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Devrim Gül22.07.24
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Zündkreis Fehler | BMW 3 Coupe

Hallo 🙋‍♂️ Habe ein großes Problem mit einem BMW 320i. Das Auto ist während der Fahrt mit blinkender Motorkontrolle in die Werkstatt zu mir gefahren. Fehlercode Zündkreis Zylinder 1 und 4. Der Vorbesitzer hat vor 20.000 km Steuerkette erneuert und vor 3 Wochen vor Verkauf Injektor Zylinder 4! Ich habe die Zündspulen Bosch und Zündkerzen aller Zylinder erneuert, nun aber keine Besserung, Motor stirbt ab, raucht, stinkt nach Benzin. Injektoren geprüft und 1–2-3 erneuert. Nun bin ich 150 km gefahren, Auspuff hat viel geraucht (weiß), aber es hat aufgehört nach 50 km und alles war wieder in Ordnung, aber die letzten 20 km ist die Lambdasonde nach Kat im Fehlerspeicher. Die wurde erneuert und 100 km später ist der Fehler wieder gleich und das Fahrzeug funktioniert wieder gleich wie am Anfang schlecht und gar nicht. Motorsteuergerät? Oder was kann hier der Fehler sein? Bitte um Hilfe. Danke im Voraus 🙏🏽 BMW E92 320i 125kw 2009 N43 Motor
Fehlercode(s)
DTC29CC ,
DTC29CE ,
DTC29CD
Motor
Elektrik

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
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André Brüseke22.07.24
Ich würde eher die Steuerzeiten mal nachprüfen. Spulen hast du vermutlich nochmal hin und her getauscht... Ich glaub die Korrelation NW zur Kurbelwelle passt nicht genau oder NW zur NW... der versucht sicher die ganze Zeit das auszugleichen... Während deiner Probefahrt und danach hat er keine anderen Fehler abgelegt? Ich mag die kleinen 4 Zylinder nicht, hab mich mehrfach selber derbe damit rumgeärgert... sowas wird es denke sein... Valvetronik meckert garnicht rum? Ansonsten mal nur per Notlauf mit Drosselklappe probieren, dazu einfach den Excenterwellensensor abziehen und so probieren. Sind die Probleme dann weg, dann weißt wo du suchen musst...
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Devrim Gül22.07.24
André Brüseke: Ich würde eher die Steuerzeiten mal nachprüfen. Spulen hast du vermutlich nochmal hin und her getauscht... Ich glaub die Korrelation NW zur Kurbelwelle passt nicht genau oder NW zur NW... der versucht sicher die ganze Zeit das auszugleichen... Während deiner Probefahrt und danach hat er keine anderen Fehler abgelegt? Ich mag die kleinen 4 Zylinder nicht, hab mich mehrfach selber derbe damit rumgeärgert... sowas wird es denke sein... Valvetronik meckert garnicht rum? Ansonsten mal nur per Notlauf mit Drosselklappe probieren, dazu einfach den Excenterwellensensor abziehen und so probieren. Sind die Probleme dann weg, dann weißt wo du suchen musst... 22.07.24
Spulen Kerzen alles schon mal hin und her gewechselt wandert nicht und alles immer gleich. Habe vergessen zum schreiben das der Kunde mir generalüberholte Injektoren gebracht hat mit verschiedene Index 03 und 11 macht der Index ein unterschied ? Generalüberholt ist glaube ich der Fehler also die Injektoren sind auch vielleicht schuldig ? Weil die kann man ja nicht reparieren ? Nach der ersten Probefahrt 150km war nur lambdasonde und dann 1 und 4 Zylinder mit zündkreis und jetzt läuft er gar nicht mehr besser gesagt stirbt immer ab…
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Andre Steffen22.07.24
Vielleicht ist durch die Fehler in der Zündanlage jetzt der Kat kaputt gegangen. Eventuell gebrochen oder geschmolzen.
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Devrim Gül22.07.24
André Brüseke: Ich würde eher die Steuerzeiten mal nachprüfen. Spulen hast du vermutlich nochmal hin und her getauscht... Ich glaub die Korrelation NW zur Kurbelwelle passt nicht genau oder NW zur NW... der versucht sicher die ganze Zeit das auszugleichen... Während deiner Probefahrt und danach hat er keine anderen Fehler abgelegt? Ich mag die kleinen 4 Zylinder nicht, hab mich mehrfach selber derbe damit rumgeärgert... sowas wird es denke sein... Valvetronik meckert garnicht rum? Ansonsten mal nur per Notlauf mit Drosselklappe probieren, dazu einfach den Excenterwellensensor abziehen und so probieren. Sind die Probleme dann weg, dann weißt wo du suchen musst... 22.07.24
Dieses Kabel denke ich ist nirgendwo angesteckt oder ?
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Devrim Gül22.07.24
Andre Steffen: Vielleicht ist durch die Fehler in der Zündanlage jetzt der Kat kaputt gegangen. Eventuell gebrochen oder geschmolzen. 22.07.24
Ist auch eine Vermutung von mir nur das hin und her wechseln probieren kostet jetzt mal Zeit und Geld.
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André Brüseke22.07.24
Devrim Gül: Dieses Kabel denke ich ist nirgendwo angesteckt oder ? 22.07.24
öhh... nö? Das gehört sicher irgendwo hin... Ansonsten wäre das wohl "gammelig"...
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Devrim Gül22.07.24
André Brüseke: öhh... nö? Das gehört sicher irgendwo hin... Ansonsten wäre das wohl "gammelig"... 22.07.24
Finde nicht wohin das gehört und habe es auch nicht ausgesteckt 😀habe jetzt das Auto mal gestartet und bisschen Gas gegeben Fehler kommt jetzt Kraftstoffpumpe DTC2AAF….
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André Brüseke22.07.24
Devrim Gül: Finde nicht wohin das gehört und habe es auch nicht ausgesteckt 😀habe jetzt das Auto mal gestartet und bisschen Gas gegeben Fehler kommt jetzt Kraftstoffpumpe DTC2AAF…. 22.07.24
Schau mal nach allgemeinen Fehlercodes. Du gibst glaub ich immer "nur" die von Hella Gutmann an. Muss ja nicht schlecht sein, aber da muss man immer nachsehen was das heisst. Dann ist das das Kabel vom Raildrucksensor denke ich... Raildruckregelventil hat mindestens eine Leitung mehr...
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André Brüseke22.07.24
André Brüseke: Schau mal nach allgemeinen Fehlercodes. Du gibst glaub ich immer "nur" die von Hella Gutmann an. Muss ja nicht schlecht sein, aber da muss man immer nachsehen was das heisst. Dann ist das das Kabel vom Raildrucksensor denke ich... Raildruckregelventil hat mindestens eine Leitung mehr... 22.07.24
Schau mal hier, so sieht das Railrohr von einem N43 aus, vorne zur Stoßstange hin sitzt das Regelventil, nach hinten der Drucksensor... der wird nicht angeschlossen sein. Dann springt der auch nicht oder nicht gut an... Quelle: Ebay...
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Devrim Gül22.07.24
André Brüseke: Schau mal hier, so sieht das Railrohr von einem N43 aus, vorne zur Stoßstange hin sitzt das Regelventil, nach hinten der Drucksensor... der wird nicht angeschlossen sein. Dann springt der auch nicht oder nicht gut an... Quelle: Ebay... 22.07.24
Sieht bei mir anders aus und ist angesteckt nur denn Stecker suche ich schon seit 1 Tag der gehört wohin aber nur glaube ich das es unten neben der Ansaugbrücke irgendwo ein Stecker lose ist was nur komisch ist wenn es ein Sensor ist warum kein Fehler ? Kann ja sein das der wirklich nicht angesteckt ist..
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Daniel Hohe22.07.24
Hallo. Die injektorwerte schauen allgemein nicht gut aus. Zylinder 1 spritzt viel zu wenig ein ( hier wäre es möglich das das Spitzbild nicht passt oder Injektor tropft) Zylinder 4 spritzt zu viel ein um den Rundlauf zu gewährleisten. Hier wäre es möglich das der Kompressionsdruck zu gering ist. Zudem ist deine adaptive Gemischadaption schon am Anschlag. Würde hier behaupten der läuft viel zu fett.
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André Brüseke22.07.24
Da ist ja auch schon ein halber Kabelbruch zu sehen 🙄🫣
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Devrim Gül22.07.24
André Brüseke: Da ist ja auch schon ein halber Kabelbruch zu sehen 🙄🫣 22.07.24
Ja der passt aber 👍🏽und denn anderen Kabel finde ich nicht verstehe nicht wohin der gehört
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Die injektorwerte schauen allgemein nicht gut aus. Zylinder 1 spritzt viel zu wenig ein ( hier wäre es möglich das das Spitzbild nicht passt oder Injektor tropft) Zylinder 4 spritzt zu viel ein um den Rundlauf zu gewährleisten. Hier wäre es möglich das der Kompressionsdruck zu gering ist. Zudem ist deine adaptive Gemischadaption schon am Anschlag. Würde hier behaupten der läuft viel zu fett. 22.07.24
Also die Injektoren sind meinst du defekt ? Kompressiondruck werde ich noch prüfen habe mal jetzt ansaugbrücke unten und sehe nicht wohin dieser Kabel angesteckt gehört.
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Andre Steffen22.07.24
Andre Steffen: Vielleicht ist durch die Fehler in der Zündanlage jetzt der Kat kaputt gegangen. Eventuell gebrochen oder geschmolzen. 22.07.24
Vielleicht kannst du erstmal eine Lambdasonde vor Kat demontieren und mit einer Mini-Kamera reinschauen. Gibt es teilweise schon für unter 20€ fürs Handy.
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Daniel Hohe22.07.24
Devrim Gül: Also die Injektoren sind meinst du defekt ? Kompressiondruck werde ich noch prüfen habe mal jetzt ansaugbrücke unten und sehe nicht wohin dieser Kabel angesteckt gehört. 22.07.24
Ob die defekt sind kann dir nur der Prüfstand sagen. Außer du siehst schon das sie nach Tropfen oder ein ungleichmäßiges Spitzbild haben. Am besten wäre es wenn die Abweichungen nahe 0 wären dann läuft jeder Zylinder gleich. Und da haben deine eine ganz schöne Abweichung.
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Ob die defekt sind kann dir nur der Prüfstand sagen. Außer du siehst schon das sie nach Tropfen oder ein ungleichmäßiges Spitzbild haben. Am besten wäre es wenn die Abweichungen nahe 0 wären dann läuft jeder Zylinder gleich. Und da haben deine eine ganz schöne Abweichung. 22.07.24
Ja habe es mal ausgebaut und schicke es zurück und probiere es dann mit neue. Und dieser eine Stecker weist du vielleicht wohin der kommt ? Habe heute die ansaugbrücke abgebaut aber der kommt nirgendwo angesteckt und hab selber nicht angesteckt der war so…
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Daniel Hohe22.07.24
Devrim Gül: Ja habe es mal ausgebaut und schicke es zurück und probiere es dann mit neue. Und dieser eine Stecker weist du vielleicht wohin der kommt ? Habe heute die ansaugbrücke abgebaut aber der kommt nirgendwo angesteckt und hab selber nicht angesteckt der war so… 22.07.24
Wie sind den die Kabelfarben weiß und gelb oder haben die noch Farben dazu? Dann kann ich mal schauen ob ich was finde
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Wie sind den die Kabelfarben weiß und gelb oder haben die noch Farben dazu? Dann kann ich mal schauen ob ich was finde 22.07.24
Müsste ich morgen schauen aber was ich weis sind die weiß und gelb nur
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Daniel Hohe22.07.24
Schau mal hängt da auf der Seite noch ein Druckventil mit Unterdruck schläuchen an der Ansaugbrücke da könnte der Stecker hin gehören.
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Schau mal hängt da auf der Seite noch ein Druckventil mit Unterdruck schläuchen an der Ansaugbrücke da könnte der Stecker hin gehören. 22.07.24
Nein da hängt nichts an der Ansaugbrücke. Habe es extra ausgebaut und zum nachsehen das wirklich dort noch was dran gehört aber da ist nichts zum sehen
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Daniel Hohe22.07.24
Devrim Gül: Nein da hängt nichts an der Ansaugbrücke. Habe es extra ausgebaut und zum nachsehen das wirklich dort noch was dran gehört aber da ist nichts zum sehen 22.07.24
Ist das nicht mehr dran?
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Ist das nicht mehr dran? 22.07.24
Laut Bild ist das schwer zum erkennen aber sowas ist nicht dran was ist das ? Haber nur ein kleinen Halter für die Kabel auf der Seite drauf
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Devrim Gül22.07.24
Devrim Gül: Laut Bild ist das schwer zum erkennen aber sowas ist nicht dran was ist das ? Haber nur ein kleinen Halter für die Kabel auf der Seite drauf 22.07.24
Das ist drauf und nicht mehr
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Daniel Hohe22.07.24
Sollte so ein Ventil sein. Ist für was genau hab ich noch net gefunden aussehen tut es wie ein Ventil zur Steuerung eines AGR Ventils
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Sollte so ein Ventil sein. Ist für was genau hab ich noch net gefunden aussehen tut es wie ein Ventil zur Steuerung eines AGR Ventils 22.07.24
Könnte ja die Ursache sein ? AGR VENTIL nicht drinnen oder ist zu funktioniert nicht genau das ich dann diesen Fehler habe mit meinen zündkreis….Der gehört sicher wieder drauf müsste ich glaube ich bei BMW mal nachfragen was das genau ist und wenn dann kommt ein unterdruckschlauch noch drauf denke ich.
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Devrim Gül22.07.24
Devrim Gül: Könnte ja die Ursache sein ? AGR VENTIL nicht drinnen oder ist zu funktioniert nicht genau das ich dann diesen Fehler habe mit meinen zündkreis….Der gehört sicher wieder drauf müsste ich glaube ich bei BMW mal nachfragen was das genau ist und wenn dann kommt ein unterdruckschlauch noch drauf denke ich. 22.07.24
Haben die ein umschaltklappe in der ansaugbrücke eigentlich ? Dann haben sie das raus genommen und gelassen… ich krieg Kopfschmerzen 🙃
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Daniel Hohe22.07.24
Schau mal da ist das Ventil auch mit an der Ansaugbrücke. Drallklappen hat der soweit ich weiß keine. Und für das AGR Ventil kann es eigentlich auch nicht sein den das hat keine Unterdruck Steuerung 🤔 Langsam wird es interessant 😅
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Devrim Gül22.07.24
Daniel Hohe: Schau mal da ist das Ventil auch mit an der Ansaugbrücke. Drallklappen hat der soweit ich weiß keine. Und für das AGR Ventil kann es eigentlich auch nicht sein den das hat keine Unterdruck Steuerung 🤔 Langsam wird es interessant 😅 22.07.24
Ja dann wird wirklich dieser Motor diesen Stecker nicht benötigen aber vielleicht die anderen motorcodes 😀
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Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
Hallo zusammen, im August habe ich von BMW einen neuen Kurbelwellensensor bekommen, da der alte defekt war. Seitdem habe ich Probleme, wenn der Tank voll ist. Es gibt Aussetzer und Ruckeln im Teillastbetrieb (Schubbetrieb, Rollen) und beim Wechsel vom Teillastbetrieb zur Volllast. Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, verschwinden die Probleme. BMW hat bereits zwei Tage daran gearbeitet und 400 € berechnet, was schon großzügig war, aber sie konnten keinen Fehler finden. Wenn ich die Tankentlüftung von der Drosselklappe trenne und ins Freie leite, verschwinden alle Symptome, als ob irgendwo Falschluft gezogen würde. Der Motor wurde leistungsgesteigert (ein N54) und es wurden eine verbesserte Benzinpumpe und andere Komponenten eingebaut. Bisher habe ich Folgendes ausgetauscht: - Aktivkohle-Benzinfilter - 2x Tankentlüftungsventil - 1x Tankdeckel - auf Verdacht die Benzinpumpe gegen die Serienpumpe ausgetauscht und wieder zurück - einen neuen Kurbelwellensensor Ich habe die Leitungen überall mit Druckluft überprüft, um festzustellen, ob sie undicht sind, aber es gab keine Anzeichen dafür. Nachdem ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass der BMW-Händler einen Fehler gemacht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee?
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