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C4n419.12.24
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Elektronikprobleme | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Hallo, in der Innenraum Elektronik kam es zuerst wie zu einem Wackelkontakt vom Tacho bis Radio, Licht, Fernlicht, Zentralverriegelung. Nun Komplettausfall. Der Motor springt auch nicht mehr an. Anrollen lassen geht auch nicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, ist im Innenraum alles tot. Motor Elektronik reagiert aber, Relais schalten, Benzinpumpe läuft auch.
Bereits überprüft
Relais. Motorsteuergerät Stecker. Sicherungen. Sicherungskasten Stecker.
Elektrik

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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C4n428.12.24
PDC Steuergerät
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Kezia i Felix19.12.24
Batterie kaputt
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C4n419.12.24
Kezia i Felix: Batterie kaputt 19.12.24
Batterie ist neu und voll
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Dieter Beck19.12.24
Hallo wie gesagt batterir testen , verkabelung ,motormasse ,plus hauptsicherungen prüfen !
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C4n419.12.24
Dieter Beck: Hallo wie gesagt batterir testen , verkabelung ,motormasse ,plus hauptsicherungen prüfen ! 19.12.24
Ja Masse will ich heute alles prüfen. hatt jemand ne Explosionszeichnung wo die massepunke alle sind
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André Brüseke19.12.24
Schau mal ob am und im Sicherungskasten vorne alles trocken ist, alle Leitungen fest sind. In der Vergangenheit hatte Opel allgemein immer mal wieder Probleme damit... https://kfz-sicherungen.com/opel/zafira-b.html
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André Brüseke19.12.24
André Brüseke: Schau mal ob am und im Sicherungskasten vorne alles trocken ist, alle Leitungen fest sind. In der Vergangenheit hatte Opel allgemein immer mal wieder Probleme damit... https://kfz-sicherungen.com/opel/zafira-b.html 19.12.24
Bitte auch im Wasserkasten schauen ob die Abläufe frei sind... meist geht es so los...
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Dieter Beck19.12.24
C4n4: Ja Masse will ich heute alles prüfen. hatt jemand ne Explosionszeichnung wo die massepunke alle sind 19.12.24
Die massekabel im auto sind normal immer braun ausser das grosse das zum motor oder getriebe geht könnte ein einfaches ehemaliges kupferkabel sein !
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Günter Czympiel19.12.24
Alle Massepunkte im Motorraum und Innenräumen auf festen Sitz und Oxidation (auch in den Klemmschuhen) prüfen auf Durchgang mit einem Multimeter. Das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung.
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Jörg Harder19.12.24
Hallo. Cim prüfen. Da gab es eine Klammer wegen Wackelkontakt im Cim. Cim ist das Modul hinter dem Lenkrad
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C4n422.12.24
Problem bisher noch nicht gefunden Auto komplett zerlegt
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C4n428.12.24
PDC Steuergerät Masse getrennt Auto geht wieder. PDC Steuergerät nun komplett getrennt von den Steckern und warte darauf das ich ein neues einbauen kann
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Kombiinstrument geht nicht mehr an
Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Elektrik
Lorenzo Fernandez 14.02.24
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Moin zusammen, bei meinem alten, neu gekauften Zafira B habe ich einen Mangel, den ich gerne beseitigen will, jedoch nicht weiß, wo das Problem ist. Beschreibung: erster Start am Tag, keine Probleme - glüht vor - ca. 10 RPM Diskrepanz im Leerlauf. Bei folgenden starten des mittel warmem Motors (ab ca. +30 Min Parkzeit) sehr unrunder Motorlauf, teilw. ~100 RPM Diskrepanz im Leerlauf, erhöhte Einspritzmenge von ca. 122 bis ~600 ml/s, starker Dieselgeruch - glüht bei allen Folgestarts nicht vor - ohne Symbol. Symptomdauer ca. 1 - 3 Minuten. Bereits themenbezogene Dinge erledigt: Kraftstofffilter, Glühkerzen gewechselt, Drosselklappe und AGR ausgebaut und gründlich gereinigt (stark verkokt gewesen), Ansaugtrakt chemisch gereinigt. Bin dankbar für jede Hilfe. Freundliche Grüße
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Tim Martens 08.08.23
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Moin zusammen, habe heute Morgen meinen Motor gestartet und das im Video folgende komplett neue Geräusch. Habt ihr Ideen oder Ansätze?
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Nils Nickel 05.03.24

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Thomas Reichardt 01.01.24
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Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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