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Michael Kunz13.02.23
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Motor springt nicht an | AUDI Q7

Hallo, nachdem wir den Motor tauschten, lief der Wagen. Einige Monate später sprang der Wagen nicht mehr an. Und es scheint so als ob die Kraftstoffpumpe nicht aktiviert wird.
Bereits überprüft
Kl. 30 liefert Strom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor liefern Werte. Raildruck ist 5.400 psi, soll 300.000 psi Kraftstoffpumpe ist neu Kraftstoffpumpensteuergerät bekommt Strom, gibt aber keinen an die Pumpe weiter Motorsteuergerät hatte auf dem Gehäuse Feuchtigkeit, aber per Tester und VCDS erreichbar Keine Fehlereinträge
Motor
Elektrik

AUDI Q7 (4LB)

Technische Daten
METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240) Thumbnail

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240)

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0)

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

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Michael Kunz07.04.23
Michael Kunz: Hat kein Relais da es über ein extra Steuergerät läuft 13.02.23
Sven H.: Hattest du ja auch geschrieben, hab ich falsch gelesen🙈. Du schreibst das Kraftstoffpumpensteuergerät gibt keinen Strom an die Pumpe raus. Wo hast du gemessen? An der Pumpe oder am Steuergerät? Wenn am SG würde ich einen Kabelbruch zur Pumpe zwar nicht ausschließen aber dann eher das SG verdächtigen. Kann aber auch ein Fehler im Motorsteuergerät sein. Beim Q7 kommt‘s auch gerne mal zu Wassereintritt am MSG, das würde ich mal prüfen und ob das MSG ein Signal ans Kraftstoffpumpensteuergerät rausgibt. 14.02.23
Wahrscheinlich MSG defekt, der Bekannte hat wohl weiter daran rumgespielt und nun hat sich es auch noch gesperrt.
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Sven H.13.02.23
Moin Michael, habt ihr das Kraftstoffpumpenrelais selbst auch mal geprüft, vllt hat es ja eine Macke. Oder brückt es mal ob er dann anspringt. Bekommt das MSG Spannung? Wenn nicht könnte ein Hauptrelais nicht arbeiten.
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Christian J13.02.23
Kraftstoffpumpe mal extern mit Strom versorgen. Wenn es dann geht ist es klar
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Udo Hensler13.02.23
Kraftstoffpumpe original?
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Udo Hensler13.02.23
Gibt es da evtl ein sicherung , oder Stecker oxidiert, kabelbruch
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Wilfried Gansbaum13.02.23
Der Solldruck passt nicht. Das wären über 20.000 hpa. Und der Istdruck von ca. 370 hpa ist ausreichend zum Anspringen. Aber wie soll der erreicht werden, wenn die Niederdruckpumpe gar nicht arbeitet?
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Michael Kunz13.02.23
Sven H.: Moin Michael, habt ihr das Kraftstoffpumpenrelais selbst auch mal geprüft, vllt hat es ja eine Macke. Oder brückt es mal ob er dann anspringt. Bekommt das MSG Spannung? Wenn nicht könnte ein Hauptrelais nicht arbeiten. 13.02.23
Hat kein Relais da es über ein extra Steuergerät läuft
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16er Blech Wickerl13.02.23
Michael Mache mit VCDS eine Steuergeräteabfrage und stelle sie hier in der App ein.
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Michael Kunz13.02.23
Udo Hensler: Gibt es da evtl ein sicherung , oder Stecker oxidiert, kabelbruch 13.02.23
Kabel haben Durchgang
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Manfred B.14.02.23
Wenn ihr beim Kraftstoffpumpensteuergerät angekommen seit, (rein, nix raus) mal mit einem Instandsetzer wie ecu.de telefonieren.
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Wilfried Gansbaum14.02.23
Michael Kunz: Sry Einheit sind hpa nicht psi 13.02.23
Das kommt hin. Gib mal die VIN, ich such einen SLP raus.
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Jürgen Schultz14.02.23
Christian J: Kraftstoffpumpe mal extern mit Strom versorgen. Wenn es dann geht ist es klar 13.02.23
....ich hatte mal einen Kabelbruch zur Kraftstoffpumpe. Die Pumpe extern zu versorgen halte ich für einen guten Tipp...
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Michael Kunz14.02.23
Sven H.: Hattest du ja auch geschrieben, hab ich falsch gelesen🙈. Du schreibst das Kraftstoffpumpensteuergerät gibt keinen Strom an die Pumpe raus. Wo hast du gemessen? An der Pumpe oder am Steuergerät? Wenn am SG würde ich einen Kabelbruch zur Pumpe zwar nicht ausschließen aber dann eher das SG verdächtigen. Kann aber auch ein Fehler im Motorsteuergerät sein. Beim Q7 kommt‘s auch gerne mal zu Wassereintritt am MSG, das würde ich mal prüfen und ob das MSG ein Signal ans Kraftstoffpumpensteuergerät rausgibt. 14.02.23
Habe mal am Stecker des kraftstoffpumpenstg. Gemessen da dieses schätze ich mal ein einschaltsignal braucht 0.3 Volt. Steuergerät außen sieht feucht aus auch darunter in der Abdeckung eine kleine Pfütze
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Sven H.14.02.23
Michael Kunz: Habe mal am Stecker des kraftstoffpumpenstg. Gemessen da dieses schätze ich mal ein einschaltsignal braucht 0.3 Volt. Steuergerät außen sieht feucht aus auch darunter in der Abdeckung eine kleine Pfütze 14.02.23
Dann gehe ich mal davon aus dass hier auch der Fehler ist. Setze dich mal mit ecu.de in Verbindung, ich glaube bei denen sind feuchte Steuergeräte beim Q7 schon bekannt. Die sind sehr hilfsbereit und können das auch ggfs instandsetzen.
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Dieter Beck14.02.23
Hallo hat der ein plausibles signal am drehtahlmesser beim orgeln ,oder wie hast du den kws sensor getestet ,mit ohmmeter durchmessen !!
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Michael Kunz14.02.23
Dieter Beck: Hallo hat der ein plausibles signal am drehtahlmesser beim orgeln ,oder wie hast du den kws sensor getestet ,mit ohmmeter durchmessen !! 14.02.23
Vcds und Tester die jeweiligen Werte anzeigen lassen im Tacho selbst kommt auch das kws an. Sind auch schon neu aber Pumpe fördert nicht vor selbst mit Stellglied Test bleibst leise
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Manfred B.14.02.23
Michael Kunz: Vcds und Tester die jeweiligen Werte anzeigen lassen im Tacho selbst kommt auch das kws an. Sind auch schon neu aber Pumpe fördert nicht vor selbst mit Stellglied Test bleibst leise 14.02.23
hm, also bist du von meinem Hinweis Steuergerät und ecu.de scheinbar ab. (?) Meine, wenn du schon messen kannst das da nix rauskommt außer ev. Wasser... Wenigstens trockengefönt und Stecker gesichtet hast du ja sicher inzwischen schon. Bin denn mal auf die Lösung gespannt.
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