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Tim Bruchheuser01.06.23
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Probleme mit Drehzahl | OPEL VECTRA B

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich die Drehzahl etwas länger so bei 2000rpm halte und langsam vom Gas gehe, das die Drehzahl für ein paar Sekunden bei 2000rpm stehen bleibt und nach ein paar Sekunden erst in den Leerlauf geht. Was kann ich prüfen ?
Bereits überprüft
Drosselklappen Stellung etwas weiter in Richtung zu gedreht. Seilzugspannung etwas gelockert. Drosselklappe und Leerlaufregler mit Reiniger sauber gemacht. Kein Fehlercode eingetragen.
Motor

OPEL VECTRA B (J96)

Technische Daten
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Tim Bruchheuser02.06.23
Habe die Batterie für 2 Minuten mal abgeklemmt und seitdem hält der im Leerlauf auch seine 800 rpm und nach kurzer Fahrt und dann Stillstand geht der wieder auf 800 rpm und bleibt auch da, so wie es sein soll.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 041)

Dieses Produkt ist passend für OPEL VECTRA B (J96)

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Christian Möhring01.06.23
Geht denn die Drosselklappe schwergängig? Wenn nein dann liegt wohl eher am Leerlaufregler oder allgemein an der Elektrik. Man könnte in den Livedaten vom Motor auch nachgucken ob der Drosselklappenpoti die Position "Drosselklappe zu" richtig erkennt, denn erst dann wird der Leerlaufregler aktiv.
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Franz Rottmann01.06.23
Auf Falschluft und defekte Unterdruckleitungen untersuchen.
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Tim Bruchheuser02.06.23
Der Motor geht beim fahren erst im Bereich des Leerlaufs, aber dann scheint der Leerlaufregler zu viel Luft durchzulassen. Das DKPoti ist gerade ausgetauscht und funktioniert auch Kann das sein, das durch die Reinigung mit DKReiniger der mehr Luftdurchfluss hat und mit den alten Werten arbeitet, das der zu weit aufmacht um den Leerlauf zu garantieren?
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Gelöst
Leerlauf Problem während der Fahrt
Hallo, habe ein Leerlaufproblem. Im Stand und in N hat er seine 800 RPM und Drosselklappenpoti, Leerlaufregler arbeiten normal und Werte sind nachvollziehbar. Sobald ich anfahre und die Geschwindigkeit (egal welcher Gang) erreicht habe, die bei 800 RPM Anliegen, gehen die Steps des Leerlaufreglers nach oben (macht weiter auf) und der Motor dreht ganz langsam auf 1300 RPM, dabei ist das Drosselklappenpoti in Position, dass der Leerlauf immer noch aktiv ist. Der Luftmassenmesser erkennt mehr Luft, weil der Leerlaufregler mehr Steps bekommt (mehr Luft durchlässt). Es ist keine Undichtigkeit/Falschluft zu lokalisieren. Es scheint so, als würde der Motor das bewusst machen. Kann es da an dem Motorsteuergerät liegen?
Motor
Tim Bruchheuser 04.06.23

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