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Saile Ualpep18.01.22
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Heizung Wärmetauscher Innenraum | RENAULT ESPACE III

Hallo. Wie oben schon geschrieben, ist der Defekt bekannt. Es ist der innere Wärmetauscher Fahrerseite links. Nach langer Qual und Verzweiflung gibt es bestimmt irgendeinen, der eine einfache Methode weiß, diesen Wärmetauscher mit ein paar mal drücken und ziehen in die richtige Richtung rauszubekommen. Oder muss doch wirklich das komplette Cockpit ausgebaut werden ? Allein schon die Befestigung von den Schläuchen von der Spritzwand Motorraum ist absolut nichts zu lösen, da außer den Wasserschläuchen auch der Bremskraftverstärker im Weg ist. Wer weiß weiter ? Ich weiß jetzt warum der und andere Renault Espace 3 verkauft wurden.
Motor

RENAULT ESPACE III (JE0_)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer18.01.22
Das ding sitzt doch am Unterboden in der großen Kiste ?!?
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Martin Eikemper18.01.22
Vorweg, ich weiß das bei dem Auto nicht. Es ist aber leider so, dass heutzutage komplette Klimaeinheiten eingesetzt werden und an da nur durch Ausbau des Armaturenbrett dran kommt. Vielleicht geht es ja doch, der ist ja schon älter. Jetzt das aber! Wenn du den alten nur mit rucken,zucken und rappeln rausbekommen, wirst du den neuen auf die gleiche Weise wohl nicht heile reinbekommen. Die Netze sind doch recht empfindlich.
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Kleiß Reinhard18.01.22
Guck mal im Espace Freunde. de da ist der Wechsel genau beschrieben ohne Armaturenbrett ausbauen. Gruß Reinaldo
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Saile Ualpep19.01.22
Kleiß Reinhard: Guck mal im Espace Freunde. de da ist der Wechsel genau beschrieben ohne Armaturenbrett ausbauen. Gruß Reinaldo 18.01.22
Da habe ich schonmal versuche gemacht. Warum auch immer wenn ich was finde und öffnen möchte, steht zb; Seite kann nicht geöffnet werden. Oder Seite gesperrt nicht vorhanden.
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Saile Ualpep19.01.22
Kleiß Reinhard: Guck mal im Espace Freunde. de da ist der Wechsel genau beschrieben ohne Armaturenbrett ausbauen. Gruß Reinaldo 18.01.22
Hast du eventuell einen zb einen Link für mich oder Beschreibung wo wir genau ich das rausbekommen kann. Danke schonmal im vorraus.
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Saile Ualpep19.01.22
Martin Eikemper: Vorweg, ich weiß das bei dem Auto nicht. Es ist aber leider so, dass heutzutage komplette Klimaeinheiten eingesetzt werden und an da nur durch Ausbau des Armaturenbrett dran kommt. Vielleicht geht es ja doch, der ist ja schon älter. Jetzt das aber! Wenn du den alten nur mit rucken,zucken und rappeln rausbekommen, wirst du den neuen auf die gleiche Weise wohl nicht heile reinbekommen. Die Netze sind doch recht empfindlich. 18.01.22
Der Klima tauschen sitzt mittig unterm Armaturenbrett hinter dem handschuhfach. Ganz links und ganz rechts unterm Armaturenbrett neben dem handschuhfach sitzt jeweils eine heizgebläse mit Wärmetauscher. Es sind also mindestens drei separate Behältnisse wo die Luft erwärmt oder abgekühlt wird.
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Saile Ualpep19.01.22
Gelöschter Nutzer: Das ding sitzt doch am Unterboden in der großen Kiste ?!? 18.01.22
Nein nichts mit unterboden dasitzen das Radio rechts unterm beifahrersitz und davor an der Spritzwand auf der rechten Seite sitzt das Steuergerät mit sicherungskasten etc. Und die Heizung sitzt einmal rechts und einmal links mit jeweils einem einzelnen Gebläse und Wärmetauscher und mittig hinterm Armaturenbrett unterm Armaturenbrett Hintern handschuhfach sitzt der Klima Kühler Innenraum einzeln.
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Simon Dirks19.01.22
Gelöschter Nutzer: Das ding sitzt doch am Unterboden in der großen Kiste ?!? 18.01.22
Hi, das ist beim Espace IV wie ich ihn habe der Fall. Beim Espace III in den es hier geht ist das alles im Armaturenbrett. Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen da unser Espace III nie Probleme in der Richtung hatte.
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Simon Dirks19.01.22
Kleiß Reinhard: Guck mal im Espace Freunde. de da ist der Wechsel genau beschrieben ohne Armaturenbrett ausbauen. Gruß Reinaldo 18.01.22
Diese Seite ist leider aktuell nicht mehr zu erreichen was ich persönlich schmerzlich festgestellt habe, es war immer eine gute Anlaufstelle.
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Michael May 119.01.22
Habe ich bereits mehrfach wechseln dürfen… lenkradverkleidung ab, links die Verkleidung ab wo die höhenverstellung drin ist! (Erst schweinwerferhöhenverstellung rausklipsen darunter ist eine 8er Schraube / mit Fingerspitzen bekommst sie zu fassen).. dann der mehr Freiheiten baue ich den Sitz aus (4 45 Torxschrauben / Vorsicht mit dem gurtstraffer Stecker ! Batterie abklemmen!!) Die Pedalerie baue ich ebenfalls aus.. den Clip und Stift der Bremse mit Gefühl behandeln! Die Lenkung da ist zur spritzwand ne Riesen Muffe drauf diese abmachen und den haltebolzen direkt am lenkgetriebe lösen und Kardangelenk entfernen.. Dann im Motorrraum an der spritzwand die Muffe lösen glaube 2 10er schräubchen sind das wo die starre Leitung zum Heizungskühler geht.. dann ich nehme eine Kraftstoffleitungslösezange und drücke die beiden grünen Nasen rein dann sollte das mit bisschen Murks irgendwann sich trennen.. im Innenraum mit nem Multiwerkzeugschneider die 2 plastikröhrchen vom Wärmetauscher absägen.. Röhrchen rausnehmen.. dann kann der alte Heizungskühler raus! Einbau: erst den Heizungskühler reinstecken, dann das neue Rohrstück durchfummeln am Heizungskühler anschrauben… und den ganzen anderen Käse wieder zurück bauen.. Verdrehe das Lenkrad nicht wenn das Gelenk ab ist!!!
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Saile Ualpep19.01.22
Michael May 1: Habe ich bereits mehrfach wechseln dürfen… lenkradverkleidung ab, links die Verkleidung ab wo die höhenverstellung drin ist! (Erst schweinwerferhöhenverstellung rausklipsen darunter ist eine 8er Schraube / mit Fingerspitzen bekommst sie zu fassen).. dann der mehr Freiheiten baue ich den Sitz aus (4 45 Torxschrauben / Vorsicht mit dem gurtstraffer Stecker ! Batterie abklemmen!!) Die Pedalerie baue ich ebenfalls aus.. den Clip und Stift der Bremse mit Gefühl behandeln! Die Lenkung da ist zur spritzwand ne Riesen Muffe drauf diese abmachen und den haltebolzen direkt am lenkgetriebe lösen und Kardangelenk entfernen.. Dann im Motorrraum an der spritzwand die Muffe lösen glaube 2 10er schräubchen sind das wo die starre Leitung zum Heizungskühler geht.. dann ich nehme eine Kraftstoffleitungslösezange und drücke die beiden grünen Nasen rein dann sollte das mit bisschen Murks irgendwann sich trennen.. im Innenraum mit nem Multiwerkzeugschneider die 2 plastikröhrchen vom Wärmetauscher absägen.. Röhrchen rausnehmen.. dann kann der alte Heizungskühler raus! Einbau: erst den Heizungskühler reinstecken, dann das neue Rohrstück durchfummeln am Heizungskühler anschrauben… und den ganzen anderen Käse wieder zurück bauen.. Verdrehe das Lenkrad nicht wenn das Gelenk ab ist!!! 19.01.22
Ja, danke, das war auch so die Richtung, die ich mir gedacht habe zu machen, aber wollte noch mal sicher gehen, dass auch wirklich nachher nicht der ganze dritte Mann daraus baut für die Katz ist. Wäre ja nicht die erste Operation die nachher doppelt und dreifach wiederholt werden muss wohl eine Schraube oder zwei andere Sachen nicht auf der Stelle sind wo sie hingehören. Ist aber trotzdem extrem scheiße von denen konstruiert worden, solche Leute, die sich so eine Quälerei überlegen müssten, genau so gequält werden und zu verstehen, was die da gebaut haben. DANKE
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Kfz-Technik
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