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Marco Marshall27.12.21
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Fahrzeug startet nicht mehr | RENAULT

Hallo. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Tagen abgestellt, wollte heute zur Arbeit fahren und nur der Anlasser dreht. Zurzeit herrschen - 9 Grad Außentemperatur. Hab den ADAC gerufen, der meinte nur das der Zahnriemen gerissen sei. Aktueller km-Stand 154000 Zahnriemen wurde gewechselt bei 120000. Ich kann mir nicht vorstellen das der Riemen über Nacht reißt. Beim Abstellen war alles normal und heute will ich starten und nur der Anlasser dreht.
Bereits überprüft
Wasser ist nicht gefroren. Öl ist nicht dickflüssig Batterie wurde geprüft, zeigt aktuell bei minus 9 Grad 12,45 Volt an.
Motor

RENAULT

Technische Daten
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Marco Marshall30.12.21
So, wie gesagt, jetzt das Ergebniss. Der Clio hat leider ein Motorschaden. Zahnriemen gerissen und wie immer sind die Ventile krumm. Ich habe mich leider auf die Aufkleber im Motorraum verlassen was in diesem Fall fatal war. Das Auto wurde nir bei Renault gewartet und repariert (alle Rechnungen vorhanden). Ich habe mal spasseshalber alles durchgesehen um zu erfahren wann der Riemen nun wirklich gewechselt wurde und siehe da, es gab mal vor ca. 4 Jahren ein schriftlichen Hinweiss das der Riemen fällig ist aber der Kunde aif ein wechsel verzichtet. wer weiss woher er den Aufkleber für den Riemenwechsel bekommen hat. Für mich heisst das jetzt in Zukunft, egal was mir jemand sagt, wechseln und dann ist man etwas mehr auf der sicheren Seite.
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Thomas Wengler27.12.21
Ist denn Kompression vorhanden oder dreht der Anlasser ganz leicht durch
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Thomas Welters27.12.21
Mache.mal.den Öldeckel.auf und gucke, ob sich beim Startversuch die Nockenwelle dreht. Das sollte der ADAC auch gemacht haben. Wenn die sich nicht dreht, ist der Zahnriehmen gerissen.
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Kevin Schikorski27.12.21
Zahnriemen Verkleidung abbauen. Falls nicht gerissen steuerzeiten kontrollieren. Funke da ? Kommst Sprit an ?
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16er Blech Wickerl27.12.21
Funke und Sprit ist vorhanden? Mach doch mal ein Video vom Anlassversuch des Motors.
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Sven.K27.12.21
Was steht denn im Fehlerspeicher? Ist evtuell die Drosselklappe geschlossen festgefrohren? Dann klingt der beim Starten als sei der Zahnriemen übersprungen, weil er keine Luft zum Verdichten bekommt.
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16er Blech Wickerl27.12.21
Kommen beim Starten hinten Abgase raus?
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Marco Marshall27.12.21
Der Anlasser dreht frei ohne das der Motor dreht. Video werde ich machen
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16er Blech Wickerl27.12.21
Wie ist denn der Kilometerstand? Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Wie hat der ADAC festgestellt, das es der Zahnriemen ist?
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Kevin Schikorski27.12.21
Marco Marshall: Der Anlasser dreht frei ohne das der Motor dreht. Video werde ich machen 27.12.21
Ja wie erwähnt wenn du startest und sich der Motor oder eher gesagt die nockenwelle nicht dreht dann ist der gerissen Kann mir nicht vorstellen das der Anlasser nur defekt ist. Aber prüfe das mal und mach mal ein Video mit offenem Öldeckel
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Kevin Schikorski27.12.21
16er Blech Wickerl: Wie ist denn der Kilometerstand? Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Wie hat der ADAC festgestellt, das es der Zahnriemen ist? 27.12.21
Steht doch alles oben
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16er Blech Wickerl27.12.21
Marco Marshall: Der Anlasser dreht frei ohne das der Motor dreht. Video werde ich machen 27.12.21
Wenn der Anlasser frei dreht ohne dad der Motor sich mitdreht, dann ist doch der Starter defekt.
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16er Blech Wickerl27.12.21
Kevin Schikorski: Steht doch alles oben 27.12.21
Upps, habe ich überlesen. Aber bei 34.000 sollte der neue Zahnriemen doch noch nicht gerissen sein.
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Kevin Schikorski27.12.21
Einfacher ist es. Nimm den passenden Schlüssel und drehe die kurbelwelle. Sollte sich dann aller drehen kann es wie ich sagte eventuell der Anlasser sein. Aber du musst mal schauen
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Marco Marshall27.12.21
16er Blech Wickerl: Wie ist denn der Kilometerstand? Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Wie hat der ADAC festgestellt, das es der Zahnriemen ist? 27.12.21
154000 Zahnriemen bei 120000 gewechselt DerADAC hat nur das jaueln des Anlassers gehört. Nichts geöffnet oder so. Nur noch die Batteriespannung geprüft und die war bei minus 9 Grad noch bei 12,45 Volt
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Thomas Welters27.12.21
Marco Marshall: 154000 Zahnriemen bei 120000 gewechselt DerADAC hat nur das jaueln des Anlassers gehört. Nichts geöffnet oder so. Nur noch die Batteriespannung geprüft und die war bei minus 9 Grad noch bei 12,45 Volt 27.12.21
Dann gehe ich mal von einem defekten Anlasser aus. Du kannst ja beim Startversuch gucken, ob der Keilriehmen sich dreht. Wenn nicht, Anlasser defekt.
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Kevin Schikorski27.12.21
Marco Marshall: 154000 Zahnriemen bei 120000 gewechselt DerADAC hat nur das jaueln des Anlassers gehört. Nichts geöffnet oder so. Nur noch die Batteriespannung geprüft und die war bei minus 9 Grad noch bei 12,45 Volt 27.12.21
Dann hast du vielleicht Glück. Der Anlasser schert vielleicht nicht ein und hat einen defekt. Dreh aber mal die kurbelwelle oder mach die zahnriemen Verkleidung ab :) dann weißt du auch mehr
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Bernd Frömmel27.12.21
Marco Marshall: Der Anlasser dreht frei ohne das der Motor dreht. Video werde ich machen 27.12.21
Sicher das der komplette Motor nicht dreht? Ich glaube fast nicht das der ADAC Mann das nicht hört wenn nur der Anlasser dreht, oder der Anlasser „nur die KW dreht"
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Marc Husmann27.12.21
Marco Marshall: 154000 Zahnriemen bei 120000 gewechselt DerADAC hat nur das jaueln des Anlassers gehört. Nichts geöffnet oder so. Nur noch die Batteriespannung geprüft und die war bei minus 9 Grad noch bei 12,45 Volt 27.12.21
Oh man.... War dem Herren wohl zu kalt... Dann Guck Mal unter der Zahnriemenabdeckung, bzw. beim Starten auf die Nockenwelle... Aber einen Riss halte ich für unwahrscheinlich.
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Eugen K.27.12.21
Da wird das Ritzel vom Anlasser nicht mehr ausscheren. Der Magnet zieht nicht mehr. Anlasser defekt. Gib ihm mal paar Schläge wenn jemand startet.
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Michael Kostelnik27.12.21
Guten Morgen den Motor überprüfen ob alles dreht wenn du die Kurbelwelle drehst mit dem Schlüssel ist das der Fall kannst du versuchen das auto an zu schieben. Springt er dabei an ist der Anlasser defekt .
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Bernd Frömmel27.12.21
Eugen K.: Da wird das Ritzel vom Anlasser nicht mehr ausscheren. Der Magnet zieht nicht mehr. Anlasser defekt. Gib ihm mal paar Schläge wenn jemand startet. 27.12.21
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das der ADAC Mann nicht das Geräusch erkennt wenn nur allein der Anlasser dreht..... Für den TE, Motorhaube auf, Öldeckel auf, kannst du hier die Nockenwelle erkennen? Wenn ja, dann leg einen Gang ein und dann schau in den Motor und Schiebe das Auto vorsichtig ein Stück, bei gerissenem Riemen darf sich die NW nicht mit drehen....
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Franz Rottmann27.12.21
Schau unter die Haube, ne 2. Person soll starten. Wenn sich da nix dreht ist der Anlasser defekt. Und/oder mach ein Video bei Starten.und stell's hier rein .
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Eugen K.27.12.21
Bernd Frömmel: Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das der ADAC Mann nicht das Geräusch erkennt wenn nur allein der Anlasser dreht..... Für den TE, Motorhaube auf, Öldeckel auf, kannst du hier die Nockenwelle erkennen? Wenn ja, dann leg einen Gang ein und dann schau in den Motor und Schiebe das Auto vorsichtig ein Stück, bei gerissenem Riemen darf sich die NW nicht mit drehen.... 27.12.21
Der ADAC Mann hätte ja auch deinen Vorschlag in die Tat umsetzen müssen, hat er aber nicht gemacht. Von daher sag ich jetzt, alles ist möglich.
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André Brüseke27.12.21
Wenn der Motor sich beim Anlassen anhört wie eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber und dreht schnell, dann ist der Zahnriemen kaputt. Wenn man aber hört, dass der sich leicht quält und etwas unrund läuft beim Drehen, dann ist der Zahnriemen nicht gerissen... Wenn der so eine Fehldiagnose gestellt hat, dann bin ich aber sehr schwer enttäuscht und an deiner Stelle wäre ich das auch...
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André Brüseke27.12.21
Kleine Ergänzung noch vielleicht hat sich das ja erledigt aber diese Windows sind alles kleine Diebin was die Wegfahrsperre angeht immer schön mit der Funkfernbedienung auf und wieder zu schließen das immer ein zweimal probieren wenn es zu solchen Phänomenen kommt... der erste Clip war Vorreiter dieser Geschichte...
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André Brüseke27.12.21
André Brüseke: Kleine Ergänzung noch vielleicht hat sich das ja erledigt aber diese Windows sind alles kleine Diebin was die Wegfahrsperre angeht immer schön mit der Funkfernbedienung auf und wieder zu schließen das immer ein zweimal probieren wenn es zu solchen Phänomenen kommt... der erste Clip war Vorreiter dieser Geschichte... 27.12.21
Clios / "Diven" / Clio 🤦
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Marco Marshall27.12.21
André Brüseke: Clios / "Diven" / Clio 🤦 27.12.21
So, habe bei mir gleich um die Ecke eine Renault Werkstatt und die sind der Meinung, das was mit dem Anlasser ist. Um selbst zu schauen, ist es zur Zeit leider zu kalt. Die Freien Werkstätten haben zur Zeit Ferien. Ich werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten. Das nachschauen ist erst mal kostenlos.
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Thomas Welters30.12.21
Marco Marshall: So, wie gesagt, jetzt das Ergebniss. Der Clio hat leider ein Motorschaden. Zahnriemen gerissen und wie immer sind die Ventile krumm. Ich habe mich leider auf die Aufkleber im Motorraum verlassen was in diesem Fall fatal war. Das Auto wurde nir bei Renault gewartet und repariert (alle Rechnungen vorhanden). Ich habe mal spasseshalber alles durchgesehen um zu erfahren wann der Riemen nun wirklich gewechselt wurde und siehe da, es gab mal vor ca. 4 Jahren ein schriftlichen Hinweiss das der Riemen fällig ist aber der Kunde aif ein wechsel verzichtet. wer weiss woher er den Aufkleber für den Riemenwechsel bekommen hat. Für mich heisst das jetzt in Zukunft, egal was mir jemand sagt, wechseln und dann ist man etwas mehr auf der sicheren Seite. 30.12.21
Ich hätte mir für dich gewünscht, dass es nur der Anlasser ist. Das tut mir leid zu hören. Wenn dann.auch.nocz ein.falschee Aufkleber rein gemacht wurde ist es noch schlimmer. Du solltest den Beitrag noch als gelöst markieren. Die hier gemachte Vorschläge waren nämlich sehr hilfreich und kommen dann dem nächsten zu Gute, der ein ähnliches Problem hat. Ich wünsche dir trotz der schlechten Nachrichten einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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Thomas Wengler30.12.21
Marco Marshall: So, wie gesagt, jetzt das Ergebniss. Der Clio hat leider ein Motorschaden. Zahnriemen gerissen und wie immer sind die Ventile krumm. Ich habe mich leider auf die Aufkleber im Motorraum verlassen was in diesem Fall fatal war. Das Auto wurde nir bei Renault gewartet und repariert (alle Rechnungen vorhanden). Ich habe mal spasseshalber alles durchgesehen um zu erfahren wann der Riemen nun wirklich gewechselt wurde und siehe da, es gab mal vor ca. 4 Jahren ein schriftlichen Hinweiss das der Riemen fällig ist aber der Kunde aif ein wechsel verzichtet. wer weiss woher er den Aufkleber für den Riemenwechsel bekommen hat. Für mich heisst das jetzt in Zukunft, egal was mir jemand sagt, wechseln und dann ist man etwas mehr auf der sicheren Seite. 30.12.21
Tut mir leid, aber ich hatte es sofort geahnt….stell den Beitrag bitte auf gelöst, leider machen das die wenigsten, trotz allem guten Rutsch….
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
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Christian Theobalt 22.01.22

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