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Björn Wegmannvor 2 Std
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Auto qualmt stark und verbrennt Öl | SEAT LEON

Hallo in die Runde, mein Auto hat vor etwa zwei Monaten angefangen zu qualmen und seitdem wird es immer schlimmer. Jetzt eine genauere Beschreibung: Mein erster Gedanke war zuerst der Turbo, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Das Problem ist nämlich nur, wenn ich mit dem Auto losfahre, egal ob kalt oder warm. Wenn ich losfahre, dauert es kurz, und dann fängt er an, extrem zu qualmen. Das geht dann so zwei Kilometer, dann hört es auf, und es qualmt nicht mehr, egal wie weit ich fahre. Wenn ich das Auto aber dann abstelle und wieder neu starte, dann geht das Spiel von vorne los. Es dauert nur kurz, und er qualmt wieder alles zu. Besonders schlimm ist es – das ist mir aufgefallen –, wenn ich nach einer langen Strecke das Auto ausmache, nur ganz kurz wieder anmache, erneut ausmache, dann erneut anmache und dann losfahre. Dann wieder die kurze Zeit, bis es anfängt, aber dann geht es richtig los, so dass die Leute Abstand halten. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke euch.
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SEAT LEON (1P1)

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Ronald Göhevor 2 Std
Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen könnten Übeltäter sein. Dennoch würde ich den turbolader nicht völlig von der Liste streichen
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Tom Wernervor 2 Std
Denke kommt von den PDE, die nach tropfen.
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T.B.vor 2 Std
Qualmt das Auto mit einer bläulichen Wolke oder mit einer schwarzen?
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Tom Wernervor 2 Std
Tom Werner: Denke kommt von den PDE, die nach tropfen. vor 2 Std
Sicher das es Öl ist?
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Marcel Mvor 1 Std
Welche Farbe hat der Qualm? Blau= Öl, Ölabstreifringe, und Ventilschaftabdichtung Weiß= Wasser Schwarz=Kraftstoff und Ruß
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Harry Laufenbergvor 1 Std
Wo nach riecht es , Öl riecht anders als Diesel
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Christian Jvor 1 Std
Ich bin auch bei den Pumpe düse Elementen. Da wird einer undicht sein und in den brennraum Tropfen.
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Björn Wegmannvor 1 Std
Tom Werner: Denke kommt von den PDE, die nach tropfen. vor 2 Std
Das habe ich mir auch erst gedacht aber wenn das diesel werre dann muste der qualmen doch schwarz sein oder und nicht blau
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Björn Wegmannvor 1 Std
T.B.: Qualmt das Auto mit einer bläulichen Wolke oder mit einer schwarzen? vor 2 Std
Blau das muss Öl seib hab ja auch denn Öl verbrauch
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Björn Wegmannvor 1 Std
T.B.: Qualmt das Auto mit einer bläulichen Wolke oder mit einer schwarzen? vor 2 Std
Blau deshalb denke ich das es Öl ist hab ja auch denn Öl verbrauch
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Björn Wegmannvor 1 Std
Tom Werner: Sicher das es Öl ist? vor 2 Std
Ja sehr sicher
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Michael De Hoogevor 48 Min
Es könnte auch der Zuheizer sein. Der ist dann verkokt und man steht innerhalb von Sekunden in einer dichten Rauchwolke.
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Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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