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Henrik Hvid01.10.23
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Einlassventil 1 nicht verkokt | BMW 1

Hallo. Bin gerade dabei die Ketten zu wechseln, an meinem BMW 123d und sehe, dass die erste Einlassventil (No. 1) relativ sauber erscheint im Verhältnis zu den restlichen 7. Kann mir einer erklären warum das der Fall ist? Henrik
Kfz-Technik

BMW 1 (E87)

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Franz Rottmann01.10.23
Schau mal in den Brennraum, ob der Teller vom Ventil auch heller ist. Möglicherweise schließt das Ventil nicht mehr richtig und wird dadurch zu heiß. Mach auch mal nen Kompressionstest oder Druckverlusttest.
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Patrick Frieß01.10.23
Hallo guten Abend; Ja der erste Zylinder liegt Strömungstechnisch vom Weg her am kürzesten zum AGR Ventil! Da dieses AGR ja teilweise die Abgase noch mal umleitet ist die Erklärung,wahrscheinlich der kürzeer Weg,( Zyl1) die Erklärung zur verkokung.Wie sieht der 3,4 Zylinder aus? Mfg P.F
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Henrik Hvid02.10.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ja der erste Zylinder liegt Strömungstechnisch vom Weg her am kürzesten zum AGR Ventil! Da dieses AGR ja teilweise die Abgase noch mal umleitet ist die Erklärung,wahrscheinlich der kürzeer Weg,( Zyl1) die Erklärung zur verkokung.Wie sieht der 3,4 Zylinder aus? Mfg P.F 01.10.23
Danke Patrick Alle anderen 7 sehen gleich aus. Ich sehe damit kein problem ausser dass eine Reinigung der Ansaugbrücke und die Einlasskanäle wohl sinnvoll wäre. Mit 370k darf man nicht all zu kritisch sein.🙂 MfG Henrik
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Patrick Frieß02.10.23
Henrik Hvid: Danke Patrick Alle anderen 7 sehen gleich aus. Ich sehe damit kein problem ausser dass eine Reinigung der Ansaugbrücke und die Einlasskanäle wohl sinnvoll wäre. Mit 370k darf man nicht all zu kritisch sein.🙂 MfG Henrik 02.10.23
Stimmt genau,das ist schon eine gute Leistung! Mein Kamerad hat ein Taxi Unternehmen und die Autos haben in der Regel nach 4-5 Jahren schon 500000 bis 650000 Km. Ich kenne diese Laufleistungen und bin immer erstaunt! Aber nach 200000 -300000 Km sind die Ansaugwege bei allen Motoren sehr verkokt! Mit Backofen Spray macht man auch diese Teile wieder wie neu 😉👍💯! Funktioniert einwandfrei! Mfg P.F
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Talk
Steuerkette locker (selber machen?)
Hallo zusammen, ich habe den Ventildeckel mal runter genommen um die Steuerkette in Augenschein zu nehmen (siehe Video). Hat jemand Ahnung, ob man das in der heimischen Garage machen kann? Ich habe bei 4 Werkstätten angefragt, zwei wollen das gar nicht machen, eine will 3500€ die andere 2200€. Ich werde mir dazu noch ein paar Videos "reinziehen". Klar Absteck-und Arretierungswerkzeug muss ich mir dann kaufen. Wo krieg ich die Daten für die Drehmomente her? Gibt's da ne Webseite? Bin für jede Hilfe dankbar.
Kfz-Technik
Franz Rottmann 02.05.25

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