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Nico Schüffelgen23.08.23
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Motor würgt ab im Fahrmodus | VW JETTA IV

Hallo zusammen, habe einen VW Jetta Bj. 2012 mit dem 1.6 TDI Motor und dem 7-Gang DSG Getriebe. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang gibt es keine Probleme. Beim Einlegen vom Vorwärtsgang wird sofort der Motor abgewürgt, als ob man den Gang ohne Kupplung einlegt. Kupplung habe ich mal ausgebaut und überprüft aber ist noch reichlich Belag drauf und trennt auch sauber. Auslesen per VCDS ergab P176E und P177D. Bilder hierzu im Anhang. Hat jemand hierzu eine Idee?
Fehlercode(s)
P176E ,
P177D
Getriebe

VW JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

Technische Daten
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HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 012 039-031)

ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-6231.3) Thumbnail

ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-6231.3)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Getriebesteuergerät (ASG) (51277407) Thumbnail

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Mehr Produkte für JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

17 Antworten
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Nico Schüffelgen19.03.24
Kupplung musste per VCDS justiert werden, dann hat es geklappt.
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LuK Kupplungsdruckplatte (123 0598 10)

Dieses Produkt ist passend für VW JETTA IV (162, 163, AV3, AV2)

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André Brüseke23.08.23
Guten Morgen... Eventuell ist "nur" der Kupplungspedalschalter defekt und deswegen sieht die ECU nicht das du sie trittst.. Auch möglich ist, dass das Kupplungspaket im Doppelkupplungsgetriebe defekt ist... Erstmal sieht es eher nach was elektrischem aus. Mal die Eingänge ansehen ob beim betätigen der Kupplung auch das Signal vom Pedal ankommt...
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André Brüseke23.08.23
Das kann wohl auch am "Druckspeicher" an der Mechatronik-Einheit liegen. Es gibt Reparatursätze dafür und das kann wohl im eingebauten Zustand repariert werden. Wäre wichtig für die Kosten... Da muss man sich dann nicht erzählen lassen das Getriebe müsse raus wenn es das wohl ist...
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Carsten Heinze23.08.23
Wenn die Kupplung noch ok ist, dann geht das in Richtung defekt an der Mechatronik! Würde die Mechatronik ausbauen, zu ecu.de schicken, überprüfen
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Carsten Heinze23.08.23
Carsten Heinze: Wenn die Kupplung noch ok ist, dann geht das in Richtung defekt an der Mechatronik! Würde die Mechatronik ausbauen, zu ecu.de schicken, überprüfen 23.08.23
Fällt mir grad noch ein: Adaptionswerte mal löschen, neu anlernen Getriebeöl wechseln mit Spülung beim freundlichen nach einem Software Update fragen
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Ingo Sticksel23.08.23
Bei dir werden 4 Fehler angezeigt. Kannst du uns die anderen 2 Fehlercodes auch mitteilen. Ggf wirft das ein anderes oder klareres Licht auf die Problematik, bzw sind auch von Bedeutung.
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HillyBilli8523.08.23
Kannst ja vorab nochmal versuchen die Kupplung und Schaltung neu anzulernen. Entweder es klappt oder man muss halt weiter schauen wie die anderen sagen
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Nico Schüffelgen23.08.23
Carsten Heinze: Fällt mir grad noch ein: Adaptionswerte mal löschen, neu anlernen Getriebeöl wechseln mit Spülung beim freundlichen nach einem Software Update fragen 23.08.23
Ja adaptionswerte wurden zurück gesetzt und eine Grundeinstellung durchgeführt. Getriebeöl sowohl vom Getriebe als auch von der mechatronik hat ich gewechselt
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Tom Werner23.08.23
Mein Kollege hatte ähnliches Problem mit seinem 7Gang DSG mit Trockenkupplung, da war die Kugelführung der Schaltgabel gebrochen. Da musste das Getriebe ausgebaut werden und instand gesetzt werden. Wurde bei Audi gemacht.
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Manfred Wettling23.08.23
In Getriebesteuergerät steht der Fehler "006279 – Radgeschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät P1887 – 000 – Unplausibles Signal". Wenn das Getriebesteuergerät eine falsche Raddrehzahl bekommt, kann das zu Fehlfunktionen führen. Lies Mal das ABS-Steuergerät aus, und beseitige den Fehler ( vermutl. Radsensor). Danach den Fehler am DSG neu bewerten.
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Carsten Heinze23.08.23
Nico Schüffelgen: Ja adaptionswerte wurden zurück gesetzt und eine Grundeinstellung durchgeführt. Getriebeöl sowohl vom Getriebe als auch von der mechatronik hat ich gewechselt 23.08.23
Getriebeöl Wechsel wurde gemacht, aber ohne Spülung! Mit Spülung, das bewirkt Wunder.
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Uwe Mahrenholz23.08.23
Sieht stark nach defektem Druckspeicher (Alugehäuseriß) aus. Schau mal auf YT nach Truckpoint Leverkusen. Die Truppe beschreibt das ganz gut und bietet Lösungen. Druckspeicher verbesserte Version, kann man selber tauschen.
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André Brüseke23.10.23
Guten Morgen, habe ein ABO dagelassen weil mich der Fehler sehr interessiert hat. Gibt's hier noch nichts neues? MfG
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André Brüseke13.12.23
Hallo Nico Ist dad Auto immernoch kaputt oder hast du uns vergessen? 😉
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HillyBilli8513.12.23
André Brüseke: Hallo Nico Ist dad Auto immernoch kaputt oder hast du uns vergessen? 😉 13.12.23
Das Auto ist wahrscheinlich schon lange repariert und dann vergisst man hier aufzulösen. Ist ja oft so
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André Brüseke13.12.23
HillyBilli85: Das Auto ist wahrscheinlich schon lange repariert und dann vergisst man hier aufzulösen. Ist ja oft so 13.12.23
Ja, deswegen Frahe ich. Hab paar Beiträge gespeichert. Die klappern ich ab und an mal ab... Sachen die mich besonders interessieren..
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HillyBilli8513.12.23
André Brüseke: Ja, deswegen Frahe ich. Hab paar Beiträge gespeichert. Die klappern ich ab und an mal ab... Sachen die mich besonders interessieren.. 13.12.23
Ja ist bloß frustrierend wenn nichts mehr kommt
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Kommentare
Gelöst
P044100 Fehlercode
Hallo. Angefangen hat das ganze vor 6 Monaten, mal war die Motorkontrollleuchte an und irgendwann wieder aus. Seit gut einem Monat dauerhaft an. Das kam beim Auslesen dabei rum. Jemand, der mir weiterhelfen kann?
Motor
Filipe Oliveira Leite 03.11.23

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