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Turvin Peters21.10.21
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Zahnriemenwechsel | VOLVO

Hallo liebe KFZ-Gemeinde, habe bei meinem Volvo den Zahnriemen gewechselt. Läuft und schnurrt wie ne Nähmaschine. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn der Riemen um 1 Zahn daneben ist, er trotzdem vernünftig läuft. Jetzt die Frage: wenn der Riemen 1 Zahn daneben ist, zeigt er das nicht als Fehlermeldung an? Danke
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VOLVO

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Bryan Zordick21.10.21
Da gibt es dann div. Fehlzündungen, da die Ventile im falschen Moment offen oder zu sind. Das könnte zu Fehlermeldung führen. Wenn der Riemen um einen Zahn versetzt ist, läuft er niemals normal in allen Lebenslagen. Irgendwo wird er dann schon ein weh weh'chen haben.
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Warum sollte es er tun wenn dr nach deiner dann sauber läuft ? Ergibt kein Sinn, wenn alle Parameter stimmen kommt keine MKL
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Christian J21.10.21
Mitunter nicht. Aber warum machst du dir sorgen? Wenn du die steuerzeiten richtig eingestellt hast und er gut läuft. Kein mehrverbrauch Ruckeln Ausgehen Startprobleme Zur Not nochmal die steuerzeiten überprüfen
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Was du so gelesen hast ist humbug Wenn er um einen Zahn versetzt ist stimmen die Werte nicht Ventile öffnen und schließen nicht sauber Zündzeitpunkt stimmt nicht Da kommt auf jeden Fall die MKL
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Birger21.10.21
Du bekommst dann spätestens als Fehler die Synchronisation zwischen KW und NW.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.10.21
Dann ist die Nockenwellen Stellung auf jeden Fall nicht plausibel Das ist schon Bei einer kettenlängung so nur Mal zum Vergleich das wäre da vielleicht nur 1/2 Zahn. Da hat jemand Unsinn verbreitet, oder will Leute verunsichern.
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Marco Pöhlmann21.10.21
Hallo bei deinem Motor 2,4l 5Zyl. kompensiert die Motorsteuerung i.d.R. einen verstellten Zahn an der Ein-oder Auslassnockenwelle. Die MKL leuchtet hierbei nicht, das ist wahrscheinlich eine Motronik 4.3. Am besten prüfst du die Steuerzeiten nach in dem du den 1Zyl. auf OT drehst. Hierfür muss der Anlasser ausgebaut werden und ein kleiner Dorn ins Kurbelwellengehäuse gesteckt werden. Dann benötigst du noch eine Nockenwellenarretierung um Ein- und Auslassnockenwelle in OT Stellung zu bringen. Sollte das mit aufgezogenem Zahnriehmen gehen, hast du dich nicht um einen Zahn vertan und die Steuerzeiten sollten passen. Geht es nicht, muss der Riehmen noch mal runter und nach OT-Stellen wieder montiert werden. Ich habe den Werkzeugsatz fürs OT stellen für dein Fahrzeug in meiner Werkstatt und falls du in der Nähe Jena sein solltest, könnte ich ihn ausleihen. Liebe Grüße Marco
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Matze21.10.21
Wenn du sauber gearbeitet hast und der Motor sauber läuft in allen Lagen . Würde ich sagen. Mach dich nicht verrückt , nur weil du was gelesen hast. Was wäre wenn . Sorry vergiss das einfach.
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Turvin Peters21.10.21
Matze: Wenn du sauber gearbeitet hast und der Motor sauber läuft in allen Lagen . Würde ich sagen. Mach dich nicht verrückt , nur weil du was gelesen hast. Was wäre wenn . Sorry vergiss das einfach. 21.10.21
Danke für die vielen Antworten
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André Sewerin21.10.21
Da ein Ventil nicht richtig geschlossen sein kann, hat er demnach zu viel luft beim verbrennvorgang zuviel Luft ist auf länger Sicht sehr schlecht deine Leistung wird sinken deine Ventile verbrennen also alles nochmal kontrollieren und korrigieren Bei einem Zahn muss die mkl noch nicht aufleuchten aber es wird nicht sehr lange dauern bis das geschieht
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Turvin Peters23.10.21
Gelöschter Nutzer: Was du so gelesen hast ist humbug Wenn er um einen Zahn versetzt ist stimmen die Werte nicht Ventile öffnen und schließen nicht sauber Zündzeitpunkt stimmt nicht Da kommt auf jeden Fall die MKL 21.10.21
Man lässt sich von so vielen beeinflussen
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Gelöschter Nutzer23.10.21
Turvin Peters: Man lässt sich von so vielen beeinflussen 23.10.21
Und hast du dein Problem lösen können? Nicht beeinflussen lassen So machen wie es geschrieben steht im Workshop und nicht anders
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Wie hoch darf die Motoröltemperatur gehen.
Hallo, ich lasse mir über Car Scanner bei meinem Volvo V70 D5 von 2010 ständig Öltemperaturen anzeigen. Bei zügiger Fahrt geht Öl schon mal bis 120 Grad hoch. Ist das noch in Ordnung? Kühlwasser geht max bis 100 Grad. Auch Getriebeöl schafft 100 Grad.
Kfz-Technik
Markus Steeger 24.07.21

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