sensoren und auch an den SG sind ja nichts neues... Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen(lassen) 24.01.23
Bin denn warm gefahren und wieder das selbe Problem startet wieder nicht als ich eingestiegen bin und er kalt war sprang er ganz normal an hier mal ein Video
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Soner Cerit24.01.23
Denis Müller: Dreht der Anlasser denn wenn er nicht startet oder Klackt er nur? Wenn er dreht, ist es möglich das der kw sensor defekt ist, oder das Steuergerät hat ein thermisches Problem. 24.01.23
Hier ein Video bin denn jetzt warm Gefahren und wieder das gleiche Problem als ich eingestiegen bin und er kalt war ist er ganz normal angesprungen
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André Brüseke24.01.23
Denis Müller: Dreht der Anlasser denn wenn er nicht startet oder Klackt er nur? Wenn er dreht, ist es möglich das der kw sensor defekt ist, oder das Steuergerät hat ein thermisches Problem. 24.01.23
sorry, hab das komplett überlesen... Hast du ja alles schon im Griff gehabt. Tut mir leid... war Keine Absicht Denis ✌️
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Denis Müller24.01.23
Soner Cerit: Hier ein Video bin denn jetzt warm Gefahren und wieder das gleiche Problem als ich eingestiegen bin und er kalt war ist er ganz normal angesprungen 24.01.23
Da du dort kein Drehzahl Signal hast beim starten, tippe ich weiter hin auf den kw sensor oder das Steuergerät. Wenn du Kältespray hast, Sprüh die Dinge mal ein und schau ob er dann läuft
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Denis Müller24.01.23
André Brüseke: sorry, hab das komplett überlesen... Hast du ja alles schon im Griff gehabt. Tut mir leid... war Keine Absicht Denis ✌️ 24.01.23
Alles gut musst dir keine Sorgen machen 😉
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Soner Cerit24.01.23
Denis Müller: Da du dort kein Drehzahl Signal hast beim starten, tippe ich weiter hin auf den kw sensor oder das Steuergerät. Wenn du Kältespray hast, Sprüh die Dinge mal ein und schau ob er dann läuft 24.01.23
Wo sitzt genau der STG 🤷‍♂️😅
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Denis Müller24.01.23
Soner Cerit: Wo sitzt genau der STG 🤷‍♂️😅 24.01.23
Bin mir gerade nicht sicher, es sitzt glaube ich seitlich am Motor. Eventuell können die Kollegen es genauer sagen
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Peter TP24.01.23
Denis Müller: Bin mir gerade nicht sicher, es sitzt glaube ich seitlich am Motor. Eventuell können die Kollegen es genauer sagen 24.01.23
Bitte sehr Dennis
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Denis Müller24.01.23
Peter TP: Bitte sehr Dennis 24.01.23
Laut Fahrzeugdaten hat er einen 16v. Deswegen war ich mir nicht sicher
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André Brüseke24.01.23
Denis Müller: Laut Fahrzeugdaten hat er einen 16v. Deswegen war ich mir nicht sicher 24.01.23
Der ist gut... Das interessante daran muss ich mal kurz erzählen, gehört eigentlich in meiner Vortellungsrunde von damals... Das Auto war mein "Test" ob die Jungs mir was beibringen oder nicht... der Motor lag komplett zerlegt im Kofferraum... dann haben die mir den mitgegeben... Hatte ne Woche Zeit, war 22 und hatte nich nicht viel Ahnung... Jetzt bin ich 39 🙈 2 Tage später stand der Corsa GSI woeder auf eem Hof, ballert aber aus dem Auspuff wie Sau und hatte Fehlzündungen... Hatte 2 Unterdruckschläuche vertauscht an der spritzwand.... Ich wäre heute nicht hier, wenn ich nicht für erstaunte Gesichter gesorgt hätte, da sie mir das nicht zutrauen. Von den Jungs hab ich dann viel gelernt und meine Elektronikwissen eingebracht. Einen Tester hatte damals niemand, da bin ich irgendwann mit angeschlürt gekommen, den corsa mussten sie auslesen lassen wegen den Unterdruckschläuchen. Fand keiner raus, doe kamen dann aber mit dem "ballernden" Sound wieder... der wusste was es war und hat's gleich wieder umgesteckt 😅 war der map oder saugrohrdrucksensor... Der ging echt gut... einfach die Kabel im Motorraum verfolgen, der Motorkabelbaum wird von oben versorgt und die Sensoren enden im Steuergerät. Findest du schon, Bild hab ich nicht gefunden, das von Peter fand ich weniger hilfreich...
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Bernd Frömmel25.01.23
Soner Cerit: Wo sitzt genau der STG 🤷‍♂️😅 24.01.23
Bevor du dich um das SG kümmerst, Prüf den KW Sensor. Geht deutlich schneller und kostet weniger. Sollte unten an der Riemenscheibe sitzen...... Müsste man aber mit Fahrzeugdaten noch mal genau schauen....
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Gelöst
Motor springt nach Zahnriemen- und Kopfdichtungstausch nicht an
Guten Morgen, ich habe da ein Problem. Mein Corsa springt nach dem Austausch des Zahnriemens und der Kopfdichtung nicht mehr an. Die Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dreht sich der Motor auch. In Stellung 1 leuchtet auch keine Motorlampe. Aber wenn ich eines der beiden Zündmodule (kleines Steuergerät) überbrücke, läuft das Auto die ganze Zeit. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das Problem sein könnte? Vielen Dank schon einmal.
Motor
Elektrik
Benjamin Becker 15.08.23

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