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Gelöschter Nutzer07.10.21
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Bei Betriebstemperatur Motordrehzahl auf ca.500 u/min | MERCEDES-BENZ CLK

Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor meines Autos Clk 350 W209 Betriebstemperatur hat, dann geht die Drehzahl des Motors auf ca. 500 u/min runter. Das ganze ist aber nur bei Betriebstemperatur und wenn der Wählhebel auf D ist, also wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Auf N oder P ist alles normal. Vor erreichen der Betriebstemperatur ist die Drehzahl auch ganz normal bei eingelegter Fahrstufe D und stehendem Auto bei betätigter Bremse. Wenn die Drehzahl auf 500 u/min absinkt, merkt man auch ein leichtes Vibrieren, aber das ist sehr gering. Vor erreichen der Betriebstemperatur hat der Motor das Vibrieren nicht. Der Motor läuft auch nicht unrund und die Drehzahl geht auch nicht hoch und runter. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte ? Liebe Grüße.
Motor

MERCEDES-BENZ CLK (C209)

Technische Daten
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13 Antworten
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Karl-Heinz Ortsiefer07.10.21
Das könnte der Leerlaufregler sein
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Christian J07.10.21
Das hatte ich gerade auch bei einem Freund. Neue zündkerzen rein Ruhe war. Wie lange sind deine jetzt schon drin?
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das könnte der Leerlaufregler sein 07.10.21
Das klingt schon mal gar nicht so schlecht. 👍
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Christian J: Das hatte ich gerade auch bei einem Freund. Neue zündkerzen rein Ruhe war. Wie lange sind deine jetzt schon drin? 07.10.21
Das könnte ich mal ausprobieren ja. Zündkerzen sind laut Betriebsanleitung vier Jahre aber die Kilometer weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall bin ich noch im Intervall drin. Ich habe es mir zu Hause aufgeschrieben bin aber momentan auf Arbeit. Dennoch könnte man das natürlich versuchen es heißt ja nicht dass vorher schon nicht was passieren kann.
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Karl Laschnikow07.10.21
Gelöschter Nutzer: Das klingt schon mal gar nicht so schlecht. 👍 07.10.21
Der m272 hat keinen Leerlaufregler. Schau dir mal die Drosselklappe an. Die müsste einen Spalt offen sein. Manchmal ist an der Stelle zu viel Dreck.
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Karl Laschnikow: Der m272 hat keinen Leerlaufregler. Schau dir mal die Drosselklappe an. Die müsste einen Spalt offen sein. Manchmal ist an der Stelle zu viel Dreck. 07.10.21
Aber müsste das dann nicht auch vor erreichen der Betriebstemperatur sein ? Es ist ja alles nur wenn Betriebstemperatur ist. Und auch nur bei D.
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Matze07.10.21
Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt oder besser gespült
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Kevin Früh07.10.21
Gelöschter Nutzer: Aber müsste das dann nicht auch vor erreichen der Betriebstemperatur sein ? Es ist ja alles nur wenn Betriebstemperatur ist. Und auch nur bei D. 07.10.21
Nicht zwangsläufig, bei meinem skoda war es nur im Kaltstart so das die ab und an geklemmt hat, bei meinem W168 ließ sich der Wagen zum Schluss nur noch mit gasgeben am Leben halten. Mein Tipp ne Reinigung kann nicht schaden. Lg
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Gelöschter Nutzer07.10.21
Matze: Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt oder besser gespült 07.10.21
Jup 2 mal schon. Die letzte Spülung ist noch gar nicht so lange her. Ich fahr nächste Woche mal zu jemanden in die Werkstatt und mal schauen ob er was rausfindet. Ich halte euch auf dem laufenden bzw. Schreibe dann was der Fehler war.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.10.21
Karl Laschnikow: Der m272 hat keinen Leerlaufregler. Schau dir mal die Drosselklappe an. Die müsste einen Spalt offen sein. Manchmal ist an der Stelle zu viel Dreck. 07.10.21
Sorry das wusste ich nicht. Die Drosselklappe sollte nach dem Reinigen neu angelernt werden.
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Timo Meyenborg31.10.21
Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 350er CLK. Bisher hab ich auch keine Lösung gefunden. Getriebespülung hat leider nix gebracht, was dieses Thema betrifft.
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Timo Meyenborg16.01.22
Bei mir ist das Problem fast gelöst. Meiner läuft auf D, sobald er warm ist, bei ca. 550 Umdrehungen. Dabei gab es auch diese Vibrationen. Hab nun die Motorlager (3St.) wechseln lassen. Meine Vermutung war, dass nach 180tkm und 15 Jahren diese hin sind. Vibrationen sind jetzt so gut wie weg. Nicht zu 100%, aber um Längen besser als vorher. Des weiteren sind die Schaltvorgänge auch sauberer.
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Timo Meyenborg07.02.22
Nun hab ich die komplette Lösung für dasselbe Problem: Mein Endschalldämpfer war kaputt....ist bereits geschweißt worden und nun hab ich null Vibrationen mehr in D bei warmen Motor und 550 U/min. Das und eben die alten Motorlager waren ursächlich für die Vibrationen. Vielleicht ist es bei dir ja genauso...
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Gelöst
Fehlercode P0190 - Schäden durch Falschbetankung
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Motor
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