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Enkar10.09.22
Gelöst
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Benötige dringend Hilfe/Auto springt aufgrund der Wegfahrsperre nicht an | BMW 3 Coupe

Hallo, ich wollte eben mit dem Wagen nach Hause fahren. Plötzlich leuchtet in rot das Lenkradsymbol im Tacho auf. Nach Fehler auslesen und löschen, bin ich auf euren Rat angewiesen. Ich danke für jede Antwort
Elektrik

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
9 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Enkar11.09.22
Das ELV hat ein Zählerspeicher. Nach X Maliger Betätigung des ELV‘s wird die Startfreigabe des Motors verweigert und das Teil muss ausgetauscht werden (angeblich kann man es auch auscodieren).
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Kai Nowak10.09.22
Könnte sein, dass entweder die Empfangsantenne im Zündschloss defekt ist oder der Sender im Schlüssel. Mal den Zweitschlüssel versucht? Auch mal Sicherungen überprüfen.
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Günter Czympiel10.09.22
Welcher Fehler wird nach der Löschung der alten jetzt angezeigt? Wie schon gesagt was ist mit dem Zweitschlüssel?
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Sven H.10.09.22
Hallo Enkar, da könnte aber auch die elektronische Lenkverriegelung na Macke haben. Dann gibt’s auch keine Klemme 15 und keine Startfreigabe. Zumindest ist das bei Benz so, aber ich denke bei BMW auch.
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Sebastian Sterzinger10.09.22
Dein elektronisches lenkschloss wird defekt sein ist bei dem Modell bekannt da brechen Inn die arrteierungen… Kannst auf die Schnelle nix machen…
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Faro Heinemann10.09.22
Das ist dann aber eher Lenkradschloss und nicht die Wfs oder ? Ich hab einen Wagen mal blöde eingeparkt weil's nicht anders ging , Räder waren eingeschlagen und danach wollte ich wieder losfahren und musste das Lenkrad erst aus der Verriegelung drehen / bewegen bevor ich den Wagen per Schlüssel starten konnte weil zuviel Druck auf der Lenksäule war . Könnte das auch passieren ?
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Markus Fleige10.09.22
Sebastian Sterzinger: Dein elektronisches lenkschloss wird defekt sein ist bei dem Modell bekannt da brechen Inn die arrteierungen… Kannst auf die Schnelle nix machen… 10.09.22
Hallo, Genau dieses Problem hatte mein Bruder auch. Es musste die komplette Lenksäule ausgetauscht werden.
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Doozer202411.09.22
Hallo! Danke für die Rückmeldung 👍
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Jonas Hofer11.09.22
Das müsste mit Ediabas funktionieren. Hab ich beim Rücklich ELV Zähler gemacht. Das wäre dann das FRM Modul. Ich vermute bei dir funktioniert es analog! Sinnlos deswegen ein neues Steuergerät zu kaufen. Sollte man BMW direkt um die Ohren schmeißen
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Gelöst
Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
Hallo zusammen, im August habe ich von BMW einen neuen Kurbelwellensensor bekommen, da der alte defekt war. Seitdem habe ich Probleme, wenn der Tank voll ist. Es gibt Aussetzer und Ruckeln im Teillastbetrieb (Schubbetrieb, Rollen) und beim Wechsel vom Teillastbetrieb zur Volllast. Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, verschwinden die Probleme. BMW hat bereits zwei Tage daran gearbeitet und 400 € berechnet, was schon großzügig war, aber sie konnten keinen Fehler finden. Wenn ich die Tankentlüftung von der Drosselklappe trenne und ins Freie leite, verschwinden alle Symptome, als ob irgendwo Falschluft gezogen würde. Der Motor wurde leistungsgesteigert (ein N54) und es wurden eine verbesserte Benzinpumpe und andere Komponenten eingebaut. Bisher habe ich Folgendes ausgetauscht: - Aktivkohle-Benzinfilter - 2x Tankentlüftungsventil - 1x Tankdeckel - auf Verdacht die Benzinpumpe gegen die Serienpumpe ausgetauscht und wieder zurück - einen neuen Kurbelwellensensor Ich habe die Leitungen überall mit Druckluft überprüft, um festzustellen, ob sie undicht sind, aber es gab keine Anzeichen dafür. Nachdem ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass der BMW-Händler einen Fehler gemacht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee?
Motor
Elektrik
Oliver Schmidt 4 06.12.23

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