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Patrick Nußbaumer 127.11.23
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Kraftstofftank undicht | AUDI 100 C4 Avant

Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen Audi 100 C4 zugelegt. Ich habe am Wochenende festgestellt, das der Kraftstofftank (Benzin) undicht bzw. durchgerostet ist. Ein Loch ist drin von ca. 1,5 cm. Nun zu meiner Frage: Welches Dichtmittel kann man für diesen Fall verwenden? Am liebsten wäre mir etwas Elastisches wie z.B. Scheibenkleber o.Ä. Muss natürlich benzinfest sein. Danke für eure Unterstützung und Ratschläge. MfG. Beppo
Motor

AUDI 100 C4 Avant (4A5)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (33402 01)

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FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung (24298)

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Bernd Frömmel27.11.23
Tank ausbauen und erneuern, oder hart löten, schweissen...... Kleben eher unwahrscheinlich wegen Kraftstoffestem Kleber. Es gibt sicher auch in deiner Nähe eine Firma die dir den Tank schweissen kann.
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Carsten Heinze27.11.23
Es gibt z.B. von LIQUI Moly flüssig Metall
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Bernd Frömmel27.11.23
Bernd Frömmel: Tank ausbauen und erneuern, oder hart löten, schweissen...... Kleben eher unwahrscheinlich wegen Kraftstoffestem Kleber. Es gibt sicher auch in deiner Nähe eine Firma die dir den Tank schweissen kann. 27.11.23
Oder gebrauchten Tank vom Schrotti
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Bernd Frömmel27.11.23
Bernd Frömmel: Tank ausbauen und erneuern, oder hart löten, schweissen...... Kleben eher unwahrscheinlich wegen Kraftstoffestem Kleber. Es gibt sicher auch in deiner Nähe eine Firma die dir den Tank schweissen kann. 27.11.23
Oder gebrauchten Tank vom Schrotti
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Thomas Scholz27.11.23
Ich glaube nicht das du es dicht bekommst Am besten wird sein nachzusehen ob du einen guten gebrauchten bekommst Denn spätestens beim TÜV wirst du wohl Probleme bekommen .
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André Brüseke27.11.23
Bitte das nicht "irgendwie" flicken.... wie kommt man auf die Idee sowas zuzukleben? 🤔 Das kann doch nichts werden... Tank schweißen ist auch was für Spezialisten die genau wissen wie man sich dabei nicht wegsprengt...
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Ronny Görner27.11.23
Habe schon tanks repariert mit glasfasermatten und harz. Bis jetzt waren alle dicht.
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Mandy C. S.27.11.23
André Brüseke: Bitte das nicht "irgendwie" flicken.... wie kommt man auf die Idee sowas zuzukleben? 🤔 Das kann doch nichts werden... Tank schweißen ist auch was für Spezialisten die genau wissen wie man sich dabei nicht wegsprengt... 27.11.23
Ich kenne die benzinbombe aus dem chemieunterricht noch hihi
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Wolfgang Schaub27.11.23
Ganz ehrlich? Benzintank durch kleben reparieren ist fast schon kriminell. Wenn er durchgerostet ist, entsorgen. Der rostet doch nich nur an einer Stelle. Der wird dann insgesamt fertig sein. Einen guten gebrauchten vom Schrottplatz oder neu, andere Versuche sind absolut nicht zu empfehlen.
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André Brüseke27.11.23
Ronny Görner: Habe schon tanks repariert mit glasfasermatten und harz. Bis jetzt waren alle dicht. 27.11.23
Danke, das hilft jetzt ungemein den TE davon zu überzeugen sowas nicht "irgendwie" selber zu machen 🙄
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samuelkpk27.11.23
Das haben die Quattro-C4 alle irgendwann. Am besten ordentlich reparieren oder einen neuen besorgen.
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Rembert Brandenburg27.11.23
Ich hatte das beim Audi 80 . Tank ausgebaut den Tank entleert und dann mit Wasser gefüllt . Dann so gedreht das die Luftblase an der durchgerosteten Stelle ist . Mit einer Flex alles entrostet und danach Mithilfe eines großen Lötkolbens , Lötwasser und einen Stück Blech von der Dose der Dosenmilch ( Nicht lachen ) drauf gelötet . Das hat lange Jahre dicht gehalten und den TÜV hat es nicht gestört. Ich war Jung und hatte kein Geld 🤷
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Christian Bolz27.11.23
Bernd Frömmel: Oder gebrauchten Tank vom Schrotti 27.11.23
Viel Glück beim Audi 100. Und im Ersatzteil Regal ist Audi bei älteren Fahrzeugen sehr sehr sparsam. Hoffe aber dennoch das Du einen bekommst. Ansonsten wirst Du um eine fachgerechte Reparatur wohl nicht herum kommen. Aber kleben oder ähnliches, da rate ich Dir pers. von ab.
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Patrick Nußbaumer 101.12.23
Danke für eure Ratschläge und Tipps!! Ich habe das ganze nun mit Flüssigmetall kleber von Pattex provisorisch abgedichtet und hält soweit auch!! Nächstes jahr kommt dann der Tank raus und wird geschweißt!. Danke nochmal!!
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Patrick Nußbaumer 101.12.23
Patrick Nußbaumer 1: Danke für eure Ratschläge und Tipps!! Ich habe das ganze nun mit Flüssigmetall kleber von Pattex provisorisch abgedichtet und hält soweit auch!! Nächstes jahr kommt dann der Tank raus und wird geschweißt!. Danke nochmal!! 01.12.23
Übergangslösung mit Kleben wird dann im Sommer geschweißt.
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samuelkpk01.12.23
Hast du jemanden, der das kann? Steht mir evtl. auch bald bevor…
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Patrick Nußbaumer 101.12.23
samuelkpk: Hast du jemanden, der das kann? Steht mir evtl. auch bald bevor… 01.12.23
Mach ich dann selbst. Der Größte akt ist die Achse runter zu Baun.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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