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Thomas Barth27.07.23
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Fehlermeldung AGR Ventil Durchfluss zu groß, Motor geht sporadisch aus | VW GOLF IV

Hallo zusammen. Beim Golf meiner Tochter geht immer wieder mal die Motorkontrollleuchte mit dem Eintrag AGR Ventil Durchfluss zu groß an. Außerdem sägt er im Leerlauf ca. 200u/min hoch und runter. Das AGR Ventil hab ich erneuert, sowie die Drosselklappe. Beides Markenteile aus dem Fachhandel. Die Teile lassen sich über VCDS über die Stellglieddiagnose ansteuern und tun was sie sollen. Das Problem habe ich damit leider nicht lösen können. Ein weiteres ernstes Problem besteht darin, dass der Motor während der Fahrt manchmal ausgeht. Nach Recherchen in diversen Foren gibt es wohl öfter Probleme mit dem Kraftstoffpumpenrelais. Dieses habe ich erneuert, sowie eine neue Benzinpumpe eingebaut. Auch Markenware, bzw. original VW. Hat drei Monate funktioniert, letzte Woche der gleiche Fehler wieder. Motor während der Fahrt ausgegangen, kurz warten, läuft wieder. Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank!
Bereits überprüft
AGR Ventil / Drosselklappe / Benzinpumpe / Kraftstoffpumpenrelais / Lambdasonde nach Kat. / Massepunkt unter Batterie
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl27.07.23
Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du den Kraftstoffdruck messen, wenn möglich auch während der Fahrt. Bekommt die Treibstoffpumpe (im Tank) immer Spannung?
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Bernd Frömmel27.07.23
Das sägen ist ein bekanntes Problem. Deswegen hat mein Kollege damals seinen Neuwagen bei VW gewandelt vom 1.6 zum 2.0 Bora..... Wenn der Motor ausgeht musst du raus finden was fehlt Zündung oder Kraftstoff?
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Michael Schmidt MSR27.07.23
Wenn AGR durchfluß zu groß gemeldet wird stimmt die gemessene Luftmenge am Luftmassen Sensor nicht mit der erwarteten Luftmasse überein. Kann Sensor selbst oder eine Undichtigkeiten im Ansaugsystem sein
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Doozer202427.07.23
Hallo, auf Nebenluft prüfen Schläuche /Leitungen, auch die zum Bremskraftverstärker, und von der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren wenn möglich mal abnebeln,
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Thomas Barth27.07.23
Doozer2024: Hallo, auf Nebenluft prüfen Schläuche /Leitungen, auch die zum Bremskraftverstärker, und von der Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren wenn möglich mal abnebeln, 27.07.23
Hallo, danke für die Antwort. Abgenebelt hab ich schon zwei mal. Extra ein Nebelmaschinchen gekauft. Alles dicht….
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Thomas Barth27.07.23
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du den Kraftstoffdruck messen, wenn möglich auch während der Fahrt. Bekommt die Treibstoffpumpe (im Tank) immer Spannung? 27.07.23
Hallo, danke für die Antwort. Geht Kraftstoffdruck messen über VCDS? Dann wäre es möglich. Wann immer ich gemessen habe war immer Spannung da. Es passiert ca. alle zwei Wochen einmal. Also schwer zu lokalisieren.
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Thomas Barth27.07.23
Bernd Frömmel: Das sägen ist ein bekanntes Problem. Deswegen hat mein Kollege damals seinen Neuwagen bei VW gewandelt vom 1.6 zum 2.0 Bora..... Wenn der Motor ausgeht musst du raus finden was fehlt Zündung oder Kraftstoff? 27.07.23
Hallo, danke für die Antwort. Das wandeln kann ich nach 22 Jahren wohl vergessen 😁 Der Beschreibung nach tippe ich auf Kraftstoff, ist allerdings eine Beschreibung einer 18 jährigen Fahranfängerin. Ich selbst habe es noch nie live erlebt, da es nur ca. alle zwei Wochen mal Auftritt. Im Fehlerspeicher steht dann leider auch nie was.
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Thomas Barth27.07.23
Michael Schmidt MSR: Wenn AGR durchfluß zu groß gemeldet wird stimmt die gemessene Luftmenge am Luftmassen Sensor nicht mit der erwarteten Luftmasse überein. Kann Sensor selbst oder eine Undichtigkeiten im Ansaugsystem sein 27.07.23
Hallo, danke für die Antwort. Meinst Du mit Luftmassensensor den Luftmassenmesser? Undichtigkeit konnte ich keine finden, schon zwei mal abgenebelt.
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Thomas Barth27.07.23
…noch was eingefallen zum sägenden Leerlauf. Der Drosselklappenwinkel pendelt dann permanent zwischen ca.2,5-4,5 Grad. Warum das MSG dauernd an dem Wert regelt erschließt sich mir nicht. Kann das ein Temperatursensor sein, der sich nicht richtig entscheiden kann ob der Motor schon warm oder noch kalt ist?
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Ronny Görner27.07.23
Zum Thema ausgehen würde ich sagen das der Kurbelwellensensor bei wärme nicht mehr funktioniert. Ggf mal mit einem fön erwärmen. Der sägende leerlauf könnte mit einer defekten kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängen.
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Michael Schmidt MSR27.07.23
Luftmassenmesser entspricht luftmassensensor AGR hat nur eine Erfassung der Ventilöffnung, AGR Luftmenge ist proportional zur Ventilstellung
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Thomas Barth27.07.23
Ronny Görner: Zum Thema ausgehen würde ich sagen das der Kurbelwellensensor bei wärme nicht mehr funktioniert. Ggf mal mit einem fön erwärmen. Der sägende leerlauf könnte mit einer defekten kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängen. 27.07.23
Hallo, danke für die Antwort. KW Sensor werd ich bei Gelegenheit mal mit dem Fön testen. Kurbelgehäuseentlüftung ist in der Tat noch nicht gewechselt. Ich bestell die mal die Tage.
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Thomas Barth31.07.23
Hallo zusammen. Hier mal ein Zwischenbericht zum Golf. Nach weiteren Recherchen hab ich heute den Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt. Dieser war mehr oder weniger nur noch ein öliger Klumpen. Als Fehler war wieder das AGR Ventil Durchfluss zu groß abgelegt. Diese ist aber wie schon erwähnt neu und funktioniert tadellos. Einen Luftmassenmesser hat der 1.6 16V (& der 1.4 16v) übrigens nicht. Die Luftmenge wird diesem Motor über die Stellung der Drosselklappe, die Ansauglufttemp, sowie dem Saugrohrdruck berechnet. Die Motorkontrollampe ist nun aus, der Leerlauf stabil. Wir werden das ganze weiter beobachten und ich werde bei Erfolg oder Misserfolg wieder berichten.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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Tom Tom 1 21.08.24

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