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wilf burkard06.06.24
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Fehlercode P0171 - Gemisch zu mager - trotzdem längere Autofahrt? | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Hallo Experten, ich habe seit über 2 Wochen ein Problem mit meinem Meriva B. Es leuchtet ständig die Lampe für ABGAS (Motor) der Fehlercode 0171 wurde schon mehrfach gelöscht und taucht immer wieder auf. ("MAGERES GEMISCH") Es gibt ja viele Ursachen dafür, die herausgefunden werden müssen - ich stecke aktuell aber in der Klemme, dass ich demnächst eine wichtige Fahrt plane (630 km) und nicht weiß, ob ich das dem Auto zumuten kann, ob durch dieses Problem es vielleicht zu einem größeren Motorschaden kommen kann. Habe heute eine OPEL-Vertretung angerufen, die haben eher abgeraten. Mein langjähriger Schrauber - der eigentlich m.W. schon ziemliche Ahnung hat - meint, allzuviel könne nicht passieren, wenn es eng würde, müsste der Motor in den Notstatus gehen - DANN müsste man wohl abschleppen.... Aber mit verhaltener Fahrweise (max. 120 km/h) ohne drastische Beschleunigungen dürfte das dem Motor nicht allzuviel ausmachen.... Was meinen die versammelten Experten hier dazu?
Bereits überprüft
Ventildeckel wurde ausgetauscht
Fehlercode(s)
P0171
Motor

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

Technische Daten
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Marcel M06.06.24
Mögliche Ursachen/ zu Prüfen - Temperatursensor Prüfen - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut - Auf Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Kurbelgehäuseentlüftung wurde schon erneuert wenn diese im Ventildeckel vorhanden ist
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Lord Marc Brandt06.06.24
Sehr viel müsste… ein mageres Gemisch bedeutet hohe Brennraumtemperaturen. Damit fährt man nicht. Finde raus, weswegen der zu mager läuft. Falschluft, Kraftstoffversorgung, etc. les die Freeze-Frame-Daten aus die zum Zeitpunkt des speichern des Fehlercodes mit gespeichert wurden. Ggf ist da schon ein Wert auffällig. Im einfachsten Fall ist die Abgasanlage vir der Lambdasonde undicht und zieht dort Luft und „vermisst“ sich.
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Jürgen Schultz06.06.24
Ich denke der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Hast du einen Turbolader verbaut? Wenn ja, könnte der Turboschlauch gerissen sein...
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Alex.Sch.07.06.24
Eventuell ist es die Aussagbrücke die Falschluft zieht.
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Christopher Storch07.06.24
Tankentlüftungsventil geht bei dem 1.4er gerne kaputt
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Dieter Beck07.06.24
Hallo das mit dem.zeitdruck bist du nun selbst schuld , über 2 wochen fährst du schon mit dem fehler und nun geht dir der stift ob der die 630 km schadlos übersteht , gib den wagen am besten in kundige hände und nimm einen mietwagen ,motorschaden wird teurer !
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wilf burkard09.06.24
Lord Marc Brandt: Sehr viel müsste… ein mageres Gemisch bedeutet hohe Brennraumtemperaturen. Damit fährt man nicht. Finde raus, weswegen der zu mager läuft. Falschluft, Kraftstoffversorgung, etc. les die Freeze-Frame-Daten aus die zum Zeitpunkt des speichern des Fehlercodes mit gespeichert wurden. Ggf ist da schon ein Wert auffällig. Im einfachsten Fall ist die Abgasanlage vir der Lambdasonde undicht und zieht dort Luft und „vermisst“ sich. 06.06.24
Danke - aber was sind denn freeze-frame-Daten ???? und kann die jede gutsortierte freie Werkstatt auch auslesen oder nur der FOH ??
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wilf burkard10.06.24
wilf burkard: Danke - aber was sind denn freeze-frame-Daten ???? und kann die jede gutsortierte freie Werkstatt auch auslesen oder nur der FOH ?? 09.06.24
???
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Lord Marc Brandt17.06.24
Freece Frame Daten speichert das Steuergerät ab, in dem Moment in dem der Fehler gespeichert wird. Diese Daten enthalten alle Werte,die per Steuergerät und Tester auslesbar sind sowie zun Fehlerzeitpunkt vorlagen. Wassertemperatur, Motordrehzahl, etc. somit kennt man schonmal die Umstände, die zum Fehler geführt haben.
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wilf burkard17.06.24
Lord Marc Brandt: Freece Frame Daten speichert das Steuergerät ab, in dem Moment in dem der Fehler gespeichert wird. Diese Daten enthalten alle Werte,die per Steuergerät und Tester auslesbar sind sowie zun Fehlerzeitpunkt vorlagen. Wassertemperatur, Motordrehzahl, etc. somit kennt man schonmal die Umstände, die zum Fehler geführt haben. 17.06.24
UPDATE: ich habe mir jetzt mal selbst einen OBD2-Scanner geleistet und ausgelesen. Ich erhielt heute nix zu diesem ständigen Fehler P0171 - obwohl die MKL weiter munter brennt - aber ein andere Info, die ich als Bild anhänge. Generelle Fragen dazu: - Der Scanner kennt offenbar nur den Motor A14NET - meiner ist aber ein B14NET - gibt es da hinsichtlich der Fehlercodes Unterschiede ??? - was heißt es, wenn der P0171 vom Scanner NICHT angezeigt wird, aber dieser andere ?? Ist damit der P0171 dann weg ?? Und gibt es vielleicht gar keinen gravierenden Defekt am Motorsystemsystem selbst, sondern "einfach" nur ein Übermittlungsproblem zum Steuergerät - das sich dann in diesem Fehlercode ausdrückt??? (Sorry für die vielleicht naiven Fragen, aber mit dieser ganzen Elektronikwelt hatte ich bei meinen bisherigen Autos nie groß was zu tun... Was ich in den letzten Tagen zu den möglichen Ursachen von Fehler P0171 gelesen habe sprengt mir langsam die Birne :-(((
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wilf burkard17.06.24
Lord Marc Brandt: Freece Frame Daten speichert das Steuergerät ab, in dem Moment in dem der Fehler gespeichert wird. Diese Daten enthalten alle Werte,die per Steuergerät und Tester auslesbar sind sowie zun Fehlerzeitpunkt vorlagen. Wassertemperatur, Motordrehzahl, etc. somit kennt man schonmal die Umstände, die zum Fehler geführt haben. 17.06.24
UPDATE: ich habe mir jetzt mal selbst einen OBD2-Scanner geleistet und ausgelesen. Ich erhielt heute nix zu diesem ständigen Fehler P0171 - obwohl die MKL weiter munter brennt - aber ein andere Info, die ich als Bild anhänge. Generelle Fragen dazu: - Der Scanner kennt offenbar nur den Motor A14NET - meiner ist aber ein B14NET - gibt es da hinsichtlich der Fehlercodes Unterschiede ??? - was heißt es, wenn der P0171 vom Scanner NICHT angezeigt wird, aber dieser andere ?? Ist damit der P0171 dann weg ?? Und gibt es vielleicht gar keinen gravierenden Defekt am Motorsystemsystem selbst, sondern "einfach" nur ein Übermittlungsproblem zum Steuergerät - das sich dann in diesem Fehlercode ausdrückt??? (Sorry für die vielleicht naiven Fragen, aber mit dieser ganzen Elektronikwelt hatte ich bei meinen bisherigen Autos nie groß was zu tun... Was ich in den letzten Tagen zu den möglichen Ursachen von Fehler P0171 gelesen habe sprengt mir langsam die Birne :-(((
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wilf burkard17.06.24
Lord Marc Brandt: Freece Frame Daten speichert das Steuergerät ab, in dem Moment in dem der Fehler gespeichert wird. Diese Daten enthalten alle Werte,die per Steuergerät und Tester auslesbar sind sowie zun Fehlerzeitpunkt vorlagen. Wassertemperatur, Motordrehzahl, etc. somit kennt man schonmal die Umstände, die zum Fehler geführt haben. 17.06.24
hier das Foto
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wilf burkard17.06.24
wilf burkard: hier das Foto 17.06.24
sorry - aber wie kann ich denn hier im forum eine fehlerhafte/doppelt gemoppelte mitteilung löschen/bearbeiten ??? kriege es nicht weg....
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wilf burkard19.06.24
Christopher Storch: Tankentlüftungsventil geht bei dem 1.4er gerne kaputt 07.06.24
Ich brauche bitte nochmal Informationen zu Werkstätten generell bzw. Begriffsklärung zu meinem -immer noch anhaltenden - Problem. Ich war heute wieder bei meinem Schrauber der jetzt offenbar ein Ventil für den Austausch bestellt hat, das morgen eingebaut werden soll. Leider war der Chef selbst nicht da, der anwesende Mechaniker ist des Deutschen - hmmm - nicht so ganz mächtig. Auf die Frage, welches Teil denn jetzt ersetzt werden soll, erzählte er was von Aktivkohle und Abgas, Näheres weiß er offenbar nicht... 1. Was meint der Mann denn wohl ?? Ist das jetzt das Abgas-Rückführungsventil, das Tankentlüftungsventil oder sonst was ??? 2. Ist ersteres dasselbe wie das immer mal erwähnte "Pilz"ventil im Ansaugkrümmer - oder ist das wieder was ganz anderes ??? 3. UND ALLGEMEIN: Was ist geregelt, wenn eine Werkstatt auf Verdacht Teile austauscht, die das Problem garnicht lösen, es also weiter besteht. Oder wenn sich sogar rausstellt, daß das alte, ersetzte Teil gar nicht fehlerhaft war ??? Muß ich das trotzdem bezahlen, kann ich den Rückbau verlangen und was kann die Werkstatt rechtmäßig für solche erfolglosen Reparaturen verlangen ??
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Dennis Hermann22.06.24
Beim A14NET geht gerne mal das Tankentlüftungsventil kaputt, das ist oben auf der Ansaugbrücke eingeklipst. Hierüber zieht der Motor dann auch Falschluft.
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wilf burkard07.07.24
Dennis Hermann: Beim A14NET geht gerne mal das Tankentlüftungsventil kaputt, das ist oben auf der Ansaugbrücke eingeklipst. Hierüber zieht der Motor dann auch Falschluft. 22.06.24
UPDATE: Ok - nach dem Austausch des TEV ist der Fehler P0171 jetzt (erstmal?) verschwunden. Ich bin letzte Woche bin ich insgesamt 1400 km gefahren, meistens piano (max. 130 km/h) auf der Autobahn. Ging im Prinzip alles gut. ALLERDINGS: leuchtete nach ca. 200 km die MKL wieder auf - und brennt seitdem wieder munter vor sich hin. Mit meinem (einfachen) OBD-II-Dongle auslesbar ist der Fehler [B]U0100 (Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät/Powertrain Steuergerät)[/B] Ich habe jetzt den schon ewig vereinbarten Termin mit OPEL nächste Woche und hätte dazu folgende Fragen: - Kann es sein, daß ein besseres Lesegerät genaue Daten zu Ursache/Ort des Problems liefert ? - Was würdet ihr Forumsexperten denn als erstes/nächstes checken, wenn dieser U-Fehler auftaucht? - Stimmt es, daß - wie in einigen anderen Beiträgen beschrieben - dieser Fehler oft völlig banale Gründe hat (z.B. leichtes Kontaktproblem an einem Stecker...) und daher eigtl. ignoriert werden kann - Wie kann ich verhindern, daß die Werkstatt wie wild Teile auswechselt, die sich anschließend als gar nicht defekt erweisen (wie ebenso in einigen Beiträgen bezgl. Vertragswerkstätten gewarnt ) ? Sind die zu bezahlen ??? Merci für Tips WB :-)
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Alex.Sch.08.07.24
wilf burkard: UPDATE: Ok - nach dem Austausch des TEV ist der Fehler P0171 jetzt (erstmal?) verschwunden. Ich bin letzte Woche bin ich insgesamt 1400 km gefahren, meistens piano (max. 130 km/h) auf der Autobahn. Ging im Prinzip alles gut. ALLERDINGS: leuchtete nach ca. 200 km die MKL wieder auf - und brennt seitdem wieder munter vor sich hin. Mit meinem (einfachen) OBD-II-Dongle auslesbar ist der Fehler [B]U0100 (Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät/Powertrain Steuergerät)[/B] Ich habe jetzt den schon ewig vereinbarten Termin mit OPEL nächste Woche und hätte dazu folgende Fragen: - Kann es sein, daß ein besseres Lesegerät genaue Daten zu Ursache/Ort des Problems liefert ? - Was würdet ihr Forumsexperten denn als erstes/nächstes checken, wenn dieser U-Fehler auftaucht? - Stimmt es, daß - wie in einigen anderen Beiträgen beschrieben - dieser Fehler oft völlig banale Gründe hat (z.B. leichtes Kontaktproblem an einem Stecker...) und daher eigtl. ignoriert werden kann - Wie kann ich verhindern, daß die Werkstatt wie wild Teile auswechselt, die sich anschließend als gar nicht defekt erweisen (wie ebenso in einigen Beiträgen bezgl. Vertragswerkstätten gewarnt ) ? Sind die zu bezahlen ??? Merci für Tips WB :-) 07.07.24
Hat mann schon die Ansaugbrücke abgebaut. Die brechen gerne da wo die Dichtung drin liegt
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wilf burkard11.07.24
Alex.Sch.: Hat mann schon die Ansaugbrücke abgebaut. Die brechen gerne da wo die Dichtung drin liegt 08.07.24
Stand der Dinge: Ich war vorgestern nun endlich bei der örtlichen OPEL-Vertretung wo ich schon vor fast 4 Wochen einen Termin vereinbart hatte. Ergebnis: wurde unverrichteter Dinge vertröstet und wieder nach Hause geschickt: die für Fehlerdiagnose vorhandenen "Spezialisten" seien (überraschend?!) im Urlaub bzw. auf einer Schulung. Ich darf aber in 2 Wochen nochmal wiederkommen. Bezaubernd, nicht ??? Das versteht man offenbar bei OPEL unter "Service".... Immerhin: ist gestern morgen die MKL plötzlich erloschen - und seither nicht wieder angegangen !!! (Magische Auswirkungen einer Wallfahrt in eine OPEL-Vertretung ???) Im Ernst: beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt weiterhin U0100 - aber die Leuchte bleibt aus. Ich bin natürlich momentan erleichtert, irgendwie unlogisch finde ich Laie das aber schon
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Hallo. Wollte mal wissen, warum auf der Dose im Kofferraum kein Strom ist, obwohl Kabel angeschlossen sind. MfG Alex
Elektrik
Alex Vogel 12 29.05.23

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