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Konstantin Bach07.02.24
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Fahrzeug wird nur sehr langsam warm | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo an die Gemeinde, Ich fahre seit 2 Monaten einen T5.2 mit dem 2.0TDI CCHA 140PS. Ich habe das Gefühl, dass viel zu lange braucht um die Betriebstemperatur zu erreichen, teilweise ging die Kühlwassertemperatur im Stand an der Ampel wieder runter auf 60 Grad. Also habe ich das Thermostat getauscht, aber beim entlüften hat es gefühlt genau so lange gedauert, bis er auf Temperatur war. Meine Frage ist jetzt...wie lange braucht euer Bus, um Betriebstemperatur zu erreichen??? Eventuell bin ich von meinen Benzinern einfach eine schnelle Temperatur gewöhnt und das ist normal für den kleinen 4-Zylinder-Motor. Vielen Dank schonmal für die Kommentare!
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Außentemperatur (37476) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Außentemperatur (37476)

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 986 338 400) Thumbnail

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 986 338 400)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1139WP6) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1139WP6)

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Konstantin Bach10.02.24
Er braucht einfach soviel Zeit um warm zu werden...zuheizer läuft einwandfrei.
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Maximilian Bach07.02.24
Hallo, evtl agr Thermostat verbaut was offen hängt? Er sollte beim kurzen Ampelstopp schon bei 90* bleiben
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Konstantin Bach07.02.24
AGR wird doch permanent durchspült,oder liege ich da falsch?
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Tom Werner07.02.24
Zuheizer verbaut?
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Konstantin Bach07.02.24
Ja und er funktioniert auch.keine Fehler abgelegt und es kommt warme Luft aus dem auspuff des zuheizers.
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Günter Czympiel07.02.24
Pumpe vom Zuheizer defekt.
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Konstantin Bach07.02.24
Pumpe funktioniert auch...sonst würde er einen Fehler ablegen wegen hitzestau bzw flammbild
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Günter Czympiel07.02.24
Der könnte schon eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe haben.
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Dieter Beck07.02.24
Maximilian Bach: Hallo, evtl agr Thermostat verbaut was offen hängt? Er sollte beim kurzen Ampelstopp schon bei 90* bleiben 07.02.24
Sollte manche haben aber den lüfter auf stufe 4 ,und wundern dich dann das kältere luft kommt ,wenn da ein wirbelsturm durch den wärmetauscher fegt !
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Udo Hensler07.02.24
Mein t.5 braucht ungefähr bei 10 Grad AT 15 km um das Wasser auf 90 Grad zu bringen unter 0 Grad mehr als 20 km. Mit standheizung wird der Innenraum nach 4 km mit warmluft versorgt.
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Konstantin Bach07.02.24
Also wird er wirklich einfach erst so spät warm. Da bin ich wirklich durch meine Benziner anscheinend verwöhnt,dass nach 3km das kühlwasser und die Heizung warm sind.
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Daniel Hohe07.02.24
Hallo. Ich hab zwar einen Golf Diesel aber bei dem ist es so das wenn der zuheizer nicht mit läuft da schon mal 15km gefahren werden muss bis er Betriebstemperatur erreicht. Wenn der zuheizer mitläuft geht das innerhalb von 8km. Der zuheizer schaltet ab 5° Außentemperatur zu wenn es über 5° ist dauert das beim Diesel schon mal länger. Aber wenn der zuheizer mitläuft dann sollte das relativ schnell gehen.
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Daniel Hohe07.02.24
Wenn du VCDS hast oder was ähnliches kannst du auch mal in den zuheizer gehen wenn der läuft da kann man dann die messwertblöcke aufrufen da sieht man mit welcher Last dieser läuft der hat nämlich auch verschiedene lastzustände das wäre vielleicht noch interessant. Nicht das er zu bald in einen niedrigeren Lastzustand wechselt weil ein Temperatursensor falsche Informationen liefert.
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David Selbach08.02.24
Externe Wasserpumpe prüfen. Schraubenzieher mit Kunststoffgriff anlegen und am Ohr halten. So hört man die Pumpe surren,falls sie läuft.. Die haben gerne mal Kabel Unterbrechung oder Wackler am Stecker..
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Gelöst
Motor klackert nach Austausch
Hallo zusammen, der Motor wurde getauscht, wegen Motorschaden. Haben darauf einen gebrauchten, kompletten Motor mit Anbauteilen eingebaut vom Verwerter mit 46t/km. Nach dem Einbau zeigte der Motor den Fehler an: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und Glühkerze Zylinder 1 defekt und klackerte nach dem 1 mal laufen lassen.
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