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Philipp06.12.22
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01826 Lenkwinkelgeberkalibrierung | VW

Hi, ich hatte nach dem Fehler die Lenkwinkelgeberkalibrierung erfolgreich durchgeführt. Ich war glücklich.D och nach nach abstellen des Fahrzeuges immer wird diese immer wieder vergessen und muss neu angelernt werden. ;( 01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30 000 - - Also wieder kalibriert; Fehler, Niveau und Bremse im Display drauf wieder verschwunden. Eine halbe Stunden rumgefahren. Alles okay, gebremst, das Auto hoch und runter gefahren „Niveau“ alles gut. Keine Fehler mehr! Doch nach dem Abstellen hat er die Kalibrierung wieder vergessen. Hä? Vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen. Danke Was wurde schon gemacht? 1 andere Wickelfeder verbaut, danach 1 Lenksäulensteuergerät komplett mit Lenkstockhebeln und Winkelfeder Damit hatte ich genau das gleiche Problem. Es hat nicht gebracht. Wo kann ich jetzt weitersuchen? Danke 01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30 000 - - 01119 - Signal für Gangerkennung 000 - - - Sporadisch
Bereits überprüft
1 andere Wickelfedern verbaut danach 1 Lenksäulensteuergerät komplett mit Lenkstockhebeln und Winkelfeder
Fehlercode(s)
01826
Elektrik

VW

Technische Daten
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14 Antworten
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Jana Gleißner06.12.22
Wie sehen die Sensorringe an den Radlagern aus, vor allem hinten machen die gerne Probleme. Wenn die defekt oder vielleicht auch nur rostig sind werden die Signale nicht gespeichert. Oft ist auch kein Fehler im ESP abgelegt.
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Peter TP06.12.22
Hat dein Steuergerät aufgrund zu starker Stromaufnahme beim starten Alzheimer? Schon Mal mit einer zweiten Batterie als stütze versucht bzw. Startstrom gemessen?
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Andre Steffen06.12.22
Das ist ja irgendwie so, wie beinem Autoradio wo der "Dauerplus" fehlt.
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Mandy C. S.06.12.22
Der Lenkwinkelsensor wird im Steuergerät Vom ABS/ESP Modul abgelegt, denn immer wen man das ABS Modul tauscht muss auch der Lenkwinkelsensor angelernt werden, hier müsste das ABS/ESP Steuergerät erneuert oder Repariert werden, gerade bei diesam Bj.
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Wilfried Gansbaum06.12.22
Lenksäulensteuergerät wurde korrekt codiert nach Einbau?
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Dominik Baumann06.12.22
Andre Steffen: Das ist ja irgendwie so, wie beinem Autoradio wo der "Dauerplus" fehlt. 06.12.22
Würde auch sagen das da irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht passt und er darum die lernwerte immer wieder vergisst sobald die Zündung aus ist.
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Philipp07.12.22
Jana Gleißner: Wie sehen die Sensorringe an den Radlagern aus, vor allem hinten machen die gerne Probleme. Wenn die defekt oder vielleicht auch nur rostig sind werden die Signale nicht gespeichert. Oft ist auch kein Fehler im ESP abgelegt. 06.12.22
Den Zusammenhang kann ich jetzt nicht herstellen aber gut.Das müsste ich prüfen das kann ich so nicht sagen. Dürfte dann während der Fahrt nicht einige Fehler angezeigt werden? Weil egal wie lange ich fahre und was ich auch mache während der Fahrt hat er keinen Fehler bis ich ihn abstelle und wieder starte.
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Philipp07.12.22
Peter TP: Hat dein Steuergerät aufgrund zu starker Stromaufnahme beim starten Alzheimer? Schon Mal mit einer zweiten Batterie als stütze versucht bzw. Startstrom gemessen? 06.12.22
Nein. Sollte ich mal prüfen.
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Philipp07.12.22
Mandy C. S.: Der Lenkwinkelsensor wird im Steuergerät Vom ABS/ESP Modul abgelegt, denn immer wen man das ABS Modul tauscht muss auch der Lenkwinkelsensor angelernt werden, hier müsste das ABS/ESP Steuergerät erneuert oder Repariert werden, gerade bei diesam Bj. 06.12.22
Als drittes hatte ich jetzt auch das ABS Steuergerät im Verdacht ein gebrauchtes hab ich schon liegen. Das tauschen gestaltet sich nicht so einfach da dafür alle Leitung des Hydraulikblocks geöffnet werden müssen um den ganzen Block auszubauen um dann das Steuergerät vom Blog abschrauben zu können eine reine Katastrophe. Deswegen wollte ich alles andere erstmal ausschließen. Gibt es noch ein Relais was die Klemme 30 ansteuert wenn zum Beispiel das Auto ausgeschaltet wird? Oder liegt immer Dauerplus am Abs-Steuergerät wenn das Auto aus ist.
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Mandy C. S.07.12.22
Philipp: Als drittes hatte ich jetzt auch das ABS Steuergerät im Verdacht ein gebrauchtes hab ich schon liegen. Das tauschen gestaltet sich nicht so einfach da dafür alle Leitung des Hydraulikblocks geöffnet werden müssen um den ganzen Block auszubauen um dann das Steuergerät vom Blog abschrauben zu können eine reine Katastrophe. Deswegen wollte ich alles andere erstmal ausschließen. Gibt es noch ein Relais was die Klemme 30 ansteuert wenn zum Beispiel das Auto ausgeschaltet wird? Oder liegt immer Dauerplus am Abs-Steuergerät wenn das Auto aus ist. 07.12.22
So genau habe ich das bei Audi oder VW noch nicht inspiziert aber ich weiß halt dass diese Steuergeräte wenn sie 15- 20 Jahre alt sind dann spätestens kaputt sind. Wenn der lenkwinkelsensor sich nicht anlernen lässt ist zu 100% immer dieses Steuergerät das Problem. Ja die bremsleitungen wegmachen vom Block den Stecker abziehe und schon kriegst du das Ding raus und da steckt ja nur in der Halterung drin das ist nicht einmal festgeschraubt. Keine Ahnung wie oft ich das schon gemacht habe aber das ist eine Sache das ist kein hexenwerk. Gerade bei VW Audi so ab Baujahr 2000 2004 und so da kommt man doch recht gut hin dann nehme ich den kühlwasserbehälter etwas auf die Seite, klar musst du noch hinterher nachher alle vier Räder wieder entlüften. Neue Steuergerät muss angelernt werden das heißt lies bevor du das alte raus machst die Codes aus.
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Dieter Beck07.12.22
Hallo wie sieht es mit der gesundheit der batterien aus ,ich denke der hat zwei !
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Wilfried Gansbaum07.12.22
Dieter Beck: Hallo wie sieht es mit der gesundheit der batterien aus ,ich denke der hat zwei ! 07.12.22
Sí Die eine ist nur zum Starten und die andere für die Komfortverbraucher, nicht, dass die einknickt.
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Philipp09.12.22
Die Komfort Batterie ist circa zwei Jahre alt und die Starter Batterie kann ich jetzt gar nicht sagen aber auch noch nicht so alt. Ich könnte aber mal beim Starten die Spannungsversorgung prüfen mit einem Multimeter Oder wie könnte ich das realisieren?
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Philipp09.12.22
Mandy C. S.: So genau habe ich das bei Audi oder VW noch nicht inspiziert aber ich weiß halt dass diese Steuergeräte wenn sie 15- 20 Jahre alt sind dann spätestens kaputt sind. Wenn der lenkwinkelsensor sich nicht anlernen lässt ist zu 100% immer dieses Steuergerät das Problem. Ja die bremsleitungen wegmachen vom Block den Stecker abziehe und schon kriegst du das Ding raus und da steckt ja nur in der Halterung drin das ist nicht einmal festgeschraubt. Keine Ahnung wie oft ich das schon gemacht habe aber das ist eine Sache das ist kein hexenwerk. Gerade bei VW Audi so ab Baujahr 2000 2004 und so da kommt man doch recht gut hin dann nehme ich den kühlwasserbehälter etwas auf die Seite, klar musst du noch hinterher nachher alle vier Räder wieder entlüften. Neue Steuergerät muss angelernt werden das heißt lies bevor du das alte raus machst die Codes aus. 07.12.22
Das hört sich alles sehr plausibel an sobald das Wetter besser ist werde ich das mal durchführen. Vielen Dank für alle Tipps und auch für ihren der mir sehr viel weiterhilft. Des weiteren werde ich natürlich die Batterien noch mal überprüfen. Bei gegebenem Anlass werde ich mich hier wieder melden was rausgekommen ist.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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