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Harald Becker13.06.23
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Ölschraube undicht Ölwannenwechsel | AUDI

Hallo FabuCar Community, ich habe vor kurzem bei meinem Fahrzeug einen Ölwechsel durchgeführt. Dabei bemerkte ich, dass an der Ölablassschraube es ein bisschen undicht ist. Ich hab den Ölwechsel trotzdem gemacht. Ölwechsel gemacht, Schraube mit 30 nm angezogen, Auto gestartet, unters Auto Schraube kontrolliert. Es ist dicht, kein Tropfen Öl, alles gut. Nun, nach ca. 500 km fängt es wieder an zu tropfen. Ich hab eben die Schraube kontrolliert, mit 30nm ist die Schraube fest. Dichtung ist auch drauf. Ich hab auch eben die Schraube noch ein Stück angezogen, mit einem ungutem Gefühl, weil ich sonst nicht wusste was ich machen soll und da scheinbar die Ölwanne eh neu muss, dachte ich mir man kann es ja mal probieren 😅 Ich schau jetzt Mal weiter ob es dicht ist oder nicht. Kann man mit einem Dichtband nachhelfen?? Was haltet ihr davon ? Wenn ich die Ölwanne neu mache, muss ich auf irgendwas achten ? Zum Beispiel extra Abdichtstellen oder das die Schrauben irgendwie besonders angezogen werden? Es ist ein a3 2013 mit dem Motor CXSa Danke
Bereits überprüft
Schraube nachgezogen
Fehlercode(s)
Ol
Sonstiges

AUDI

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-1000)

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Sebastian Sterzinger13.06.23
Wurde eine neue Schraube verwendet mit integrierter Dichtung? Es ist wichtig auch dies bei jedem Wechsel zu ersetzen! Von dichtmasse oder band an der Schraube rate ich dir ab!!
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Harald Becker13.06.23
Sebastian Sterzinger: Wurde eine neue Schraube verwendet mit integrierter Dichtung? Es ist wichtig auch dies bei jedem Wechsel zu ersetzen! Von dichtmasse oder band an der Schraube rate ich dir ab!! 13.06.23
Ja ich nehme immer eine neue schraube. Kostet ja nicht mehr wie 2€.
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Patrick Frieß13.06.23
Hallo, Jetzt erst mal beobachten was passiert. Es kann auch sein das die Dichtung oder die Aufnahme von der Schraube oder die Schraube beschädigt ist und deshalb nicht richtig abdichtet. Bevor Du die Ölwanne abschraubst , bitte noch mal neue Schraube und neue Dichtung verbauen. Das Band ist nur eine Idee , wenn es Ölresistent ist. Mfg P.F
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Patrick Frieß13.06.23
Hallo, Jetzt erst mal beobachten was passiert. Es kann auch sein das die Dichtung oder die Aufnahme von der Schraube oder die Schraube beschädigt ist und deshalb nicht richtig abdichtet. Bevor Du die Ölwanne abschraubst , bitte noch mal neue Schraube und neue Dichtung verbauen. Das Band ist nur eine Idee , wenn es Ölresistent ist. Mfg P.F
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samuelkpk13.06.23
Ich habe bei meinem Audi eine Ölablassschraube von Febi mit zusätzlicher Gummidichtung genommen. Ursprünglich glaube ich für irgendeinen Öpel. Ich würde auch beobachten und ggf. Beim nächsten Ölwechsel die Dichtfläche planen und eine neue Schraube verbauen, am besten mit zusätzlicher Gummidichtung.
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Artem Ba13.06.23
Wenn du eine 6zylinder hast, muss ne neue ölwanne her. Schraube die Schraube raus und gucke von der Seite in die Bohrung rein. Da sind seitliche Bohrungen, wenn man die Ölablassschraube zu fest anzieht, staucht sich an den Stellen die ölwanne. Da läuft das öl später raus.
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Harald Becker13.06.23
Alles klar erstmal beobachten und wenn es wieder tropft mal die Schraube ersetzen aber wenn das nicht hilft dann muss wohl eine neue Ölwanne her.
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Manfred B.14.06.23
Harald Becker: Alles klar erstmal beobachten und wenn es wieder tropft mal die Schraube ersetzen aber wenn das nicht hilft dann muss wohl eine neue Ölwanne her. 13.06.23
So würde ich tun. Aber nö, vor neuer Wanne doch eher jedes mal einfach mit passendem Dichtmittel oder anderer Dichtung arbeiten, wenn die 30Nm noch greifen. Letztendlich ist das doch nur ein Loch welches vorübergehend geschlossen ist. (sorry für die plumpe Ausdrucksweise) Da liegt ausser der Schwerkraft kein wirklicher Druck an. Auf jeden Fall wäre ich vor wegwerfen der ganzen Wanne so neugierig wo das Öl überhaupt durch kann um Abhilfe zu schaffen. Gewinde, Dichtung, Riss, Anlagefläche...
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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