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Maxvill22.01.23
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Gemisch zu mager | AUDI

Ladeluft abdrücken 1.8T BFB Moin an alle! habe seit einer Weile ein bestehendes Problem, dass ich versuche mittlerweile selbstständig zu lösen, da manche Werkstätten nicht in der Lage sind ein Problem systematisch anzugehen und stattdessen auf Verdacht/Erfahrungswerte Teile tauschen. Audi A4 Avant 1.8t BFB Motor 163ps Bj. 05/2003 KM 180.000 gelaufen - add. Gemisch zu Mager, sporadisch zu viel Luft oder ggf. zu wenig Kraftstoff es wurde bereits gemacht: - Ventildeckeldichtung - Kerzen - LMM (kein Original aber die Werte sind plausibel Stand 3g/sec, Vollast ca.130g/sec) - KGE + Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch Set - SUV - Motorspülung wurde gemacht - Lambdasonde vor + nach Kat - Kühlmittel Flansch (falls relevant?) - Drosselklappe gereinigt ( 10,5% Stellung im Leerlauf, im Soll Wert Bereich?) - Masseverbindung zum Block + Karosserie sahen noch gut aus - Schläuche zum N75 waren soweit okay, keine Auffälligkeiten. Da ich den 1.8T noch länger fahren möchte, habe ich mir ein Stöpsel Set zum Abdrücken besorgt um in der Zukunft die Problemzonen im Überblick zu behalten. Hatte heute Zeit gehabt und habe das System abgedrückt am LMM Stöpsel (Offen) mit Luft Anschluss und auf der rechten Seite an den Schlauch vor der Drosselklappe den Stöpsel (Geschlossen). Es passierte folgendes: Es baut sich kein Druck auf. Die Luft kommt aus der Drosselklappe raus mit starkem Benzingeruch (Motor warm). Wenn man dann noch mit der Hand die DK zu macht und los lässt, kommt so ein komisches Geräusch raus und es sind leichte Vibrationen spürbar beim Anfassen am Rückschlagventil Nr.6 am T-Stück , siehe YT Aufnahme. Ist das normal so? https://youtube.com/shorts/NX0lj9bWdlM?feature=share Meiner Vermutung nach, wenn man sich die ganze Ladeluftsystem anschaut beschreibt diese Vorgehensweise ein funktionierendes Rückschlagventil Nr.6 am T-Stück von der Gehäuse Entlüftung, unter der Ansaugbrücke? Das Ventil bekommt so gesehen in diesen Moment von beiden Seiten Druck/Unterdruck. Sobald DK Seitig der Druck nachlässt, während er von der KGE Seite permanent Druck bekommt fängt die Kugel im Ventil an hin und her zu springen und das erzeugt dieses Geräusch. Oder liegt da irgendwo ein Defekt vor? Muss man die 2 Schläuche (Bild 2) von KGE und Sekundär neben der Drosselklappe am Ansaugbrücke auch zu machen? Öldeckel auf und bei Druck aufbauen max. 0,5 bar 1min Druck halten, Richtige Vorgehensweise? Ich freue mich über jeden Tipp der mir weiterhelfen würde und bedanke mich bei euch im Voraus!
Motor

AUDI

Technische Daten
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Christian J22.01.23
Weiterführend ist das doch der unterdruckschlauch zu bremskraftverstärker. Hast du den mal geprüft? Hab es Probleme mit der bremskraft Unterstützung?
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Bernd Frömmel22.01.23
Ich würde versuchen, da du ja eh bastelst, irgendwie noch Nebel dazu zu bekommen. Den LLK hast du separat auch schon mal "aufgepustet"? Der sitzt ja nun mal auch direkt im Schussfeld der vorausfahrenden Fahrzeuge.... Was auch öfter mal vorkommt, zumindest schon öfter gelesen, das der WDR an der KW auf der Kupplungsseite undicht wird und der Motor da Nebenluft zieht. Hatten die Doks auch schon mal ein Video dazu, da ging es meiner Meinung nach auch um einem 1.8T.
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Eugen K.22.01.23
Bilder sehe ich keine. Aber es könnte auch eine defekter injektor, defekte hochdruckpumpe sein. Wenn sich kein Druck aufbaut dann muss es ja irgendwo raus kommen.
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Steffen Brandt 7822.01.23
Ich denke das das Problem beim ziehen von Falschheit liegt . Versuche das System mal mit Nebelmaschiene abzudrücken. Es gibt an diesen Model so einige Sachen wo Schläuche undicht sein können.
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Andre Steffen22.01.23
Gibt es bei dem Motor ein AGR-Ventil, welches vielleicht nicht richtig schließt? Oder Klappen in der Ansaugung, welche sich nicht richtig verstellen.
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Maxvill22.01.23
Edit: Die Bilder wurden leider nicht übernommen. Meine Vermutung das Rückschlagventil Nr.6 KGE ist undicht?
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Maxvill22.01.23
Andre Steffen: Gibt es bei dem Motor ein AGR-Ventil, welches vielleicht nicht richtig schließt? Oder Klappen in der Ansaugung, welche sich nicht richtig verstellen. 22.01.23
Es sitzt ein Kombiventil an der Sekundärluft Einheit, meinste den? Das ist glaub ich sogar der obere Schlauch rechts neben der DK der in die Ansaugbrücke führt. Kann man den irgendwie prüfen? Vakuum?
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Maxvill22.01.23
Eugen K.: Bilder sehe ich keine. Aber es könnte auch eine defekter injektor, defekte hochdruckpumpe sein. Wenn sich kein Druck aufbaut dann muss es ja irgendwo raus kommen. 22.01.23
Injektor defekt zeichnet sich ja meistens durch Zündaussetzer? Hat das Auto bisher keine gehabt.
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Ingo Sticksel22.01.23
Prüfe auch einmal deine Abgasseite auf Dichtheit. Speziell der Bereich vor den Lambdasonden.
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Maxvill22.01.23
Bernd Frömmel: Ich würde versuchen, da du ja eh bastelst, irgendwie noch Nebel dazu zu bekommen. Den LLK hast du separat auch schon mal "aufgepustet"? Der sitzt ja nun mal auch direkt im Schussfeld der vorausfahrenden Fahrzeuge.... Was auch öfter mal vorkommt, zumindest schon öfter gelesen, das der WDR an der KW auf der Kupplungsseite undicht wird und der Motor da Nebenluft zieht. Hatten die Doks auch schon mal ein Video dazu, da ging es meiner Meinung nach auch um einem 1.8T. 22.01.23
Leider sind die Nebelmaschinen nicht gerade günstig aber, läuft alles drauf hinaus das ich mir eine zulegen müsste um Falschluft bzw. Undichtigkeit auszuschließen. Das Video von den Docs hatte ich schon mal gesehen gehabt. Soweit ich mich erinnere betrifft das mehr die Automatik Modelle. Meiner hat Manuelle Schaltung 5 Gang.
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Ingo Sticksel22.01.23
Habe eben nochmal den Beitrag gelesen. Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt? Wenn du schon zu wenig Kraftstoff vermutest, hast du in diese Richtung schon geprüft? Kraftstoffdruck/-drücke schon gemessen?
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Eugen K.22.01.23
Maxvill: Injektor defekt zeichnet sich ja meistens durch Zündaussetzer? Hat das Auto bisher keine gehabt. 22.01.23
Könnte auch Verbrennungsaussetzer sein, bei einem defektem injektor. Muss aber nicht. Falschluft ruft auch verbrennungsaussetzer hervor, hat man aber nicht immer als Fehler, wie jetzt in deinem Fall zu sehen. Wie sieht's aus mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, welchen Wert zeigt er an?
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Maxvill22.01.23
Eugen K.: Könnte auch Verbrennungsaussetzer sein, bei einem defektem injektor. Muss aber nicht. Falschluft ruft auch verbrennungsaussetzer hervor, hat man aber nicht immer als Fehler, wie jetzt in deinem Fall zu sehen. Wie sieht's aus mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, welchen Wert zeigt er an? 22.01.23
Habe eben noch ein Log gefunden, vielleicht kann ein oder der andere damit was anfangen. Zu beachten es konnte alle 0,3sec ein Segment aufgenommen werden verteilt auf alle Werte, deshalb ist die Aufnahme in 3-4 sec Schritten aufgebaut. https://1drv.ms/x/s!Ah8G3XjcLjaUhF7h1UUylebt_Cv3
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Eugen K.22.01.23
Maxvill: Habe eben noch ein Log gefunden, vielleicht kann ein oder der andere damit was anfangen. Zu beachten es konnte alle 0,3sec ein Segment aufgenommen werden verteilt auf alle Werte, deshalb ist die Aufnahme in 3-4 sec Schritten aufgebaut. https://1drv.ms/x/s!Ah8G3XjcLjaUhF7h1UUylebt_Cv3 22.01.23
Ich kann den Link über die app nicht öffnen.
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Maxvill22.01.23
Ingo Sticksel: Habe eben nochmal den Beitrag gelesen. Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt? Wenn du schon zu wenig Kraftstoff vermutest, hast du in diese Richtung schon geprüft? Kraftstoffdruck/-drücke schon gemessen? 22.01.23
Der Benzinfilter ist wahrscheinlich noch vom Werk, sieht ziemlich oxidiert aus. Habe mir schon ein Originalen besorgt, werde den die Tage verbauen und beobachten. Wie viel Benzindruck soll er im Leerlauf haben? Den Manometer Zufuhr an der Einspritzleiste messen? Bin kein Profi aber besitze gutes technisches Verständnis und Interesse Wissen anzueignen.
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Maxvill22.01.23
Eugen K.: Ich kann den Link über die app nicht öffnen. 22.01.23
Kühlmitteltemperatur: 94°-104° Einlasslufttemperatur: 25°-55° Je nach Last, bei Außentemperatur von ca. 10° Kurzzeit Trimms im Leerlauf im + Bereich, bei Last Stark im - .
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Anna Lena H.11.02.23
Maxvill: Der Benzinfilter ist wahrscheinlich noch vom Werk, sieht ziemlich oxidiert aus. Habe mir schon ein Originalen besorgt, werde den die Tage verbauen und beobachten. Wie viel Benzindruck soll er im Leerlauf haben? Den Manometer Zufuhr an der Einspritzleiste messen? Bin kein Profi aber besitze gutes technisches Verständnis und Interesse Wissen anzueignen. 22.01.23
4 Bar habe selbst eine BFB 1.8t hatte das gleiche Problem bei mir hat sich die Benzinpumpe verabschiedet und meiner hat im oberen drehzahlbereich abgemagert.
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Anna Lena H.11.02.23
Eugen K.: Bilder sehe ich keine. Aber es könnte auch eine defekter injektor, defekte hochdruckpumpe sein. Wenn sich kein Druck aufbaut dann muss es ja irgendwo raus kommen. 22.01.23
Der 1.8t hat keine Hochdruckpumpe weil es kein direkt Einspritzer ist sondern eine Saugrohreinspritzung . Die Einspritzung ist eine Monotronic
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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