Autobatterie lädt sporadisch | BMW 5
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche das Problem, dass sich meine Autobatterie entlädt. Zuerst dachte ich, meine „alte Dame“ braucht eine neue Batterie, da die alte knapp 15 Jahre alt war. Ich habe sofort eine Premium-Batterie von Varta (100Ah, nicht AGM, da mein Auto keine Start-Stopp-Automatik hat) geholt und (selbstverständlich mit INPA) angelernt.
Das Problem besteht aber weiterhin, was mich stutzig gemacht hat. Ich habe dann mit einer OBD-App die Voltzahl ständig im Auge behalten. Das Komische: Beim Fahren saugen die Verbraucher die Batterie leer – das ist ja logisch. Unlogisch ist, dass der Ladevorgang sporadisch mit 13,6 V im Leerlauf und 14,1 V während der Fahrt startet – aber nur solange der Motor läuft. Schalte ich ihn ab, tritt das gleiche Problem auf. Das Laden kann nach fünf Minuten Fahrt bis gar nicht auftreten.
Heute bin ich auf die Idee gekommen, den Erregerstrom mit einem Multimeter zu messen: Kabel ab, Motor gestartet, puff – siehe da, die Batterie wird sofort mit 13,6 V geladen (ohne Erregerstrom sollte doch kein Magnetfeld entstehen und auch kein Ladevorgang starten). Die Messung ergab 8 bis 10,5 V Erregerstrom. Ich habe den Erregerstromkabel wieder eingesteckt (Motor lief weiter), die Bordspannung fiel auf 11,8 V.
Was soll das denn? Ich ziehe den Stecker wieder ab, die Bordspannung steigt in ca. 10 Sekunden wieder auf 13,6 V.
Wo oder was soll ich in Angriff nehmen? Ich habe zwar gute Fähigkeiten zum Schrauben, aber dieses Dilemma lässt mir zu viele Fragen offen.
Ich bitte höflich um Hilfe. Ich hoffe, zusammen können wir dieses Problem lösen.
Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Batterie getauscht auf verdacht
Fehlercode(s)
281c281d(ohneerregerstromKabel)