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Christian Rateitzak29.09.21
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Ölverlust durch undichten Kettenspanner | BMW 3

Hallo Leute, ich habe Ölverlust am Motor (N43B20) von einem BMW E90 318i. Auto ist bereits deswegen in der Werkstatt, welche mir mitgeteilt hat, dass es am Kettenspanner liegt. Meine Frage : Ist der Kettenspanner nicht im Motor verbaut, sprich das man von außen nicht ran kann, oder gibt es eine Möglichkeit das es durch den besagten Spanner zu einem Ölverlust führen kann ? Der Motorraum ist voller Öl. Vielen Dank für Eure Hilfe
Bereits überprüft
Werkstatt vermutet undichten Kettenspanner
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Ölfilter (26705)

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AJUSA Dichtung (01218600)

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VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-34056-01)

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Christian Ra06.10.23
Es war die Kettenspannerdichtung.
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Gelöschter Nutzer29.09.21
Der Spanner ist am Motorblock verschraubt und besitzt einen Dichtring.
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Daniel Hohe29.09.21
Siehe Bild so sieht das in etwa aus
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Christian Ra29.09.21
Ich danke für die schnelle Antwort 😁👍🏼
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Mato29.09.21
Würde den Kettenspanner direkt neu machen kosten auch nicht viel der Motor hat sowieso Probleme mit der Kette
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Chris Pi29.09.21
Der Kettenspanner ist, wenn du vor deinem Auto stehst, links am Motor, also von links eingeschraubt.. Musst mal schauen.. An der von vorn gesehenen linken Motorwand auf ca. halber Höhe.. Recht weit vorn. Da kommst gut ran. Achso, es gibt ne neue Revision vom Kettenspanner der hat mehr Spannkraft, weil beim N43B20A gern die Ketten gelangt werden.. Aber Ölverlust durch Kettenspanner glaub ich eher nicht. Da müsste der schon sehr locker sein.. Ich Tipp mal auf Nockwellensensor.. Da suppt es gern mal bissl raus... Sind vorn an der Stirnseite.. Links und rechts über der zwei Magnetventilen..
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Tom Sp29.09.21
Der Ölverlust liegt nicht unbedingt an deiner Kette bzw. dem Kettenspanner (ist aber sehr gut, dass der überprüft wird, weil BMW sehr viele Probleme damit hat) Typische Ölverluste bei deinem Motor sind: Kurbelgehäuseentlüftung, Vakuumpumpe, Ventildeckeldichtung, !Dichtung am Ölfilter Gehäuse!
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