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R.A.14.10.23
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Motor geht aus bei kaltem Zustand | SUBARU FORESTER

Hallo Fabucar Freunde, ich habe folgende Situation: Wenn ich meinen Subaru (kalt) starte, gebe ich im Leerlauf Gas, bis die Drehzahl bei 2000-3000 Umdrehungen für etwa 4-5 Sekunden erreicht ist. Dann lasse ich das Gas los. Sobald die Drehzahl wieder auf 0 fällt, geht der Motor einfach so aus. Den Motor kann ich dann aber ganz normal wieder starten. Im Alltag tritt das zum Beispiel auf, wenn ich anfange zu fahren und dann vorne wenden muss. (Beispielsweise fahre ich von der Straße auf eine Garage zu und fahre rückwärts wieder auf die Straße, um in die andere Richtung zu fahren). Wenn ich vom ersten Gang in den Leerlauf schalte (um dann in den Rückwärtsgang zu wechseln), bleibe ich stehen und der Motor geht aus. Es passiert auch beim Ausparken von einem engeren Parkplatz. Eine Fehlerauslesung zeigt keine Fehler an. Ich habe bereits mit einigen Mechanikern gesprochen, aber sie konnten mir auch nicht sagen, woran es liegt. Die einzige Möglichkeit wäre im Moment, die Drosselklappe zu überprüfen, aber ich wollte erst einmal hier nachfragen. Vielleicht hatte ja jemand schon einmal einen ähnlichen Fall. Ich freue mich über jeden Input! Danke euch.
Bereits überprüft
Fehlerdiagnose (zeigt keine Fehler)
Motor

SUBARU FORESTER (SH_)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (47835)

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Ingo N.14.10.23
Klemm bei Zündung aus den LMM mal ab (ggf Saugrohr Drucksensor). Wenn der das dann nicht mehr macht, hast du den schuldigen...
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Tom Werner14.10.23
Kühlmitteltemperatursensor mit Tester auf plausible Werte prüfen.
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Thomas Scholz14.10.23
Kann sein das der Leerlaufregler defekt ist ( Kaltstartregelung) Da es nur im kalten Zustand passiert würde ich da als erstes ansetzen
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Doozer202414.10.23
Hallo, AGR und Saugrohrklappe mal auf Verkokung kontrollieren
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Karl Subi14.10.23
Hallo Wie sieht es denn mit der Wartung aus?? Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal ersetzt. Versuche mal den Motor ohne das Gaspedal zu betätigen zu starten. Bei Kaltstartvorgang ohne berühren des Gaspedals sollte der Ablauf folgendermassen aussehen: Drehzahlanhebung auf 1300- 1500 U/min Nach ca 3 bis 4 min sollte die Drehzahl sinken auf Leerlaufdrehzahl 750-800 U/min. Wenn das angegebene Baujahr stimmt ( ab Bj 2008) hat dein Fahrzeug eine Elektronische Drosselklappe. Überprüfe mal den Stecker u die Kontakte. Schau mal bei demontierten Ansaugschlauch rein ob Verkokungen vorhanden sind ansonsten mit Bremsenreiniger u Zahnbürste reinigen. Kühlmitteltemperatursensor ist ein heisser Kanditat u sollte überprüft ggf ersetzt werden. Achtung nicht jedes Diagnosegerät ist für Subaru geeignet. Um die Parameter zu prüfen muss mindestens das Motorsteuergerät diagnosiziert werden können( Gutmann od Bosch KTS od Subaru Org.). Viel Erfolg
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