fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Gelöst
0

Kaltstart: Getriebe rupft | MERCEDES-BENZ C-CLASS All-Terrain

Hallo Zusammen. Mein Cl schaltet unsampft nach dem Kaltstart, aber nur für die ersten 2 Minuten danach schaltet er Butterweich. Was meint ihr Getriebeölwechsel inkl. Filter und die Sache müsste wieder passen. Evtl Getriebe reseten. Wenn hier jemand mit Cl ist gerne bei mir melden. Danke !
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-CLASS All-Terrain (S206) (12.2021 - ...)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

LIQUI MOLY Silikonschmierstoff (3310) Thumbnail

LIQUI MOLY Silikonschmierstoff (3310)

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 085) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 085)

FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl (29738) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl (29738)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Christoph Berce11.12.22
Krankheit im Kalten Zustand bei allen 600 er
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller30.04.22
Getriebe Öl spülen und neuen Filter. Dann sollte es laufen
14
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.30.04.22
Denis Müller: Getriebe Öl spülen und neuen Filter. Dann sollte es laufen 30.04.22
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.30.04.22
Moin Christoph, normalerweise hat Denis recht, ne Spülung ist besser. Aber falls du das selbst machen willst und nicht spülen kannst, schau mal ob dein Wandler ne Ablassschraube hat. Gab bei deinem Getriebe mit und ohne. Abdeckung an der Wandlerglocke entfernen und Motor an der KW drehen, einmal ganz durch. Markier dir wo du am Wandler angefangen hast und schau ob der ne Ablassschraube hat. Wenn ja könnte auch ein normaler Ölwechsel auch reichen. Dann das Öl an der Ölwanne UND am Wandler ablassen. Ölwanne natürlich auch ab und Filter wechseln! Wenn keine Ablassschraube am Wandler ist bleibt dir nur die Spülung.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Sven H.: Moin Christoph, normalerweise hat Denis recht, ne Spülung ist besser. Aber falls du das selbst machen willst und nicht spülen kannst, schau mal ob dein Wandler ne Ablassschraube hat. Gab bei deinem Getriebe mit und ohne. Abdeckung an der Wandlerglocke entfernen und Motor an der KW drehen, einmal ganz durch. Markier dir wo du am Wandler angefangen hast und schau ob der ne Ablassschraube hat. Wenn ja könnte auch ein normaler Ölwechsel auch reichen. Dann das Öl an der Ölwanne UND am Wandler ablassen. Ölwanne natürlich auch ab und Filter wechseln! Wenn keine Ablassschraube am Wandler ist bleibt dir nur die Spülung. 30.04.22
So werd ich das machen. Weisst du welches Öl und wie viel?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.30.04.22
Muss ich nachschauen, heute abend oder morgen. Gib mir mal das Getriebebaumuster (auf der Datenkarte) oder die Fgst-Nr. Aber wie gesagt… nur wenn der Wandler ne Ablassschraube hat, ansonsten ist das umsonst. Wie hoch ist denn eigentlich die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand? Ist das harte Schalten nur beim Gang einlegen oder auch dann beim Schalten?
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Sven H.: Muss ich nachschauen, heute abend oder morgen. Gib mir mal das Getriebebaumuster (auf der Datenkarte) oder die Fgst-Nr. Aber wie gesagt… nur wenn der Wandler ne Ablassschraube hat, ansonsten ist das umsonst. Wie hoch ist denn eigentlich die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand? Ist das harte Schalten nur beim Gang einlegen oder auch dann beim Schalten? 30.04.22
WDD2163761A008695 Nur beim Schaltvorgang selber. Nur im kalten Zustand. Denke wenn das Öl dick ist kommt nicht mehr genug durch den Filter. Leerlaufdrehzahl ganz normal, beim Kaltstart etwas höher, fällt in normalen Zeitraum
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.30.04.22
Also… lt. Ersatzteil-Info hat dein Wandler ne Ablassschraube. Getriebe auf Neutralstellung. Öl aus dem Wandler und der Ölwanne ablassen. Ölwanne abschrauben und Filter wechseln. Natürlich überall neue Dichtungen verwenden. Drehmomente in Nm: Ölwanne an Getriebe: 8 Ablassschraube Ölwanne: 22 Ablassschraube Wandler bei M8: 10, bei M10: 15 ATF-Getriebeöl nach MB-Freigabe 236.14 Bsp: Liqui Moly Top Tec ATF 1600 Oder Fuchs Titan ATF 4134 Füllmenge: 6,5 Liter Fülle so gut 4 Liter ein, dann Motor kurz laufen lassen und Gänge paar mal durchschalten damit sich der Wandler füllt… Motor aus und Rest auffüllen. Danach fährst du gut warm und checkst den Ölstand an der 80 Grad-Markierung bei laufendem Motor. Zum messen brauchst du den Messstab 140 589 15 21 00 Kann sein dass du dann schon paar km fahren musst bis das neue Öl überall durch ist bis du ne Besserung merkst. Ansonsten musst du doch spülen, aber ich würd‘s auch erstmal selbst wechseln.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Sven H.: Also… lt. Ersatzteil-Info hat dein Wandler ne Ablassschraube. Getriebe auf Neutralstellung. Öl aus dem Wandler und der Ölwanne ablassen. Ölwanne abschrauben und Filter wechseln. Natürlich überall neue Dichtungen verwenden. Drehmomente in Nm: Ölwanne an Getriebe: 8 Ablassschraube Ölwanne: 22 Ablassschraube Wandler bei M8: 10, bei M10: 15 ATF-Getriebeöl nach MB-Freigabe 236.14 Bsp: Liqui Moly Top Tec ATF 1600 Oder Fuchs Titan ATF 4134 Füllmenge: 6,5 Liter Fülle so gut 4 Liter ein, dann Motor kurz laufen lassen und Gänge paar mal durchschalten damit sich der Wandler füllt… Motor aus und Rest auffüllen. Danach fährst du gut warm und checkst den Ölstand an der 80 Grad-Markierung bei laufendem Motor. Zum messen brauchst du den Messstab 140 589 15 21 00 Kann sein dass du dann schon paar km fahren musst bis das neue Öl überall durch ist bis du ne Besserung merkst. Ansonsten musst du doch spülen, aber ich würd‘s auch erstmal selbst wechseln. 30.04.22
Danke für die vielen Infos! Woher hast du die ganzen Angaben?
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Christoph Berce: Danke für die vielen Infos! Woher hast du die ganzen Angaben? 30.04.22
Wenn ich den Wandler ablasse muss ich ihn nicht wieder befüllen oder? Denke mal der zieht sich die benötigte Ölmenge von selber
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.30.04.22
Christoph Berce: Wenn ich den Wandler ablasse muss ich ihn nicht wieder befüllen oder? Denke mal der zieht sich die benötigte Ölmenge von selber 30.04.22
Die Zahleninfos habe ich aus‘m Reparaturleitfaden und den Betriebsstoffvorschriften. Die Vorgehensweise ist Erfahrung. Nein, den Wandler musst/kannst du nicht extra füllen. Deshalb ja erst die 4-4,5‘Liter einfüllen, Motor starten und Gänge paar mal durchschalten, so füllt sich der Wandler. Dann den Rest einfüllen. Und unbedingt auf Sauberkeit achten.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Reicht es, im Stand gang 1-5 durchzuschalten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.30.04.22
Christoph Berce: Reicht es, im Stand gang 1-5 durchzuschalten? 30.04.22
Ja das reicht. Ich mach immer einmal kurz auf R, auf D und 3oder4. Dann das gleiche wieder zurück. Es geht nur darum dass die Ölwanne nicht überfüllt wird und es durch die Entlüftung läuft, so läuft schon ein Teil in den Wandler. Der Rest gibt sich beim Fahren wenn das komplette Öl drin ist.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce30.04.22
Sven H.: Ja das reicht. Ich mach immer einmal kurz auf R, auf D und 3oder4. Dann das gleiche wieder zurück. Es geht nur darum dass die Ölwanne nicht überfüllt wird und es durch die Entlüftung läuft, so läuft schon ein Teil in den Wandler. Der Rest gibt sich beim Fahren wenn das komplette Öl drin ist. 30.04.22
Hast mir geholfen danke. Kann ich dich hier irgendwie speichern?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.01.05.22
Christoph Berce: Hast mir geholfen danke. Kann ich dich hier irgendwie speichern? 30.04.22
Nein, das geht hier nicht. Aber ich schau hier immer mal rein. Und hier gibt’s auch noch jede Menge andere kompetente und kompetentere Helfer. Außerdem wirst du FabuCar ja nicht allzu oft brauchen… du hast doch einen hochwertigen Mercedes😂👍. Wenn doch mal, helfe ich mit✌️.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce01.05.22
Sven H.: Nein, das geht hier nicht. Aber ich schau hier immer mal rein. Und hier gibt’s auch noch jede Menge andere kompetente und kompetentere Helfer. Außerdem wirst du FabuCar ja nicht allzu oft brauchen… du hast doch einen hochwertigen Mercedes😂👍. Wenn doch mal, helfe ich mit✌️. 01.05.22
Alles klar, danke nochmal! Schönen Sonntag Gruß Christoph ✌🏻
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce01.05.22
Christoph Berce: Alles klar, danke nochmal! Schönen Sonntag Gruß Christoph ✌🏻 01.05.22
Noch was jungs.. Fenster hinten rechts lässt sich nicht hochfahren, stoppt und fährt wieder runter und das ein paar mal. Ist der Fehler bekannt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.04.05.22
Christoph Berce: Noch was jungs.. Fenster hinten rechts lässt sich nicht hochfahren, stoppt und fährt wieder runter und das ein paar mal. Ist der Fehler bekannt? 01.05.22
Den hab ich nicht gesehen. Vermutlich läuft die Scheibe zu schwer in der Führung und der Einklemmschutz wird aktiv. Reinige mal die Führung und sprüh sie mal mit Silikonspray ein. Evtl ist aber auch der Heber selbst schwergängig.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce17.05.22
Sven H.: Den hab ich nicht gesehen. Vermutlich läuft die Scheibe zu schwer in der Führung und der Einklemmschutz wird aktiv. Reinige mal die Führung und sprüh sie mal mit Silikonspray ein. Evtl ist aber auch der Heber selbst schwergängig. 04.05.22
Servus! Getriebeöl inkl finter u dichtungen gewechselt. Heute ist mein Getriebeölpeilstab gekommen. Wollte eben nochmal nachmessen. Der Peilstab schaut um 36 cm über den einfüllstutzen heraus ist somit viel zu lang. Wird der Peilstab komplett hereingeschoben oder haben die mir einen falschen geschickt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.24.05.22
Christoph Berce: Servus! Getriebeöl inkl finter u dichtungen gewechselt. Heute ist mein Getriebeölpeilstab gekommen. Wollte eben nochmal nachmessen. Der Peilstab schaut um 36 cm über den einfüllstutzen heraus ist somit viel zu lang. Wird der Peilstab komplett hereingeschoben oder haben die mir einen falschen geschickt? 17.05.22
Hi Christoph, sorry, aber Neuigkeiten bei etwas älteren bekommt man hier irgendwie nicht mit. Ja, der Meßstab wird bis zum Anschlag eingeführt. Ist das ein originaler bzw über die Teile-Nr rausgesucht ? Versuche den mal zu drehen, vllt hat er sich iwie verkantet oder stößt im Rohr iwo an.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Berce24.05.22
Sven H.: Hi Christoph, sorry, aber Neuigkeiten bei etwas älteren bekommt man hier irgendwie nicht mit. Ja, der Meßstab wird bis zum Anschlag eingeführt. Ist das ein originaler bzw über die Teile-Nr rausgesucht ? Versuche den mal zu drehen, vllt hat er sich iwie verkantet oder stößt im Rohr iwo an. 24.05.22
Peilstab passt schon Sven. Hab mich informiert, der ist einfach so lang weil er für mehrere Modelle verwendet werden kann. Habe Getriebeöl samt Filter getauscht. Wandler hatte keinen Ablass. Wenn er ganz Kalt ist, ruckt er etwas beim schalten von Gang 1 auf 2… Was kann das sein? Sobald er ertwas Temperatur hat ist alles super.. Gruß Christoph
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-CLASS All-Terrain (S206) (12.2021 - ...)

0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Assistenzsysteme außer Funktion
Hallo zusammen, mein Mercedes hat vor kurzem eine neue Frontscheibe erhalten. Seit dem Wechsel durch eine Fachwerkstatt, funktioniert die Verkehrsschilderkennung und das adaptive Fernlicht nicht mehr. Es wurde seitens der ausführenden Werkstatt alles versucht, den Fehler zu beheben. Bis jetzt erfolglos. Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass bei meinem Mercedes eine falsche Frontscheibe eingesetzt wurde ? Oder was kann der Grund sein? Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder die Lösung für dieses Problem hat. Vielen Dank.
Elektrik
Dominik Veit 17.11.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten