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Tim?21.04.24
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Türschloss hinten tauschen | AUDI A6 C5

Guten Abend zusammen, ich habe nun inzwischen schon sehr lange das Problem, dass die beiden hinteren Türen nicht mehr elektrisch schließen. Ein neues Türschloss für die linke Seite habe ich auch schon länger gekauft und das schließt auch, wenn man den Stecker ansteckt. Vor einiger Zeit versuchte ich es auch schon das einzubauen, hatte dann aber das Problem, dass es nicht an der Führung vom Fenster vorbeiging. Mal im offiziellen Reparaturhandbuch geschaut, man muss die Führung zum Tausch ausbauen… Jetzt meine Frage: Ist das so kompliziert, wie es sich anhört? Muss sie später wieder eingestellt werden? Dann würde ich es eher lassen, das ist mir doch zu riskant…
Wartung

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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Tim?21.04.24
Habe gerade nochmal nachgeschaut, steht da doch gar nicht drinnen, habe es dann wahrscheinlich woanders aber gelesen. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft das vorbeizuschieben, die Führung geht viel zu weit runter. Hat das jemand schonmal gemacht und weiß wie es gemacht werden muss?
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Kurbel21.04.24
So wie das da steht sollte das doch einfach gehen, wenn die Anleitung zum Modell und Tür passt. Einfach genug Zeit einplanen falls es nicht sofort geht.
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Tim?21.04.24
Ja, passt definitiv dazu. Leider ist es aber eben nicht so einfach wie es da steht, deswegen frage ich ja… Ich kann gerne mal ein Foto vom Inneren der Tür machen und wo die im Konflikt stehen.
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Voigt Thomas21.04.24
Wenn du den Fensterrahmen ausbaust, hast du natürlich mehr Platz. Das ist kein Hexenwerk, weil sind nur 4 Torxschrauben und paar Plastikclipse für den Dichtgummi. Natürlich muss der Rahmen wieder eingestellt werden, aber dafür sind auch 2 Alu Schienen da. Geht wegen Wasser im Inneren und Windgeräusche. Den Rahmen einstellen sind ca. 10 min mehr nicht.
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Kurbel21.04.24
Tim?: Ja, passt definitiv dazu. Leider ist es aber eben nicht so einfach wie es da steht, deswegen frage ich ja… Ich kann gerne mal ein Foto vom Inneren der Tür machen und wo die im Konflikt stehen. 21.04.24
Ja das stimmt schon das die Anleitungen manchmal nicht stimmen oder sogar falsche sachen stehen, die das schreiben machen solche arbeiten wohl auch nicht.
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Tim?21.04.24
Voigt Thomas: Wenn du den Fensterrahmen ausbaust, hast du natürlich mehr Platz. Das ist kein Hexenwerk, weil sind nur 4 Torxschrauben und paar Plastikclipse für den Dichtgummi. Natürlich muss der Rahmen wieder eingestellt werden, aber dafür sind auch 2 Alu Schienen da. Geht wegen Wasser im Inneren und Windgeräusche. Den Rahmen einstellen sind ca. 10 min mehr nicht. 21.04.24
Das heißt es geht eigentlich auch ohne ausbauen? Dann würde ich es nochmal versuchen, aber ich habe da letztes Mal 20 min. versucht dieses Schloss daran vorbeizubekommen und es schien wirklich komplett unmöglich. Das klingt ja erstmal nicht so schlimm mit dem Einstellen, aber ich habe das halt noch nie gemacht und ich finde auch keine Anleitung dazu wie das geht. In dem Reparaturhandbuch steht übrigens auch nur wie man das Glas einstellt wenn man ein neues einsetzt.
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Stephan Mayer21.04.24
Um das Türschloß zu wechseln, muss der Fensterrahmen raus. Wenn Du keine zwei linke Hände hast und Geduld mitbringst, probiere es. Ich würd die 4 Schrauben des Fensterrahmens vor dem lösen an der Tür markieren, dann hast schon mal die ungefähre Richtung. Auch die Alukeile unten markieren. Feineinstellung machst dann solange, bis die Fensterdichtung wieder schön an der Karosserie anliegt. Darauf achten, dass du den Rahmen nicht verspannst.
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Tim?21.04.24
Okay, wenn man sich nur an der Dichtung oben orientieren kann geht das ja, ich dachte man muss auch schauen dass das Fester perfekt läuft und die Schienen einzeln einstellen. Ich denke ich werde es dann nochmal versuchen, danke für die Tipps!
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Talk
Fehlende Leuchtweitenregulierung sorgt für Hauptuntersuchungsstopp.
Hallo zusammen, gestern wollten wir zur Hauptuntersuchung gehen, aber der Prüfer hat den Termin abgebrochen, weil angeblich die Leuchtweitenregulierung fehlte. Unser Audi hat schon seit 3 Jahren Xenonlichter. Vor 2 Jahren war das Auto beim gleichen Prüfer und da war alles in Ordnung. Jetzt behauptet er plötzlich, dass wir die Xenonlichter nachgerüstet haben, obwohl das nicht stimmt. Wenn es Xenonlichter wären, müsste auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, aber die gibt es nicht. Der Prüfer ist der Meinung, dass die Xenonlichter nachträglich eingebaut wurden, weil unser Audi im Innenraum ein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung hat. Der Audi hat eine Hinterachse, die sich automatisch ausrichtet. Laut den Schaltplänen sollte sich im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 10 für die Leuchtweitenregulierung befinden, aber dort gibt es weder eine Sicherung noch Anschlüsse, um eine einzusetzen. Audi bestätigt, dass dieses Modell mit Klarglasscheinwerfern und werkseitig eingebauter selbstnivellierender Hinterachse ausgeliefert wurde. Wir sind die zweiten Besitzer des Audis, der vorher einem älteren Mann gehörte. Was meint ihr dazu?
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