fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Raffael H.02.06.22
Talk
0

Schubumluftventil / Blow-Off Ventil | VW

Schöne Grüße! Mich hätte mal interessiert, wie einfach/schwer es ist ein Blow-Off Ventil zu verbauen bzw. welche Vor-/Nachteile es eigentlich hat. Was ist generell zu beachten? Im Vorfeld schon mal Danke!
Tuning

VW

Technische Daten
GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

BOSCH Lager (1 000 917 004) Thumbnail

BOSCH Lager (1 000 917 004)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller03.06.22
Hallo Du könntest mal bei https://www.bar-tek-tuning.de/alles-ueber-blow-off-ventile schauen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Bernhard Holtbrügge03.06.22
Also vom Prinzip her hat dein Fahrzeug ja auch Serienmäßig ein Schubumluftventil. Dies hat den Zweck das bei der plötzliche Gaswegname zb. Beim Schalten und geschlossener Drosselklappe der Turbo weiter auf Drehzahl gehalten wird. Somit die Laderleistung weiter bereit gehalten und auch wird so das Lager des Turbos geschont. In der Regel besteht diese Umgehung durch Abgriff kurz hinter dem Torbolader am ersten dicken Rohr über das SUV wieder direkt vor den Turbo. Also zwischen Turbo und Luftfilter. Nun gibt es zum Einen da umbauten mit dickeren SUV direkt wieder vor den Turbo. Oder mit längerem Veränderten Schläuchen wird der Stadruck des Turbos erst nach den Ladeluftkühlern kurz vor der Drosselklappe abgefangen und über das SUV von dort wieder vor den Turbo eingeleitet. Das soll den Vorteil haben das somit die Luft in diesem Art Bypass auch noch mehr gekühlt wird wenn damit der Turbo auf Drehzahl gehalten wird beim Schalten. Dadurch steht nach dem Schalten halt schneller mehr Wums an. Beim normalen Fahren merkt man da nicht sondermässig viel davon. Beim SUV bitte drauf achten das es mit Ventil selbst aus Edelstahl oder Alu ist. Wenn sich das später mal zerlegen sollte fliegen die Teile in den Turbo und du kommst dir vor wie im Polo. BlowOff Ventile gab es früher mal. Dabei wird die Luft mit Radau einfach in die Umgebung geblasen. Ist er von abzuraten. Das SUV wird im Grunde ganz simpel durch den Unterdruck hinter der Drosselklappe angesteuert. Viel Unterdruck und das Ventil öffnet. Um Sprit zu sparen und das Geräusch vom schließenden Schubumluftventiel zu minimieren wird bei deinem Golf wohl noch eine Druckdose und ein elektrisch angetakretes Ventil dazu an dem Unterdrucksystem hängen. Diesen SchnickSchnack hab ich raus geworfen. Bei den momentanen Spritpreisen überlege ich das wieder einzubauen. Hoffe das hilft dir
2
Antworten
profile-picture
Thomas Bernhard Holtbrügge03.06.22
Peter Michael Müller: Hallo Du könntest mal bei https://www.bar-tek-tuning.de/alles-ueber-blow-off-ventile schauen. 03.06.22
Bei Bartel tuning kann man sich gut schlau machen. Wenn man ein wenig findig ist findet man die meisten Teile aber woanders für einen Bruchteil des Geldes. Nur mal so als Hinweis. Er macht ja auch nichts selber. Kauft das meiste zu. Bestenfalls haut er seinen Namen drauf oder die Original OEM Nummer werden unkenntlich gemacht.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Dfrench07.06.22
In dem fall ist orginal einfach besser. Die gvb haben mit dsg oftmals Probleme durch die schneller schaltzeiten. Ich kann nur empfehlen bei oem zu bleiben.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Bernhard Holtbrügge07.06.22
Dfrench: In dem fall ist orginal einfach besser. Die gvb haben mit dsg oftmals Probleme durch die schneller schaltzeiten. Ich kann nur empfehlen bei oem zu bleiben. 07.06.22
Das klingt durchaus plausibel. Bin da nicht mehr ganz up to date🙂
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten