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Thomas Stoitner26.09.21
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Leerlauf unruhig | OPEL ASTRA J

Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem Astra j bj 2010 1.7 cdti Im Stand habe ich einen unrunder Leerlauf. Ich habe das AGR gereinigt und die Drosselklappe auch gereinigt. Nun wollte ich das Druckregelventil austauschen. Oder habt ihr noch eine Idee? 💡 Beim auslesen war kein Fehler gespeichert.
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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Holger Keller26.09.21
Hallo Thomas, ich hatte dasselbe Problem bei meinem früheren Meriva A mir dem 1,7 CDTI. Bei mir musste das Zumessventil erneuert werden. Damit war das Problem dann gelöst. Mit wurde damals allerdings gesagt, dass es auch Einspritzpumpen gibt, bei denen die Zumesseinheit nicht getauscht werden kann. In diesem Fall wäre eine neue Einspritzpumpe nötig gewesen.
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Marc Husmann26.09.21
Ich würde empfehlen die Drosselklappe und das AGR nach der Reinigung neu anzulernen. Würde aber eher auf Nebenluft tippen, bzw. einen defekten Sensor. Meistens der LMM oder Lambdasonde
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Matze26.09.21
Einspritzpumpe defekt
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Matze26.09.21
Deine Atemgeräusche hören sich gar nicht gut an . Gute Besserung. Wünsche ich dir
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Kim Hackstein26.09.21
Jo ist definitiv die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe. Hatte diesen Motor im Astra J und auch ständig dieses Problem. Ist selbst gut zu wechseln 😉
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Thorsten WRAGE27.09.21
Mal den Luftmassenmesser gereinigt? Kann auch zuwenig Spannung abgeben....Sotte bei Vollgas mindestens 4,5 Volt an das Motorsteuergerät melden. Ansonsten Kraftstofffilter noch ok? Mal den Kraftstoffdruck messen.....
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Manuel Schubert28.09.21
Holger Keller: Hallo Thomas, ich hatte dasselbe Problem bei meinem früheren Meriva A mir dem 1,7 CDTI. Bei mir musste das Zumessventil erneuert werden. Damit war das Problem dann gelöst. Mit wurde damals allerdings gesagt, dass es auch Einspritzpumpen gibt, bei denen die Zumesseinheit nicht getauscht werden kann. In diesem Fall wäre eine neue Einspritzpumpe nötig gewesen. 26.09.21
Genau der Meinung bin ich auch,habe es öfter schon gewechselt bei Opel, zuletzt bei einem Mazda 3. Nix mit Einspritzpumpe defekt!
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Kevin Pehla15.11.21
Definitiv die Zumesseinheit der Einspritzpumpe die gemacht werden muss
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Steffen Kleinichen24.12.21
Hallo, hatte das Problem auch beim Astra j 1.7 cdti, 2011. Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen extrem zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Habe dann die Zumesseinheit / das Druckregelventil getauscht und er lief wieder rund. Aus- und Einbau waren etwas mühsam aber ist machbar.
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Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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