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Christian Ramnig24.03.24
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Auto ruckelt beim Beschleunigen | BMW 3 Touring

Hallo, bei meinem 320d xDrive habe ich die originalen 16 Zoll Winterreifen drauf und es fĂ€hrt sich ganz normal ohne Probleme. Ich habe jetzt original BMW 19 Zoll Sommerreifen montiert, vorne 225 und hinten 255. Die Dimension steht so im Zulassungsschein und die Reifen haben auch die gleiche Profiltiefe. Wenn das Fahrzeug kalt ist, gibt es noch keine Probleme, aber nach ca. 10 km fĂ€ngt das Auto beim Beschleunigen im 1. bis zum 4. Gang (8-Gang Automatik) fast immer an zu ruckeln. Es tritt nur beim Beschleunigen auf, beim normalen Fahren ist nichts zu merken. Ich hoffe, dass es mit einer GetriebespĂŒlung besser wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Verteilergetriebe liegt, da es mit den 16 Zoll Reifen keine Probleme gab, nur mit den 19 Zoll und nicht immer. Danke fĂŒr die Hilfe im Voraus. Viele GrĂŒĂŸe, Christian
Bereits ĂŒberprĂŒft
Habe die Antriebswellen kontrolliert. Gewechselt wurde Verteiler Getriebe , Forderes und hinteres Differenzal Öl. Und im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Getriebe

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN KĂŒhler, AbgasrĂŒckfĂŒhrung (182360) Thumbnail

FEBI BILSTEIN KĂŒhler, AbgasrĂŒckfĂŒhrung (182360)

LuK Geberzylinder, Kupplung (511 0173 10) Thumbnail

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MAXGEAR Lagerung, Verteilergetriebe (40-0733) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Geberzylinder, Kupplung (34880)

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13 Antworten
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16er Blech Wickerl24.03.24
Tausch nochmal die Reifen zurĂŒck und schau ob das Problem weg ist. Was steht denn im Fehlerspeicher? Könnte auch sein AGR Ventil defekt sein
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Peter TP24.03.24
Der Abrollumfang von den W-Reifen und denn S- Reifen ist der selbe?
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Robert Ballmann24.03.24
Versuche folgendes. Stell die Automatik auf manuell. Dann beschleunigst du ihn im dritten Gang von niedriger Drehzahl bis ca.4500 Umdrehungen. Dabei behĂ€ltst du den Drehzahlmesser im Auge. Dieser muss fließend steigen. Wenn er bei ca 3000 Umdrehungen abfĂ€llt und dann wieder steigt,Rutsch die Wandler ÜberbrĂŒckungskupplung. Dann wĂŒrde ich das Getriebe spĂŒlen lassen und neu bewerten. Die KraftĂŒbertragung ist mit den dicken Reifen natĂŒrlich anders wie mit den Winterreifen.
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Christian Ramnig24.03.24
16er Blech Wickerl: Tausch nochmal die Reifen zurĂŒck und schau ob das Problem weg ist. Was steht denn im Fehlerspeicher? Könnte auch sein AGR Ventil defekt sein 24.03.24
Das habe ich schon Probiert und mit den winterreifen ist alles wieder normal. Kein ruckeln mehr beim beschleunigen und lÀuft er ganz normal.
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Martin 198424.03.24
Wie schon geschrieben worden ist, erstmal wieder die Winterreifen drauf und testen. Wenn Problem dann weg ist liegt es am abrollumfang. Ich kenn das von meinem alten Porsche mit Allrad da könnte ich nur gewisse Reifen grĂ¶ĂŸen und breiten fahren konnte. Wegen dem abrollumfang und dem Allrad, auch wenn man ein intelligentes Verteilergetriebe hat.
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Christian Ramnig24.03.24
Martin 1984: Wie schon geschrieben worden ist, erstmal wieder die Winterreifen drauf und testen. Wenn Problem dann weg ist liegt es am abrollumfang. Ich kenn das von meinem alten Porsche mit Allrad da könnte ich nur gewisse Reifen grĂ¶ĂŸen und breiten fahren konnte. Wegen dem abrollumfang und dem Allrad, auch wenn man ein intelligentes Verteilergetriebe hat. 24.03.24
Fehlerspeicher ist Lehr. Wahr jetzt gerade noch mal nachschauen und mir ist da anscheinend ein Fehler unterlaufen und ich habe zu große Reifen drauf. Es sollten 225-40-19 und 255-35-19 sein und ich habe mich verschaut und habe 225-45-19 und 255-40-19 montiert. Kann ein zu großer solche Probleme machen.
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Dieter Beck24.03.24
Hallo was mich schon stutzig macht ich hab original 18 zoll felgen beim e46 mit v 225 / 40 und hinten 255/ 35 18 drauf !
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Christian Ramnig24.03.24
Dieter Beck: Hallo was mich schon stutzig macht ich hab original 18 zoll felgen beim e46 mit v 225 / 40 und hinten 255/ 35 18 drauf ! 24.03.24
Das ist ja auch ein F31 . Bild TĂŒr Schicke ich mit.
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Patrick Frieß24.03.24
Christian Ramnig: Fehlerspeicher ist Lehr. Wahr jetzt gerade noch mal nachschauen und mir ist da anscheinend ein Fehler unterlaufen und ich habe zu große Reifen drauf. Es sollten 225-40-19 und 255-35-19 sein und ich habe mich verschaut und habe 225-45-19 und 255-40-19 montiert. Kann ein zu großer solche Probleme machen. 24.03.24
Hallo guten Abend; Nur mal zum verstehen.Hier geht's eigentlich um den Abrollumfang! Wenn Du beide Reifen nebeneinander stellst,sind Sie gleich hoch.225-45R19 und 255-40R19.In der Regel ist der Abrollumfang der Winterreifen in etwa gleich.Man sollte maximal 3-4,%Differenzen haben.Wenns grösser wird muss ein Tachoabgleich gemacht werden und auch neu eingetragen werden. Mfg P.F
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Dieter Beck25.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Nur mal zum verstehen.Hier geht's eigentlich um den Abrollumfang! Wenn Du beide Reifen nebeneinander stellst,sind Sie gleich hoch.225-45R19 und 255-40R19.In der Regel ist der Abrollumfang der Winterreifen in etwa gleich.Man sollte maximal 3-4,%Differenzen haben.Wenns grösser wird muss ein Tachoabgleich gemacht werden und auch neu eingetragen werden. Mfg P.F 24.03.24
Hallo bei 255 ern braucht er zwingend 35 er ,und normal die 40 er auf den 225 ern !Schau mal bei 20 zoll da wÀre es nur 30 er gummi bei 255 breite !
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Martin 198425.03.24
Christian Ramnig: Fehlerspeicher ist Lehr. Wahr jetzt gerade noch mal nachschauen und mir ist da anscheinend ein Fehler unterlaufen und ich habe zu große Reifen drauf. Es sollten 225-40-19 und 255-35-19 sein und ich habe mich verschaut und habe 225-45-19 und 255-40-19 montiert. Kann ein zu großer solche Probleme machen. 24.03.24
Ja ,da die Differenziale das ausgleichen mĂŒssen, wenn Differenz zu groß, regeln die Kupplung im vtg den Antrieb und somit hat man ein gefĂŒhltes rucken da diese dann sperren oder regeln. Also kurz gesagt: die RĂ€der vorne drehen schnelle als hinten oder anderes rum. Mit Allrad mĂŒssen die fast gleich schnell drehen.
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Andreas Fercher28.04.24
Bei mischbereifung unbedingt Reifen mit Stern makierung und nicht mehr als 2mm Profil Tiefe unterschied zwischen.Vorne und hinten.
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Andreas Fercher21.02.25
Andreas Fercher: Bei mischbereifung unbedingt Reifen mit Stern makierung und nicht mehr als 2mm Profil Tiefe unterschied zwischen.Vorne und hinten. 28.04.24
Stimmt ganz wichtig. Fahre keine Mischbreifung aber bei grossem abnutzungs unterschied hatte ich das gleiche Problem..
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Kommentare
Gelöst
Mehrere Fehler nicht löschbar
Hallo, Werkstatt und ich selbst können die Fehler nicht löschen und die Assistenten fallen immer wieder aus... Was kann ich tun ? Siehe Bilder
Elektrik
Michael Chowaniec 03.09.23

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