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Alexander SchockVor 2 Tagen
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Knacken beim Lenken | VW FOX Schrägheck

Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit beim scharfen Lenken ein Knacken von vorne rechts, am Stoßdämpfer. Was kann das sein? Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke euch!
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Federwirkung normal
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VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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JP GROUP Federaufnahme (1152550200)

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33 Antworten
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16er Blech WickerlVor 2 Tagen
Feder gebrochen Stoßdämpfer defekt
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Roger LuchsingerVor 2 Tagen
Domlager defekt
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Roger Luchsinger: Domlager defekt Vor 2 Tagen
Ist das zufällig das Teil was auf dem Foto zusehen ist? Am Gummi?
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
16er Blech Wickerl: Feder gebrochen Stoßdämpfer defekt Vor 2 Tagen
Eindeutig Federbruch!!!!
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Bernd Frömmel: Eindeutig Federbruch!!!! Vor 2 Tagen
Hallo Bernd, wo siehst Du einen Federbruch 🤔 Ich habe extra meine Brille geputzt und an der Feder sehe ich keinen Bruch aber schon relativ viel Rost 🫣 Und der Anschlagdämpfer hat es auch schon hinter sich (meiner Meinung nach) 🤔
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, wo siehst Du einen Federbruch 🤔 Ich habe extra meine Brille geputzt und an der Feder sehe ich keinen Bruch aber schon relativ viel Rost 🫣 Und der Anschlagdämpfer hat es auch schon hinter sich (meiner Meinung nach) 🤔 Vor 2 Tagen
Als ich den Anschlagdämpfer runtergezogen habe und gelenkt habe war das knacken weg, kann das die Ursache sein?
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Alexander Schock: Als ich den Anschlagdämpfer runtergezogen habe und gelenkt habe war das knacken weg, kann das die Ursache sein? Vor 2 Tagen
Hallo Alexander, jaein das ist möglich aber relativ unwahrscheinlich in meinen Augen. Mit etwas Silikonspray kannst Du das unter Umständen besser eingrenzen 🤔
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Alexander, jaein das ist möglich aber relativ unwahrscheinlich in meinen Augen. Mit etwas Silikonspray kannst Du das unter Umständen besser eingrenzen 🤔 Vor 2 Tagen
Mach bitte mal ein Video oder einige Bilder wo man das gesamte Federbein besser sehen kann.
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Mach bitte mal ein Video oder einige Bilder wo man das gesamte Federbein besser sehen kann. Vor 2 Tagen
Habe den Wagen gerade mal mit dem Wagenheber ausgefedert
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Alexander Schock: Habe den Wagen gerade mal mit dem Wagenheber ausgefedert Vor 2 Tagen
Hallo Alexander, das dritte Bild mit dem Domlager würde ich als Ursache ansehen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Alexander, das dritte Bild mit dem Domlager würde ich als Ursache ansehen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? Vor 2 Tagen
Moin Jörg, Ich gehe auch vom Domlager aus, der Wagen hat knapp 170.000 gelaufen
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Alexander Schock: Moin Jörg, Ich gehe auch vom Domlager aus, der Wagen hat knapp 170.000 gelaufen Vor 2 Tagen
Hallo Alexander, das passt zusammen. Für eine exakte Kontrolle müsste das Federbein raus und dann ist es wahrscheinlich sehr viel einfacher das defekte Domlager zu erkennen und auch zu wechseln. Prüfe dann auch die Federn wegen der starken Rost stellen. Wenn man bereits Rissbildung sehen kann dann gleich mit erneuern. Ja ich weiß die Kosten steigen deutlich aber zweimal zerlegen innerhalb kurzer Zeit würde mich "nerven"!
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Roger LuchsingerVor 2 Tagen
Alexander Schock: Moin Jörg, Ich gehe auch vom Domlager aus, der Wagen hat knapp 170.000 gelaufen Vor 2 Tagen
Domlager ist doch defekt
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, wo siehst Du einen Federbruch 🤔 Ich habe extra meine Brille geputzt und an der Feder sehe ich keinen Bruch aber schon relativ viel Rost 🫣 Und der Anschlagdämpfer hat es auch schon hinter sich (meiner Meinung nach) 🤔 Vor 2 Tagen
Da der Federteller runter gefallen ist, muss der obere Teil der Feder ab gebrochen sein. Ist auf dem kommenden Bildern dann auch zu sehen. Das Domlager ist aber definitiv auch zu erneuern.....
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Bernd Frömmel: Da der Federteller runter gefallen ist, muss der obere Teil der Feder ab gebrochen sein. Ist auf dem kommenden Bildern dann auch zu sehen. Das Domlager ist aber definitiv auch zu erneuern..... Vor 2 Tagen
Okay, das hab ich befürchtet, kann ich dann noch ein paar Tage bis zum Werkstatt Termin fahren ?
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Alexander, das passt zusammen. Für eine exakte Kontrolle müsste das Federbein raus und dann ist es wahrscheinlich sehr viel einfacher das defekte Domlager zu erkennen und auch zu wechseln. Prüfe dann auch die Federn wegen der starken Rost stellen. Wenn man bereits Rissbildung sehen kann dann gleich mit erneuern. Ja ich weiß die Kosten steigen deutlich aber zweimal zerlegen innerhalb kurzer Zeit würde mich "nerven"! Vor 2 Tagen
Die Federn ist definitiv gebrochen, denn sonst könnte der Auflage Teller nicht runter fallen. Derzeit liegt die Feder oben im Gederdom und daher kommen die Geräusche. Lieber TE bitte nicht mehr fahren. Vorderen Dämpfer ausbauen, Feder und Domlager neu machen. Dann auch gleich andere Seite prüfen. Am besten auch gleich erneuern. Du könntest auch gleich über neue Dämpfer nachdenken bei der Laufleistung.....
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Alexander Schock: Okay, das hab ich befürchtet, kann ich dann noch ein paar Tage bis zum Werkstatt Termin fahren ? Vor 2 Tagen
Ich würde empfehlen nicht mehr damit zu fahren. Im schlimmsten Fall bricht die Feder noch Mal und kann dir wenn es dumm läuft auch den Reifen zerfetzen.....
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Bernd Frömmel: Die Federn ist definitiv gebrochen, denn sonst könnte der Auflage Teller nicht runter fallen. Derzeit liegt die Feder oben im Gederdom und daher kommen die Geräusche. Lieber TE bitte nicht mehr fahren. Vorderen Dämpfer ausbauen, Feder und Domlager neu machen. Dann auch gleich andere Seite prüfen. Am besten auch gleich erneuern. Du könntest auch gleich über neue Dämpfer nachdenken bei der Laufleistung..... Vor 2 Tagen
Blöde Frage, aber kann oben etwas abreißen oder so, wenn ich weiter fahre?
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Albert BrombergerVor 2 Tagen
Roger Luchsinger: Domlager defekt Vor 2 Tagen
Sag ich auch.
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Alexander Schock: Blöde Frage, aber kann oben etwas abreißen oder so, wenn ich weiter fahre? Vor 2 Tagen
Oben ist dickes Blech..... Aber wie gesagt, Feder kann sich ja beim Drehen nicht mehr richtig drehen, sondern wird immer verspannt bis sie auf dem Blech rutscht. Ggf kann sie auch noch Mal brechen .... Fahr bitte nicht mehr durch die Gegend. Maximal noch 1x zur Werkstatt......
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Bernd Frömmel: Die Federn ist definitiv gebrochen, denn sonst könnte der Auflage Teller nicht runter fallen. Derzeit liegt die Feder oben im Gederdom und daher kommen die Geräusche. Lieber TE bitte nicht mehr fahren. Vorderen Dämpfer ausbauen, Feder und Domlager neu machen. Dann auch gleich andere Seite prüfen. Am besten auch gleich erneuern. Du könntest auch gleich über neue Dämpfer nachdenken bei der Laufleistung..... Vor 2 Tagen
Hallo Bernd, ist das der obere Feder Teller (markiert mit dem roten Pfeil)?
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Marcel MVor 2 Tagen
Ist das Geräusch nur im Stand, oder nur wenn man fährt und lenkt? Wenn es nur werend der Fahrt ist dann kann es das Antriebswellengelenk sein was ausgeschlagen ist.
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Alexander Schock: Habe den Wagen gerade mal mit dem Wagenheber ausgefedert Vor 2 Tagen
Schaut euch bitte alle hier das 3te Bild genau an. Nun erklärt mir bitte wie der Teller an dem sich eigentlich die Feder abstützt runter fallen soll wenn die Obere Windung noch in Ordnung wäre. Wenn man genau hin schaut sieht man auch das die Feder verschoben ist..... Es ist nicht der erste Federbruch den ich in über 40 Jahren im Beruf gesehen habe.....
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, ist das der obere Feder Teller (markiert mit dem roten Pfeil)? Vor 2 Tagen
Ich sehe zwar kein Bild, aber mit Sicherheit hast du das Teil richtig erkannt....👍
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Alexander SchockVor 2 Tagen
Marcel M: Ist das Geräusch nur im Stand, oder nur wenn man fährt und lenkt? Wenn es nur werend der Fahrt ist dann kann es das Antriebswellengelenk sein was ausgeschlagen ist. Vor 2 Tagen
Nein, das Geräusch kommt definitiv von oben, und die Vibration ist auch auf Höhe des domlagers zu spüren beim lenken
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Bernd Frömmel: Ich sehe zwar kein Bild, aber mit Sicherheit hast du das Teil richtig erkannt....👍 Vor 2 Tagen
Hochladen vergessen 😔🤫😁
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Tom WernerVor 2 Tagen
Für mich auch eindeutig Feder oben gebrochen, so wie Bernd schreibt! Beim Lenken dreht sich die Feder am Federdom, deshalb die Geräusche.
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Mandy C. S.Vor 2 Tagen
Die Feder ist definitiv gebrochen, da der Obere Teller vom Domlager wo eigentlich die Feder Sitzen soll bereits im Dämpfer liegt.
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hochladen vergessen 😔🤫😁 Vor 2 Tagen
Jup, der Federteller.....
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Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Hallo Bernd, danke. Vielleicht kann der Themenersteller Alexander noch Vergleichsbilder der anderen Seite mit hochladen 🤔
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Bernd FrömmelGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Bernd, danke. Vielleicht kann der Themenersteller Alexander noch Vergleichsbilder der anderen Seite mit hochladen 🤔 Vor 2 Tagen
Wäre eine gute Idee Und auch vom Austausch Bilder machen.....
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Roger LuchsingerGestern
Alexander Schock: Ist das zufällig das Teil was auf dem Foto zusehen ist? Am Gummi? Vor 2 Tagen
Ja
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Jonathan E.Gestern
Also ganz ehrlich, wie am Anfang die Kollegen schon schreiben handelt es sich eindeutig um einen Federbruch. Da fehlt ein Stück! Die Feder hat sich jetzt in den Dom gedreht und dadurch das Domlager zerstört. Mit Öl dran spritzen usw. werdet ihr das nicht beheben. Domlager und Federn müssen neu
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Gelöst
Motorlüfter läuft nur hin-und wieder
Hallo liebe Gemeinde, mein Fox BJ 2006 155.000 auf der Uhr, zicket etwas rum was den Motorlüfter betrifft. Gestern stand ich im Stau und plötzlich ging die Temperaturleuchte an. Also wagen aus, gewartet und direkt nachhause. Zuhause Diagnosegerät dran und zuverlässig springt der Lüfter an und kühlt runter in beiden Stufen. Dann auf ein neues versucht und der Lüfter geht nicht mehr an und weit über 115 Grad. Habt Ihr eine Idee was dieses hin-und her sein könnte. Der Temperaturschalter Lüfter wurde bereits erneuert. Auch der Kühlmitteltemperatursensor. Danke euch vorab.
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Steffen Berger 27.08.23

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