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Philip Dick23.07.22
Gelöst
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Gemisch zu mager | SKODA

Hallo, beim Fabia einer Bekannten hat heute die MIL aufgeleuchtet. VCDS angesteckt und das wurde abgespeichert. Laut Google soll eine Undichtigkeit vorliegen. Hab die Unterdruckschläuche alle geprüft, vom Bremskraftverstärker und Kurbelgehäuseentlüftung alles Ok. Momentan ist die Lampe aus, da Fehlerspeicher gelöscht wurde. Ist der Fehlereintrag häufiger zu finden? Ich weiß das der 3 Zylinder VW Motor zu der Zeit relativ problematisch ist, bezüglich Steuerkette.
Bereits überprüft
Unterdruck Schläuche Fehlerspeicher
Fehlercode(s)
P0171
Motor

SKODA

Technische Daten
20 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Philip;)19.10.22
Motorschaden (Tauschmotor) wurde verbaut
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André Brüseke23.07.22
Ich würde mal ein Einspritzventil umbauen um sicher zu gehen... Ansonsten ist was undicht auf jeden Fall... Hab auch schon erlebt das eine eine dichtung von einem Einspritzventil war. .
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André Brüseke23.07.22
André Brüseke: Ich würde mal ein Einspritzventil umbauen um sicher zu gehen... Ansonsten ist was undicht auf jeden Fall... Hab auch schon erlebt das eine eine dichtung von einem Einspritzventil war. . 23.07.22
Sorry.. war bei einem Zylinder... Abnebeln den Ansaugtrakt... Ansonsten liegt es am Luftmassenmesser oder am Saugrohrdrucksensor je nachdem was er hat...
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Tobias Grundl23.07.22
Falschluft, Luftmassenmesser oder Lambdasonden
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Alexander Wolf23.07.22
Steuerzeiten auf jeden Fall Mal prüfen.
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Guillaume Jaeger23.07.22
Alexander Wolf: Steuerzeiten auf jeden Fall Mal prüfen. 23.07.22
Hallo, Er hat einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor . Bei falschen Steuerzeiten ist es Ei anderer P0 Code.Ich hatte genau das gleiche an meinem 1,2 Hat lange gedauert bis ich es gefunden habe.Es ist von Vw aus eine Schlechte Konstruktion. Nun zur fast sicheren Lösung da es nicht der erste ist. Motor warmfahren . Dann Motor auf Ot 1sten Zylinder stellen dass alle Ventile geschlossen sind .Dann den Auspuff unter Nebel stellen. Am Mini Kollektor zwischen Zylinder und Katalysator müsste dann meistens Nebel austreten. Die Kolektoren reißen gerne.Sieht man aber nicht bei kaltemKollektor da die Risse meistens durch kaltes Material noch verschlossen sind. Bei warmem Kollektor dehnt sich das Material und der Riss öfnet sich . Dann kommt meist der Fehler P0171 Bank 1 Sensor 1 also die Sonde vor Kat die dann falsche Werte regelt Die Lambdasonden sind meist nicht defekt . Blind tauschen bringt bei den Autos gar nichts Bei mir selbst hat die Tiefendiagnose fast 2 Wochen gedauert . Von Bosal gibt es Katalysatoren die eine andere Kollektorkonstruktion haben und dadurch thermisch nicht so empfindlich sind.
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Martin. 23.07.22
Bei meinem Skoda Fabia2 (5J) kam der Fehler auch P0171. Bei mir war es nach langer Suche eine zu schwache Kraftstoffpumpe. Der Druck lag nur bei 2,55 bar statt 3,92-4,1 bar. Nach Austausch der Benzinpumpe läuft er seit 16 Monaten ohne Probleme. Bloß nicht eine Benzinpumpe mit Ansaugsackfilter nehmen, die machen Probleme. Am besten eine originale oder frisch ausgebaut vom Schrotti.
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Mario Thiel23.07.22
Genau so ein Auto hatte ich beim Wickel. 3 Wochen suchen,am Ende war es die Kraftstoffpumpe,die nicht mehr genug Druck aufbaute.
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Mario Thiel23.07.22
Martin war schneller
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Philip;)23.07.22
Mario Thiel: Genau so ein Auto hatte ich beim Wickel. 3 Wochen suchen,am Ende war es die Kraftstoffpumpe,die nicht mehr genug Druck aufbaute. 23.07.22
Ok sollte die MIL nochmal Leuchten und der selbe Fehler im Speicher steht. Werde ich sie mal in die Werkstatt schicken zum Kraftstoff druck prüfen lassen. Ich selbst bin eigentlich hauptsächlich auf diesel spezialisiert und ausgerüstet (Werkzeug technisch) oder lässt sich der druck auch per vcds unter Messwertblöcke anzeigen?
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Thomas Wengler23.07.22
Schon öfter gehabt, 99% Kraftstoff Pumpe
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Martin. 23.07.22
Mein Skoda Fabia 2 (5J) hatte 115.000 km auf der Uhr. Der Blick in den Schwenkbecher zeigte, es war viel Dreck drin. Meine Skoda Werkstatt wollte/konnte den Fehler nicht finden. Meinte, das der Motor okay sei. Eine DENSO Lambdasonde wurde gegen eine NGK getauscht. Möglicherweise sei das Steuergerät defekt oder wenn nicht die Benzinpumpe. Mal den Kraftstoffdruck zu prüfen hätte aber schon beim ersten Werkstattbesuch ausgereicht. Es wurde einfach der Fehler im MSG gelöscht, und mir das Auto wieder hingestellt. Bei meiner(!) Probefahrt kam die gelbe MIL nach 7,5 km wieder. Jetzt ist seit 16 Monaten Ruhe und ich bin bei 162.000 km.
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Martin. 01.08.22
Philip;): Ok sollte die MIL nochmal Leuchten und der selbe Fehler im Speicher steht. Werde ich sie mal in die Werkstatt schicken zum Kraftstoff druck prüfen lassen. Ich selbst bin eigentlich hauptsächlich auf diesel spezialisiert und ausgerüstet (Werkzeug technisch) oder lässt sich der druck auch per vcds unter Messwertblöcke anzeigen? 23.07.22
Was macht der Kraftstoffdrucktest? Würde ich noch vor dem Abnebeln machen. Abnebeln ist aber auch sehr zielführend beim Saugrohrbenziner.
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Philip;)01.08.22
Martin. : Was macht der Kraftstoffdrucktest? Würde ich noch vor dem Abnebeln machen. Abnebeln ist aber auch sehr zielführend beim Saugrohrbenziner. 01.08.22
Momentan läuft der Skoda ohne MIL.... Hab wie ich denn Fehlerspeicher ausgelesen habe im Motorraum nachgeschaut auf undichte oder LOSE Schläuche. Und original vw ist der Schlauch links von der Kurbelgehäuseentlüftung (Kunststoff Schlauch) in 2 gummi tüllen gesteckt und das ging relativ leicht auseinander. Da habe ich jeweils eine Schlauch Schelle drauf geschraubt und Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem ist ruhe sie hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet das nochmal die MIL aufgeleuchtet. :))
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Philip;)17.08.22
Gerade die Info bekommen MIL ist wieder am Leuchten. Meine Frage kann ich denn Kraftstoff DRUCK per VCDS auslesen Soll und Ist wert ?
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Philip;)17.08.22
Darauf bin ich jetzt gerade durch Zufall gestoßen... Habe daraufhin die zündspule von zylinder 1 mit zylinder 2 getauscht. Genau das selbe wie im Video. Ist das das Anzeichen für zu Mageres gemisch ? Lg
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Alexander Wolf17.08.22
Das sagt dir nur das der 1 Zylinder Aussetzer hat. Der Motor muss mit Nebel auf Undichtigkeit geprüft werden. Ansonsten die Düse vom ersten Mal Quertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Sollte es mit anderer Spule und anderem Einspritzventil immer noch so Hoch zählen auf dem gleichen Zylinder dann wird es ein Motorisches Oder Ansteuerungsproblem sein.
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Philip;)17.08.22
Alexander Wolf: Das sagt dir nur das der 1 Zylinder Aussetzer hat. Der Motor muss mit Nebel auf Undichtigkeit geprüft werden. Ansonsten die Düse vom ersten Mal Quertauschen und schauen ob der Fehler wandert. Sollte es mit anderer Spule und anderem Einspritzventil immer noch so Hoch zählen auf dem gleichen Zylinder dann wird es ein Motorisches Oder Ansteuerungsproblem sein. 17.08.22
Alles klar DANKE
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Philip;)19.10.22
Update zu dem Fabia Werkstatt machte eine neue Steuerkette rein Original VW Teile (keine Besserung) dann haben sie angeblich denn Zylinderkopf demontiert und die Ventile waren geschmolzen. Zufällig hatten sie einen baugleichen fabia da stehen mit 70.000km von dem wurde der Motor umgebaut und selbstverständlich gleich die Neue Kette montiert. Sie hat 2.500€ bezahlt alles zusammen 🤷‍♂️ Hoffe für sie das der Motor länger hält als der vorherige was ich stark bezweifle 🥴 Danke für eure Ratschläge und Tipps Lg aus Österreich
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Philip;)19.06.23
Nachtrag Kürzlich leuchtete wieder die MKL mit dem selben Fehler wie mit dem alten Motor. Haben dann denn Kraftstoff Filter erneuert das war es auch nicht hat aber nicht geschadet. Und dann sagte ich zu ihr lass die Kraftstoff pumpe testen (DRUCK) aufgrund des Tipps hier. Und siehe da 2Bar statt 4 Bar. 😂 Manche Menschen wollen einem nicht direkt glauben 🤷‍♂️ danke nochmal für denn Tipp mit der Kraftstoff Pumpe 👍💯
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