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Alexander Köln08.02.25
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Motor ruckelt beim Beschleunigen leicht | TOYOTA YARIS

Beim Beschleunigen ruckelt bzw. "schwankt" er Drehzahl Sinus-artig im Drehzahlbereich zwischen 2200 und 3000 Umdrehungen. Kraftstofffilter ist 6 Monate alt. Fehlerspeicher ist leer. AGR Ventil, AGR Kühler, Drosselklappe und Saugrohr gereinigt. Steckverbindung der Einspritzdüsen, Kraftstoffdruck Regler Ventil und Raildrucksensor, Nockenwellensensor geprüft. Nockenwellensensor war undicht (Öl im Stecker) habe ihn getauscht, daraufhin noch den Hauptstecker des Motor-, Steuergeräts auf Öl untersucht, war alles in Ordnung. Einspritzsystem weist keine Lecks oder andere Auffälligkeiten auf. Werde heute noch das Wastegate überprüfen und den Kurbelwellensensor. Danach bin ich mit meinem Hobby Schrauber Latein am Ende. Bitte, wer mit noch Tipps geben kann, was noch zu prüfen ist, immer her damit. Werkstatt ist die letzte Option, weil das Auto schon sehr hohe Laufleistung hat (320tkm) und Reparaturen am Motor schon evtl. den Wert des Fahrzeugs übersteigen werden. Freue mich auf Eure Tipps.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ist leer. AGR Ventil, AGR Kühler, Drosselklappe und Saugrohr gereinigt. Steckverbindung der Einspritzdüsen, Kraftstoffdruck Regler Ventil und Raildrucksensor, Nockenwellensensor geprüft. Nockenwellensensor war undicht (Öl im Stecker) habe ihn getauscht daraufhin noch den Hauptstecker des Motor- Steuergerät auf Öl untersucht, war alles in Ordnung. Einspritzsystem weist keine Lecks oder andere Auffälligkeiten auf.
Motor

TOYOTA YARIS (_P9_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (51020600) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (51020600)

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Ladedruck (J5702002)

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11 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Alexander Köln08.02.25
Turbolader defekt. Wastegate Verstellung defekt. Turbo wird ausgetauscht. Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten
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ALANKO Montagesatz, Lader (10920906)

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Denis Müller08.02.25
Klingt für mich tatsächlich ein wenig nach defektem agr. Auch wenn es nun sauber ist, kann es mechanisch einen Fehler haben.
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Christian J08.02.25
Kannst du livedaten abfragen um zu sehen ob der zuviel oder zu wenig Luft bekommt. Falschluft wäre möglich durch. Tankentlüftungsventil Kurbelgehäuse Entlüftung Agr. Ich bin beim agr sogar wenn es gereinigt wurde
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Alexander Köln08.02.25
Denis Müller: Klingt für mich tatsächlich ein wenig nach defektem agr. Auch wenn es nun sauber ist, kann es mechanisch einen Fehler haben. 08.02.25
AGR ist letztes Jahr neu gekommen.Ich denke wenn es nicht richtig schließen oder nicht richtig öffnen würde es ein Fehler in der Motor Elektronik ablegen.
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Alexander Köln08.02.25
Christian J: Kannst du livedaten abfragen um zu sehen ob der zuviel oder zu wenig Luft bekommt. Falschluft wäre möglich durch. Tankentlüftungsventil Kurbelgehäuse Entlüftung Agr. Ich bin beim agr sogar wenn es gereinigt wurde 08.02.25
Live Daten würde ich abfragen können kann dann sonst diese hier Posten.
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16er Blech Wickerl08.02.25
Alex, kannst du das AGR mal probeweise mit einem Stück Blech (Aludose) verschließen?
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TOYOTA YARIS (_P9_)

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Alexander Köln08.02.25
16er Blech Wickerl: Alex, kannst du das AGR mal probeweise mit einem Stück Blech (Aludose) verschließen? 08.02.25
Ich kann es versuchen.
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Rudi Klaus08.02.25
Zieht es im Krafftstoffsystem eventuell Luft?
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Marcel M08.02.25
Mir fallen spontan noch vier Dinge ein die man Prüfen kann: - Elektrisches leerlaufregler oder Leerlaufregelventil - Mit einer Nebelmaschine abdrücken und schauen ob der Motor undicht ist - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen. (ggf fehlerhaft oder defekt) - Wenn der ein elektronisches Fahrpedal hat könnte auch dieses das Problem sein fehlerhaft oder defekt Was man auch machen könnte ist wenn der ein elektronisches Fahrpedal hat die Werte vom Fahrpedal Sensor und Drosselklappe Prüfen. (Parameter, Datenstrom lesen, Livedaten ansehen mit einem Diagnosegerät)
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Alexander Köln08.02.25
Ich habe gerade den Turbolader geprüft. Der ist sehr verdächtig. Das Gestänge an der Unterdruckdose lässt sich sehr schwer bis gar nicht bewegen. Der Ladedruck Regelventil ist wahrscheinlich mit defekt. Der Grüne Rückschlag Ventil zwischen unterdruckDose und Ladedruckregelventil ist ohne Funktion. Ich denke das ist die Ursache. Anbei Fotos vom Ladedruckregelventil und den besagten Rückschlagventil das zur beiden Seiten leider durchlässig ist. Ich hatte an der Dose Unterdruck mit einer großen Spritze erzeugt das Gestänge bewegt sich dabei um ca halben cm hin und her. Von Hand lässt sie sich nicht bewegen.
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Alexander Köln08.02.25
Turbolader ausgebaut. Welle hatte Radial und Achsial spiel. In der Luftseite war Pfütze Öl zu sehen. Wastegate Steuerung war fest mit Spuren von Abgasen. Vielen Dank für die Vielen Tipps.
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Gelöst
Geräusch Bremse hinten
Hallo zusammen, der Yaris hat ein hochfrequentes Schleifgeräusch an der hinteren Scheibenbremse, links. Es wurde der komplette Bremssatz, Bremsscheiben+ Klötze an allen 4 Rädern(ATE) erneuert. Danach ist das Geräusch aufgetreten. Es wurde dann, hinten links, noch mal alles zerlegt, noch mal gereinigt und ein neuer Bremssattel verbaut. Geräusch ist weithin vorhanden. Handbremsseil hat genug Spiel. Geräusch ist pulsierend und bis ca. 40km/h hörbar. Bremse wird nicht heiß. Flanken der Klötze wurden schon angeschliffen und es wurde mit Molly Liquid Antiquietschpaste gearbeitet. Radmitnehmer/ Lager hat kein Spiel. Noch jemand eine 💡?
Geräusche
AKL11 08.04.23

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