fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Guggenmoos30.10.21
Talk
0

VAG Klemmschraube Mehrlenkerachse | AUDI A6 Allroad C6

Hallo, Ich habe Probleme mit der Klemmschraube der Mehrlenkerachse aus Alu. Hat jemand Erfahrung mit dem Außbohrwerkzeug von XXL-Automotive? Hier der Link zum Werkzeug. https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/fahrwerk-achse/vorderachslagerung/5324/vierlenkerachse-klemmschraube-demontage-werkzeug-satz?sPartner=gshopping&gclid=CjwKCAjw2vOLBhBPEiwAjEeK9k0DmA1BzyA2Kx8hs11ztWyk7kYtVCITisLqbagFnYQxHBsOchJNzBoCsmsQAvD_BwE
Kfz-Technik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Lenker (52005708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Lenker (52005708)

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (103333) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (103333)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (38782) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Achskörper (38782)

MAXGEAR Starterbatterie (85-0052) Thumbnail

MAXGEAR Starterbatterie (85-0052)

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow30.10.21
Wie schlimm ist es? Leicht erwärmen und am Kopf der Schraube drehen bis die lockerer wird. Mutter vorher ab. Danach mit Hammer und Durchtreiber schraube rausschlagen.
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Guggenmoos30.10.21
Keine Chance Ich habe warm gemacht, geprellt, mit Rostlöser und Öl über Nacht eingelegt. Sie bewegt sich nicht Mal am ersten Schlitz.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Josef Ratberger30.10.21
Evtl kannst du probieren also schraube abreißen und dann kannst du mit mutter den schaft der Schraube herausziehen. Hat bei mir mal geklappt. Viel Erfolg
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Mirco Eck30.10.21
Bei schwierigen Schrauben habe ich den Schraubenkopf abgetrennt/abgerissen. Mit einem 5mm oder 6mm Bohrer reinbohren soweit es ging. Das nimmt etwas die Spannung raus. Dann mit der Mutter immer weiter feststehen. Das zieht dann die Schraube raus. Halt immer wieder mit Beilagscheiben oder Hülsen den Weg verlängern, da das Gewinde zu kurz ist für die komplette Schraube. Achtung.. Beim Aluminiumlenker unbedingt den Schlitz für die Klemmung der Lenker stabilisieren mit Beilagscheiben oder ähnliches. Da er sonst beim zuziehen unter der großen Belastung brechen kann. Wäre und Schmiermittel sind natürlich auch hilfreich. So habe ich mir bisher ohne die Werkeuge geholfen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Andreas Drechsel30.10.21
Oh mein Gott, das ist wirklich die schlimmste Schraube die es gibt. Da habe ich mir beim aufbohren schonmal den Achsschenkel versaut. Aber es gibt ein Spezialwerkzeug bei VAG. Wenn du heiß machen schon probiert hast dann gute Nacht 🙈
0
Antworten
profile-picture
Reiner Leeb30.10.21
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Wenn gar nix geht Schraubenkopf abreissen. Die Mutter lösen und Unterlagsscheiben darüber und Mutter wieder drauf und versuchen so die Schraube " durchzuziehen" eventuell mit Schlagschrauber ran gehen ....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mirco Eck30.10.21
Mirco Eck: Bei schwierigen Schrauben habe ich den Schraubenkopf abgetrennt/abgerissen. Mit einem 5mm oder 6mm Bohrer reinbohren soweit es ging. Das nimmt etwas die Spannung raus. Dann mit der Mutter immer weiter feststehen. Das zieht dann die Schraube raus. Halt immer wieder mit Beilagscheiben oder Hülsen den Weg verlängern, da das Gewinde zu kurz ist für die komplette Schraube. Achtung.. Beim Aluminiumlenker unbedingt den Schlitz für die Klemmung der Lenker stabilisieren mit Beilagscheiben oder ähnliches. Da er sonst beim zuziehen unter der großen Belastung brechen kann. Wäre und Schmiermittel sind natürlich auch hilfreich. So habe ich mir bisher ohne die Werkeuge geholfen. 30.10.21
Es sollte festziehen nicht feststehen heißen
0
Antworten
profile-picture
S.A.S30.10.21
Das beste ist schraubenkopf abreissen. Und wie schon gesagt mit Muttern rausziehen von der anderen Seite.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B30.10.21
Ja, diese blöde Arschlochschraube von dem Ars*******konstukteur, hat mich auch schon einige Nerven gekostet
0
Antworten
profile-picture
Michael Mayrhofer31.10.21
Karl Laschnikow: Wie schlimm ist es? Leicht erwärmen und am Kopf der Schraube drehen bis die lockerer wird. Mutter vorher ab. Danach mit Hammer und Durchtreiber schraube rausschlagen. 30.10.21
Das mit dem Durchschlagen würde ich lassen, mir ist schon ein mal die Lasche wo der Kopf eingeklemmt wird Abgerissen.
0
Antworten
profile-picture
Michael Mayrhofer31.10.21
Tobias Guggenmoos: Keine Chance Ich habe warm gemacht, geprellt, mit Rostlöser und Öl über Nacht eingelegt. Sie bewegt sich nicht Mal am ersten Schlitz. 30.10.21
Kaufe einen Neuen Achsträger kostet nicht die Welt und du Verscheißt keine Zeit.
0
Antworten
profile-picture
Matthias Binder01.11.21
Hallo ich war acht Stunden dran Mit Heißluftfön, Pressluft Meißel M 10 Gewindescheidemutter und Hammer. Es ist egal ob man den Achskörper ausbaut oder nicht die oberen Lenker gehen drauf. Lieber einen Achskörper aus Stahl. Und wichtig wenn die Falschkonstruktion von Klemmschraube das Schraubenloch auf bohren auf 10,3 mm und beim Zusammenbau fetten. Man könnte das Problem mit der Schraube einfach lösen so wie unten die Kegelzapfen. Und hat jemand von euch Erfahrung wenn eine Edelstahlschraube verwendet wird ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Leibner-Druska25.04.22
Ursache ist Elektrokorrosion. Eindringende Feuchtigkeit und Salz macht aus der Kombination Alu/Eisen eine Batterie. Es fließt ein Strom und das Alu wandelt sich um in weisses Alumimiumoxid. Das braucht mehr Platz als metallisches Alu und daher kommt das extreme Klemmen der Stahlschraube im Alu. Hitze funktioniert, weil sich Alu stärker dehnt als Eisen. Durchdrücken funktioniert nicht gut, weil sich die Schraube staucht und dicker wird - also noch mehr klemmt. Kopf ab und durchziehen ist gut, weil die Schraube beim Ziehen dünner wird. Beim Einbau der neuen Schraube den Spalt zwischen Schraube und Alu wasserabweisend und nichtleitend ausfüllen (Teflonfett) Schraubenkopf und Mutter wasserdicht und elastisch versiegeln (Hammerite).
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Hallo, bei meinem A6 4f sind die Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten fällig. Ich habe bereits einmal die Lenker neu gemacht. Problematisch ist dabei ja die Arschlochschraube gewesen. Ist es aber möglich die Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, ohne die Arschlochschraube lösen zu müssen? Oder, ob man das ganze Federbein ohne diese lösen zu müssen, herausbekommt? Der Wagen soll bei der Gelegenheit gleich mit einem Fahrwerk tiefer kommen. Im Moment tendiere ich zu einem Pro-Street S von Eibach, was noch recht komfortabel sein soll. Über Tipps und Erfahrungen zu beiden Sachen würde ich mich sehr freuen.
Tuning
Nicolaj Gabler 27.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten