fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Friedhelm Lubos31.01.25
Ungelöst
0

Kühlwasserverlust | OPEL CORSA D

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Der Corsa verliert Kühlflüssigkeit sobald ich die Klimaanlage zuschalte. Wenn ich die Motorhaube aufhabe, dann verdampft vorne am Kühler Wasser – nicht stark. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, dann hört es wieder auf. Ich kann allerdings nicht sehen, wo Kühlflüssigkeit austreten könnte oder ob es überhaupt Kühlflüssigkeit ist. Jedenfalls verbraucht er Kühlflüssigkeit, die ich dann nachfüllen muss. Kann es sein, dass der Kühler defekt ist oder ein Defekt in einer Leitung der Klimaanlage? Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Danke!
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (32943) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (36834) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (36834)

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905417) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905417)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140114) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140114)

Mehr Produkte für CORSA D (S07) Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA D (S07)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus31.01.25
Es ist bestimmt Kondenswasser von der Klimaanlage, schau mal ob der Abfluss verstopf ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum31.01.25
Reden wir jetzt von Kältemittel (Klima) oder Kühlmittel (Motor)? Bei Kühlmittel würde ich das System warm abdrücken. Wird dann vermutlich der Kühler vorne sein.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202431.01.25
Hallo, evtl Kühler selbst undicht, am besten mal kalt und warm abdrücken, und gucken ob man eine Undichtigkeit am Flansch,Sensor, Schlauch oder Kühler, Wärmetauscher sieht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J31.01.25
Wenn es definitiv Kühlwasser ist hat es so mit der Klimaanlage nix zu tun. Kannst du nur mal das System abdrücken. So findest du die undichtigkeit. Schon möglich das der Kühler ein leck hat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M31.01.25
Mögliche Ursachen Kühlmittel Motor: - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" undichtigkeit - Zylinderkopfdichtung "ZKD" defekt. Diagnose mit Co² Test - Kühler undichtigkeit - Man könnte mal in das Kühlsystem eine Indikatorflüssigkeit einfüllen und dann den Motor laufen lassen und schauen wo es aus tritt Wenn wir von der Klimaanlage sprechen dann ist das Werkstattarbeit.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl31.01.25
Friedhelm Mach auch mal einen CO2 Test. Eventuell ist der Innenraum Wärmetauscher undicht. Wie schaut das Kühlwasser aus, bitte ein Foto. Vielleicht ist auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt, da sind zwei Ventile eingebaut, eines für Überdruck und eines für Unterdruck.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP31.01.25
Nimmst dir ein Stamperl Kühlflüssigkeit machst es so warm das es dampft ( Campingkocher, Dose) dann hängst deine Nase rein. Ab zum Auto und dort machst den Geruchstest. Riecht genau so, Kühlsystem undicht. Riecht nicht so, Kondensat am Klima Kühler der natürlich auch warm wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel31.01.25
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem dann kann man sehen ob Kühlflüssigkeit austritt. Auch wenn die Flüssigkeit verdampft ist kann man sehen wo Kühlflüssigkeit austritt (mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub31.01.25
Rudi Klaus: Es ist bestimmt Kondenswasser von der Klimaanlage, schau mal ob der Abfluss verstopf ist. 31.01.25
An der Klimaanlage fällt das Kondenswasser am Verdampfer an, also im Innenraum. Außen am Kühler gibt es kein Kondenswasser. Wenn es da dampft, also sichtbar, kann das nur Kühlmittel vom Motor sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof31.01.25
Wolfgang Schaub: An der Klimaanlage fällt das Kondenswasser am Verdampfer an, also im Innenraum. Außen am Kühler gibt es kein Kondenswasser. Wenn es da dampft, also sichtbar, kann das nur Kühlmittel vom Motor sein 31.01.25
Das war auch schon mal bei den Autodoktoren da war am Kühler ein Schaumstoff montiert der sich mit Wasser voll gesaugt hat und wenn die Klimaanlage an war wurde es so heiß dass das Wasser verdampft ist
1
Antworten
profile-picture
Max Schmaus31.01.25
Alexander Pittrof: Das war auch schon mal bei den Autodoktoren da war am Kühler ein Schaumstoff montiert der sich mit Wasser voll gesaugt hat und wenn die Klimaanlage an war wurde es so heiß dass das Wasser verdampft ist 31.01.25
An das Video kann ich mich auch erinnern. Wenn es die Klimaanlage wäre, würde bei sofortiger Anstellung, das Kondenswasser Runtertropfen. Das hatte ich Mal. Bei meinem Corsa d ist auch leichter Verlust. Wurde von den Docs aber nicht gefunden und da es so gering ist, haben sie gesagt. Ich sollte es beobachten und nachfüllen. Öl und Wasser mischt sich nicht. Auch kein weißer Rauch Bei dir hört sich das nach einem defekten kühler an. Ggfs hast du eine Haarriss im kühler. Vielleicht irgendwo aufgesetzt oder gegen gefahren. Das was gegen den kühlwr gekommen? Das hatte ich bei meinem b Corsa gehabt, da hat sich was gegengedrückt gehabt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder31.01.25
Kühler undicht
0
Antworten
profile-picture
Max Schmaus31.01.25
Jörg Harder: Kühler undicht 31.01.25
Kann aber auch sein das die Schlauchschelle zum kühler nicht richtig sitzen und fest sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub31.01.25
Kollegen, nur mal zur Klarstellung. Kondenswasser tritt nur auf, wenn Luft, die Feuchtigkeit enthält, unter den Taupunkt abgekühlt wird. Wie z. B. am Verdampfer im Innenraum. Die Kühler im Motorraum für die Motorkühlung und die Klimaanlage können minimal die Außentemperatur annehmen. Abweichung gibt es nur in Richtung Wärmer. Wie soll da Kondenswasser entstehen? Wenn man der Ursache nicht auf den Grund geht, und das einfach als Kondenswasser abtut, wird man den Fehler nicht erkennen. Das kann alles mögliche an Feuchtigkeit sein, nur kein Kondenswasser.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.02.02.25
Da wird wie genannt der Kühler undicht sein. Wahrscheinlich zwischen Kunststoff und Metall verpressung. Um das im Vorfeld sicher zu stellen das System im warmen Zustand abdrücken lassen. Das es bei eingeschalteter Klima eher sichtbar ist liegt wahrscheinlich an dem dann laufenden Lüfter. Wenn der Dampf süßlich riecht / schmeckt ist es Kühlmittel.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA D (S07)

0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten