fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
Gelöst
0

Motor ruckelt, Motorstörung | VW GOLF V

Hallo zusammen. Mein VW Golf VI 1.4 TSI, 122 PS, mit DSG von 2009 war vor ca. 1,5 Wochen beim VW Service. Seitdem nicht mehr gefahren. Nur Heimfahrt. Im Kombiinstrument erscheint seit heute: „Motorstörung, Werkstatt aufsuchen“. Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte sowie EPC. Der Motor läuft im kalten Zustand total unrund. Siehe Video. Danke für eure Hilfe und Tipps, was kaputt sein könnte.
Bereits überprüft
Ölstand ok. Kühlwasser leicht über Maximum.
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Simon Sche02.05.23
16er Blech Wickerl: Zieh doch einzeln die Zündkerzenstevker, dann weißt du welcher Zylinder nicht läuft. Meistens Zündkerze, Zündspule oder Kabelunterbrechung. 01.05.23
Laut VW Werkstatt ist am 2. Zylinder die Zündspule defekt. Kein Problem an der Steuerkette.
3
Antworten

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.05.23
Da laufen nicht alle Zylinder. Was genau steht im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
CAXA Motor! 🙈 Steuerkette!!!
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
Lese unbedingt den Fehlerspeicher aus, bevor du den nochmal startest. Steht der Fehler P0016 im Speicher, dann auf keinen Fall mehr starten!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP01.05.23
Retour du Werkstätte. Greif nix an bei dem Motor, die Werkstatt hat den KM Stand notiert und wenn du das Beweisen kannst mit erst jetzt Abholung hast du gute Karten bei einem Fehler der Werkstatt. Eventuell: Nagetiere könnten sich zu schaffen gemacht haben.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
16er Blech Wickerl: Da laufen nicht alle Zylinder. Was genau steht im Fehlerspeicher? 01.05.23
Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen.
0
Antworten

VW GOLF V (1K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
16er Blech Wickerl: Zieh doch einzeln die Zündkerzenstevker, dann weißt du welcher Zylinder nicht läuft. Meistens Zündkerze, Zündspule oder Kabelunterbrechung. 01.05.23
Habe leider kein Werkzeug dafür. Denke die Werkstatt hat evtl. beim Zündkerzen wechseln was beschädigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger01.05.23
Peter TP: Retour du Werkstätte. Greif nix an bei dem Motor, die Werkstatt hat den KM Stand notiert und wenn du das Beweisen kannst mit erst jetzt Abholung hast du gute Karten bei einem Fehler der Werkstatt. Eventuell: Nagetiere könnten sich zu schaffen gemacht haben. 01.05.23
Sehe ich auch so , wenn es nachdem Werkstatt besuch aufgetaucht ist würde ich auch erstmal die Werkstatt in die Pflicht nehmen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.05.23
Ingo N.: CAXA Motor! 🙈 Steuerkette!!! 01.05.23
😂 das Problem hatte ja schon lange nicht mehr. Hast du das Auto eventuell abgewürgt. Dabei überspringt die Kette gerne, wenn sie nicht mehr richtig stramm ist, oder noch nicht genug Öldruck hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
Robert Ballmann: 😂 das Problem hatte ja schon lange nicht mehr. Hast du das Auto eventuell abgewürgt. Dabei überspringt die Kette gerne, wenn sie nicht mehr richtig stramm ist, oder noch nicht genug Öldruck hat. 01.05.23
So wie der "humpelt", liegt der Verdacht schon nahe... Dazu kommt rund 130tkm gelaufen und Service bei VW. Vermutlich Longlife Interval... Da kommt dann eins zum anderen. 🥴
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
Ingo N.: So wie der "humpelt", liegt der Verdacht schon nahe... Dazu kommt rund 130tkm gelaufen und Service bei VW. Vermutlich Longlife Interval... Da kommt dann eins zum anderen. 🥴 01.05.23
Öl wurde alle 15.000 km gewechselt, so wie von den Autodoktoren empfohlen. Service ansonsten immer bei VW.
0
Antworten

VW GOLF V (1K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.05.23
Simon Sche: Öl wurde alle 15.000 km gewechselt, so wie von den Autodoktoren empfohlen. Service ansonsten immer bei VW. 01.05.23
Na das klingt schonmal gut. Das longlife Zeug ist Gift für die Kette. Für viele andere Motoren Teile übrigens auch. Wurde die Kette denn schonmal gewechselt? Die meisten geben um 140tkm auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach01.05.23
Das kann die Steuerkette, Nockenwellensensoren oder die Zündspulen sein du hättest am besten das Video vom Motorraum gemacht!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche01.05.23
Ingo N.: Na das klingt schonmal gut. Das longlife Zeug ist Gift für die Kette. Für viele andere Motoren Teile übrigens auch. Wurde die Kette denn schonmal gewechselt? Die meisten geben um 140tkm auf. 01.05.23
Nein, die Kette wurde noch nicht gewechselt.
0
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann01.05.23
Wenn du im ADAC bist ruf an, dass die den Fehler auslesen sollen. Oder direkt die Werkstatt. Großartig rum orgeln würde ich wirklich nicht mehr. Wenn die Kette gelängt ist, könnte es das für den Motor gewesen sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.05.23
Na Gott sei dank! 😅 Ziehe in nächster Zeit aber einen Wechsel oder regelmäßige Kontrolle in Betracht.
0
Antworten

VW GOLF V (1K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.05.23
Zündspule ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Steuerkette. Hat der Motor Einzelstabzündspulen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Sche04.05.23
16er Blech Wickerl: Zündspule ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Steuerkette. Hat der Motor Einzelstabzündspulen? 02.05.23
Siehe Bild
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.05.23
Ja das sind Einzelstabzündspulen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten