fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen10.06.22
Talk
0

LMM Sollwert zu hoch | FORD TRANSIT Kasten

Hi, bei Forscan (Diagnose) wird mir stetig ein viel zu hoher MAF Sollwert angezeigt. Wie kommt es dazu? Nimmt der Sollwert Einfluss auf die Einspritzung oder ist nur der Istwert ausschlaggebend?
Motor

FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164)

FEBI BILSTEIN Kühler, Abgasrückführung (174962) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kühler, Abgasrückführung (174962)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22184.24.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22184.24.0)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104383) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104383)

Mehr Produkte für TRANSIT Kasten (FA_ _) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSIT Kasten (FA_ _)

9 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka10.06.22
Mal kontrollieren das ja ein Turbo Motor ist nicht das irgend wo Lade Luftkühler oder Druckschlauch undicht ist weil dann hat er erhöhten Luft Massendurchsatz aber es kommt nicht an oder ist zu hoch für die Drehzahl da bitte mal kontrollieren ob es da irgendwo raus bläst
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger10.06.22
AGR Ventil wird geschlossen stehen. Dadurch kommt mehr Luft über den LMM.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen10.06.22
Birger: AGR Ventil wird geschlossen stehen. Dadurch kommt mehr Luft über den LMM. 10.06.22
Nur der Sollwert ist zu hoch. Der tatsächliche Wer ist ok.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger10.06.22
Tim Söntgen: Nur der Sollwert ist zu hoch. Der tatsächliche Wer ist ok. 10.06.22
Also ist der Ist Wert geringer. Damit wird das AGR Ventil leicht offen stehen. Der Sollwert ist der zu erwartende Wert. Weicht der Istwert davon ab, so musst du schauen warum das so ist.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen10.06.22
Birger: Also ist der Ist Wert geringer. Damit wird das AGR Ventil leicht offen stehen. Der Sollwert ist der zu erwartende Wert. Weicht der Istwert davon ab, so musst du schauen warum das so ist. 10.06.22
In der Theorie richtig. Aber Werte von ca 200g/s bei leichten Gas geben (leerlauf) sind doch etwas hoch, oder nicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.06.22
Im "freien Beschleunigen" ist die Anzeige nicht sehr aussagekräftig. Geh auf Probefahrt und dann "unter Last" die Werte beobachten. Nimm auch nicht so viele Werte in die Beobachtung. Am besten immer nur einzelne Werte begutachten.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen11.06.22
Bernd Frömmel: Im "freien Beschleunigen" ist die Anzeige nicht sehr aussagekräftig. Geh auf Probefahrt und dann "unter Last" die Werte beobachten. Nimm auch nicht so viele Werte in die Beobachtung. Am besten immer nur einzelne Werte begutachten..... 11.06.22
Das habe ich auch schon gemacht. Bei Vollgas im 3ten Gang liegt der Istwert bei ca. 160-190g/s aber der Sollwert bei weit über 400g/s. Meine Theorie: Das AGR Ventil hängt offen. Da der MAP Sensor direkt neben dem Ausgang des AGR Rohr hängt liefert dieser falsche Werte. Das Steuergerät berechnet also flasche Sollwerte für den LMM. Der MAP Sensor sollte doch eigentlich den Unterdruck messen, oder nicht? (Im Ansaugkrümmer verbaut)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.06.22
Tim Söntgen: Das habe ich auch schon gemacht. Bei Vollgas im 3ten Gang liegt der Istwert bei ca. 160-190g/s aber der Sollwert bei weit über 400g/s. Meine Theorie: Das AGR Ventil hängt offen. Da der MAP Sensor direkt neben dem Ausgang des AGR Rohr hängt liefert dieser falsche Werte. Das Steuergerät berechnet also flasche Sollwerte für den LMM. Der MAP Sensor sollte doch eigentlich den Unterdruck messen, oder nicht? (Im Ansaugkrümmer verbaut) 11.06.22
Das SG berechnet schon richtige Sollwerte..... Prüf das AGR und alles was mit Ansaug zu tun hat.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen11.06.22
Bernd Frömmel: Das SG berechnet schon richtige Sollwerte..... Prüf das AGR und alles was mit Ansaug zu tun hat..... 11.06.22
Du meinst also wirklich das der Motor >400g/s an Luft ansaugen soll? Mit der Faustformel entspricht das knapp 500ps... Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

0
Votes
22
Kommentare
Talk
Bremsscheiben vorn wechseln
Moin, Ich möchte die Bremsscheiben bei meinem Wohnmobil erneuern. Wie es funktioniert ist bekannt, aber ich habe folgendes Problem: nachdem lösen der 5 Torxschrauben, die das Radlager halten, löst sich leider gar nichts. WD40 sowie Hammer & Meißel sind schon zum Einsatz gekommen (siehe Foto), aber es bewegt sich leider nichts 😫. Wärme habe ich auch schon versucht, allerdings habe ich „nur“ eine Gaslötlampe. Kennt jemand einen Trick, wie ich den Mist los bekomme? Ich stehe leider nicht auf einer Hebebühne, sondern mit Wagenheber und Böcken aufm Parkplatz. Viele Grüße Frank
Werkzeuge
Frank Schubach 31.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten