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Paul Christopher26.12.21
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Nach Start bei Minusgraden Ölverlust | AUDI A4 Allroad B8

Hallo liebe Schrauber. Ich habe gestern meinen Audi gestartet, bei Minusgraden. Auf einmal kam eine riesen Öllache raus ca 4. Liter habe und kein großes Wasser im Öl gehabt. War das erste mal, dass er bei Minusgraden starten musste. Es kam nur Öl raus. Ölfilter neu Öl ca. eintausend Kilometer alt . Was ist da passiert ?
Bereits überprüft
Noch nicht viel gesehen da ich noch nicht gucken konnte
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Kevin Schikorski26.12.21
Wo kommt das Öl raus ? Riss im ölfiltergehäuse? Wurde eventuell zu fest abgezogen. ?
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Paul Christopher26.12.21
Kevin Schikorski: Wo kommt das Öl raus ? Riss im ölfiltergehäuse? Wurde eventuell zu fest abgezogen. ? 26.12.21
Konnte ich leider nicht genau sehen
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Paul Christopher26.12.21
Kevin Schikorski: Wo kommt das Öl raus ? Riss im ölfiltergehäuse? Wurde eventuell zu fest abgezogen. ? 26.12.21
Öl Filter war aber auch Klitsch nass mit Öl
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Birger26.12.21
Kurbelraumentlüftung eingefroren. Dadurch drückt er das Öl aus dem Ölmessstab.
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Kevin Schikorski26.12.21
Paul Christopher: Öl Filter war aber auch Klitsch nass mit Öl 26.12.21
Vielleicht mal prüfen. Könnte das sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.12.21
Mit der eingefrorenen Kurbelgehäuse Entlüftung ist möglich. Warscheinlicher ist des Ölfiltergehäuse zufest gezogen oder beschädigter O ring
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Scarlet Lehmann26.12.21
Prüf mal die Schrauben der Ölwanne. Die können sich auch über die Zeit lösen. Ebenso kann auch die Dichtung der Ölwanne undicht sein.
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Dieter Beck26.12.21
Hast du dich nicht verschrieben 4 liter da wäre der motor doch fast leer. Da muss was geplatzt sein, oder wirklich die ablassschraube locker.
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Paul Christopher26.12.21
Scarlet Lehmann: Prüf mal die Schrauben der Ölwanne. Die können sich auch über die Zeit lösen. Ebenso kann auch die Dichtung der Ölwanne undicht sein. 26.12.21
Ölfilter war ja auch Klitsch nass Habe einmal angefasst nach dem das Öl schon komplett raus war
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Paul Christopher26.12.21
Dieter Beck: Hast du dich nicht verschrieben 4 liter da wäre der motor doch fast leer. Da muss was geplatzt sein, oder wirklich die ablassschraube locker. 26.12.21
Er ist komplett leer nach dem Starten war eine riesen fütze unterm Auto
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Paul Christopher26.12.21
Dieter Beck: Hast du dich nicht verschrieben 4 liter da wäre der motor doch fast leer. Da muss was geplatzt sein, oder wirklich die ablassschraube locker. 26.12.21
Ölfilter war aber auch klitsch nass
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16er Blech Wickerl26.12.21
Hat der Motor einen Öl/Wasser-wärmetauscher? Dieser könnte auch defekt/aufgefroren sein. Kühlwasserstand ist noch in Ordnung und sauber?
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Frank Pieper26.12.21
Ich denke auch an eine gefrorene KGE. Aber soviel Öl kommt ja nicht allein durch die Ölwanne oder das Röhrchen Ölstab. Ich denke da schon fast, dass ein Simmering rausgedrückt wurde.
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Roger26.12.21
Ich denke eher ölfilter resp gehäuse geplatzt, ölablass kann es nicht sein hätte ja vorher schon öl verlust gehabt Öl messtab 4 liter (mmh) dann müsste der druck hoch sein!!!
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Roger26.12.21
Fazit: Überdruckventil ölpumpe blockiert: Druck nach neuem öl einfüllen mit manometer prüfen.
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Birger26.12.21
Roger: Ich denke eher ölfilter resp gehäuse geplatzt, ölablass kann es nicht sein hätte ja vorher schon öl verlust gehabt Öl messtab 4 liter (mmh) dann müsste der druck hoch sein!!! 26.12.21
Bei eingefrorener KGE ist der Druck im Kurbelgehäuse sehr hoch. Und das Rohr vom Ölmessstab geht sehr tief runter. Wenn das Fahrzeug beim warm läuft, und man die Scheiben frei macht, reicht die Zeit aus um das Öl komplett raus zu drücken. Spätestens wenn es wieder frostfrei ist, ist der Ölverlust auch wieder weg.
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Matthias Fabu26.12.21
Hatte das selbe Problem bei meinem 1.8er ADR. Weiß allerdings nicht ob die Motoren da gleich konstruiert sind. Prüf Mal die Dichtung am Ölkühler, ist ein einfacher O-Ring, der ist mir bei Minusgraden aufgeplatzt. Sitz direkt am Ölfilter.
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Daniel.31.12.21
Bei der Menge muss das Leck ja schon fast am tiefstes Punkt sitzen. Auch wenn alles innerhalb kürzester Zeit rauskam muss es mehr als ein kleiner Riss sein. Also mal drunterschauen, das muss sichtbar sein.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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