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Marcel Bentler13.02.22
Gelöst
1

Kühlmitteltemperatur(anzeige) zu gering? | FORD

Hallo, bei meinem Focus 2.0 TDCI fällt die Temperaturanzeige immer sehr schnell ab. Es dauert sowie schon lange, bis der Motor auf Temperatur kommt und dann steigt die Anzeige kurz vor dem mittleren Strich und sinkt dann sofort wieder auf den ersten Strich, bzw. auch darunter. Je nach Außentemperatur. Das Bild zeigt die analoge Anzeige mit der digitalen Anzeige des „Testmodes“, nach einer gefahren Strecke von etwa 30km. Die DPF Regeneration und die Heizung funktionieren einwandfrei. Laut Werkstatt müssen 80 Grad Temperatur erreicht werden, die laut Anzeige aber selten auf Dauer erreicht werden. Dieses Verhalten macht der Wagen schon sehr lange. Im Winter fällt es aber mehr auf, als im Sommer. Ist das ein Problem? Ist es „nur“ die Anzeige oder vielleicht das Thermostat? Danke für Tipps!
Bereits überprüft
Analogen Wert mit digitalen Verglichen. Weitere Diagnosen eher schwierig.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

FORD

Technische Daten
VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990)

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370)

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FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Bentler15.06.23
Stephen Wirth: Hallo, Habe den Gleichen Motor, das ist bei dem ziemlich normal. Dachte zunächst auch daran das es das Thermostat wäre. Hab es getauscht aber es Blieb weiter dabei. Die Anzeuge ist nicht beruhigt wie bei anderen Modellen und Herstellern. Habe sogar den Deckel vom Azsglrichsbehälter gewechselt weil die ab und an Undicht werden können. Mein 2.0 er Motor hat 115 PS. Der Selbe Motor mit der Gleichen Konfiguration kam Werkseitig mit bis zu 184 PS möglich wäre das man um Kosten zu sparen das Selbe Setup verbaut hat was die Kühlung angeht und die Modelle mit weniger PS dann weniger Hitze entwickeln und daher nicht so stark gekühlt werden müssten. Solange aber die Regeneration anspringt und due Heizung funktioniert keine Panik. Das passt dann schon. 15.02.22
Es ist halt so, scheint aber auch kein wirkliches Problem zu sein, denn dann würden mit der Zeit weitere Probleme aufregen und die Regeneration nicht funktionieren. Da das und alles andere funktioniert, schließe ich das jetzt hier mal ab.
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HillyBilli8513.02.22
Werden die Schläuche zum Kühler warm?
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Carsten Heinze13.02.22
Würde das Thermostat erneuern, denke dann wird das wieder ok sein
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HillyBilli8513.02.22
Hast du mal versucht den im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen zu lassen und dann die Temperaturanzeige beobachtet? Teilweise ist das Verhalten sogar normal was du beschreibst.
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Thomas Scholz13.02.22
Das Thermostat wird wohl hinüber sein
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Bernd Frömmel13.02.22
Mach das oder die Thermostate neu. Es könnte möglich sein das es 2 Thermostate gibt. Bei den älteren 2l Diesel im Ford gab es immer noch ein kleines Ölkühler Thermostat. Egal ob 1 oder 2 Thermostate, mach die neu, dann funktioniert das auch wieder richtig 🤗
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Max Fuchs13.02.22
-befindet sich wasser im kühlwassertank? -welche schläuche werden (wann) warm? -nach wievielen km erreicht er Höchsttemperatur?
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Marcel Bentler13.02.22
Ich danke euch erstmal bis hierhin für eure Kommentare. Das Auto geht am Donnerstag ohnehin zur Inspektion, da werde ich die Thermostate wechseln lassen. Ich werde über das Ergebnis berichten 👍.
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Kai Mittmann14.02.22
Carsten Heinze: Würde das Thermostat erneuern, denke dann wird das wieder ok sein 13.02.22
Außerdem werden sie festgestellt haben das der Motor sehr langsam auf Temperatur kommt! Ist mit Sicherheit das Thermostat! Würde ich auch zeitnah machen lassen, weil der Partikelfilter sonst nicht regeneriert!
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
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