fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
Gelöst
0

Motor ruckelt, Motorstörung | VW GOLF V

Hallo zusammen. Mein VW Golf VI 1.4 TSI, 122 PS, mit DSG von 2009 war vor ca. 1,5 Wochen beim VW Service. Seitdem nicht mehr gefahren. Nur Heimfahrt. Im Kombiinstrument erscheint seit heute: „Motorstörung, Werkstatt aufsuchen“. Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte sowie EPC. Der Motor läuft im kalten Zustand total unrund. Siehe Video. Danke für eure Hilfe und Tipps, was kaputt sein könnte.
Bereits überprüft
Ölstand ok. Kühlwasser leicht über Maximum.
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Simon Sche02.05.23
16er Blech Wickerl: Zieh doch einzeln die Zündkerzenstevker, dann weißt du welcher Zylinder nicht läuft. Meistens Zündkerze, Zündspule oder Kabelunterbrechung. 01.05.23
Laut VW Werkstatt ist am 2. Zylinder die Zündspule defekt. Kein Problem an der Steuerkette.
3
Antworten

NGK Zündkerze (5758)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.05.23
Da laufen nicht alle Zylinder. Was genau steht im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
CAXA Motor! 🙈 Steuerkette!!!
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
Lese unbedingt den Fehlerspeicher aus, bevor du den nochmal startest. Steht der Fehler P0016 im Speicher, dann auf keinen Fall mehr starten!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP01.05.23
Retour du Werkstätte. Greif nix an bei dem Motor, die Werkstatt hat den KM Stand notiert und wenn du das Beweisen kannst mit erst jetzt Abholung hast du gute Karten bei einem Fehler der Werkstatt. Eventuell: Nagetiere könnten sich zu schaffen gemacht haben.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
16er Blech Wickerl: Da laufen nicht alle Zylinder. Was genau steht im Fehlerspeicher? 01.05.23
Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen.
0
Antworten

VW GOLF V (1K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
16er Blech Wickerl: Zieh doch einzeln die Zündkerzenstevker, dann weißt du welcher Zylinder nicht läuft. Meistens Zündkerze, Zündspule oder Kabelunterbrechung. 01.05.23
Habe leider kein Werkzeug dafür. Denke die Werkstatt hat evtl. beim Zündkerzen wechseln was beschädigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger01.05.23
Peter TP: Retour du Werkstätte. Greif nix an bei dem Motor, die Werkstatt hat den KM Stand notiert und wenn du das Beweisen kannst mit erst jetzt Abholung hast du gute Karten bei einem Fehler der Werkstatt. Eventuell: Nagetiere könnten sich zu schaffen gemacht haben. 01.05.23
Sehe ich auch so , wenn es nachdem Werkstatt besuch aufgetaucht ist würde ich auch erstmal die Werkstatt in die Pflicht nehmen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.05.23
Ingo N.: CAXA Motor! 🙈 Steuerkette!!! 01.05.23
😂 das Problem hatte ja schon lange nicht mehr. Hast du das Auto eventuell abgewürgt. Dabei überspringt die Kette gerne, wenn sie nicht mehr richtig stramm ist, oder noch nicht genug Öldruck hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
Robert Ballmann: 😂 das Problem hatte ja schon lange nicht mehr. Hast du das Auto eventuell abgewürgt. Dabei überspringt die Kette gerne, wenn sie nicht mehr richtig stramm ist, oder noch nicht genug Öldruck hat. 01.05.23
So wie der "humpelt", liegt der Verdacht schon nahe... Dazu kommt rund 130tkm gelaufen und Service bei VW. Vermutlich Longlife Interval... Da kommt dann eins zum anderen. 🥴
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
Ingo N.: So wie der "humpelt", liegt der Verdacht schon nahe... Dazu kommt rund 130tkm gelaufen und Service bei VW. Vermutlich Longlife Interval... Da kommt dann eins zum anderen. 🥴 01.05.23
Öl wurde alle 15.000 km gewechselt, so wie von den Autodoktoren empfohlen. Service ansonsten immer bei VW.
0
Antworten

VW GOLF V (1K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
Simon Sche: Öl wurde alle 15.000 km gewechselt, so wie von den Autodoktoren empfohlen. Service ansonsten immer bei VW. 01.05.23
Na das klingt schonmal gut. Das longlife Zeug ist Gift für die Kette. Für viele andere Motoren Teile übrigens auch. Wurde die Kette denn schonmal gewechselt? Die meisten geben um 140tkm auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach01.05.23
Das kann die Steuerkette, Nockenwellensensoren oder die Zündspulen sein du hättest am besten das Video vom Motorraum gemacht!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
Ingo N.: Na das klingt schonmal gut. Das longlife Zeug ist Gift für die Kette. Für viele andere Motoren Teile übrigens auch. Wurde die Kette denn schonmal gewechselt? Die meisten geben um 140tkm auf. 01.05.23
Nein, die Kette wurde noch nicht gewechselt.
0
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann01.05.23
Wenn du im ADAC bist ruf an, dass die den Fehler auslesen sollen. Oder direkt die Werkstatt. Großartig rum orgeln würde ich wirklich nicht mehr. Wenn die Kette gelängt ist, könnte es das für den Motor gewesen sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.05.23
Na Gott sei dank! 😅 Ziehe in nächster Zeit aber einen Wechsel oder regelmäßige Kontrolle in Betracht.
0
Antworten

VW GOLF V (1K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.05.23
Zündspule ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Steuerkette. Hat der Motor Einzelstabzündspulen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche04.05.23
16er Blech Wickerl: Zündspule ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Steuerkette. Hat der Motor Einzelstabzündspulen? 02.05.23
Siehe Bild
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.05.23
Ja das sind Einzelstabzündspulen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23
1
Vote
41
Kommentare
Gelöst
ESP leuchtet auf - Fehlercode 1435 Bremsdrucksensor 1 G201
Hallo in die Runde, vor Tagen wurde der Fehlercode 1435 Bremsdrucksensor 1G201 ausgelesen. Fehler lässt sich nicht löschen. Sicherungen usw. kontrolliert, alles in Ordnung. ABS-Block wurde gebraucht eingebaut und entlüftet, nur diesmal ist der Fehler Querbeschleunigungssensor G200 Fehlercode 1423 dazu gekommen, also waren es 2 Fehler nach Wechsel. Vermutlich war der Gebrauchte auch defekt?! Noch einmal habe ich einen anderen Gebrauchten eingebaut und entlüftet, Fehlercode 2 mal die gleichen und dazugekommen ist ein Fehlercode 1044 Steuergerät und es leuchtet jetzt ABS auch dazu, was beim vorigen nicht der Fall war. Das ist alles irgendwie komisch, mache ich was falsch? Mit Tester entlüften? Anlernen? Anlernen habe ich probiert, ohne Erfolg! Das auf einmal der Querbeschleunigungssensor auch defekt geworden ist (Duo-Sensor)? Aber beim 2 Block ist Steuergerät dazu gekommen! Oder sind beide defekt :) Bitte um eure Hilfe- danke im Voraus.
Elektrik
Devrim Gül 27.02.24
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenversteller
Guten Tag Ich habe das Steuerventil und die drei Dichtringe erneuert da ich vorher den Fehler Nockenwellenvestellung Soll nicht erreicht hatte. Jetzt hab ich das behoben und jetzt hab ich den Fehler: P000A-008 Wirkung zu langsam. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Danke
Motor
Maurice S. 30.11.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Ventil für Abgasrückführung Kurzschluss nach Plus
Guten Abend zusammen, Ich habe heute nach Feierabend mein Auto starten wollen, jedoch hat der Motor einmal gedreht, ist nicht angegangen und seitdem dreht er auch nicht wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Der Motor bleibt ruhig und geht nicht an. Das Einzige was man hört, ist das Klicken von der Zündung. Kein Anlasser dreht oder sonstiges. War vor Tagen in der Werkstatt und die haben das AGR Ventil ausgetauscht, gegen eines von der Marke NDK ist das glaube ich. War vorhin dort mit meinem Auto und sie meinten, dass es eventuell einen Kurzschluss im AGR Ventil gegeben haben könnte. Was meint ihr? Stimmt das so, kann es das sein? Erklären kann ich mir dann dennoch nicht, dass mein Auto nicht anspringt. Hoffe jemand kann mir helfen. Gruß Raphael
Motor
Elektrik
Raphael Heise 23.01.23
1
Vote
32
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht mehr
Hallo, habe gestern das Auto normal abgestellt. Heute startet das Auto einfach nicht. Starter funktioniert. Motor dreht auch. Sprit kommt auch bei den Kolben an. Und die Kerzen funktionieren auch. Verstehe nicht warum der Motor nicht durchstartet. Fehlercodes habe ich keine.
Motor
Albert Frank 23.10.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Gelöst
ESP leuchtet auf - Fehlercode 1435 Bremsdrucksensor 1 G201
Gelöst
Nockenwellenversteller
Gelöst
Ventil für Abgasrückführung Kurzschluss nach Plus
Gelöst
Auto startet nicht mehr

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten