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Bernd Illert24.04.25
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Ab- und Aufblendlicht geht nicht wenn Motor läuft | KAWASAKI VN

Soll: Zündung einschalten, Licht geht an. Motor starten, Licht geht aus, sobald Motor läuft, geht Licht wieder an. Ist: Zündung an, kein Licht. Motor starten, kein Licht. Motor über Killschalter aus, Licht geht. Motor erneut starten, Licht geht wieder aus. Beide Regler gegen getauscht, Relaisblock getauscht, alle Kabelstecker auseinander und mit WD40 behandelt. An allen Kabeln gewackelt und gerüttelt. Keine Änderung. Spannung gemessen, bei Motor aus 12,6 Volt, bei laufendem Motor -2,6 Volt Welches Bauteil steuert das automatische Licht aus beim Motorstart? Tschau Bernd
Elektrik

KAWASAKI VN

Technische Daten
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Bernd Illert03.05.25
Kabelbaum im Stecker.
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Christian J24.04.25
Wird das nicht über die lichtmaschine mit geregelt?
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Mandy C. S.24.04.25
Wenn Notaus zum funktionieren der Lampe verhilft dann ist da ein Kabel das da Verpolt angeschlossen ist, weil die Lampe bei Notaus auch aus sein muss. und nicht an.
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Marcel M24.04.25
Mögliche Ursachen: - Lichtschalter selber fehlerhaft oder defekt - zeitweise Spannungsversorgung unterbrochen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Bordnetzsteuergerät "BCM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt -
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Bernd Illert24.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Lichtschalter selber fehlerhaft oder defekt - zeitweise Spannungsversorgung unterbrochen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Bordnetzsteuergerät "BCM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - 24.04.25
Ich habe an den Lampen Anschlüssen ein Voltmeter angeschlossen, ohne Leuchtmittel. Sobald der Motor läuft sind dort - 2,5 Volt.
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Bernd Illert24.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Lichtschalter selber fehlerhaft oder defekt - zeitweise Spannungsversorgung unterbrochen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Bordnetzsteuergerät "BCM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - 24.04.25
Ich habe an den Lampen Anschlüssen ein Voltmeter angeschlossen, ohne Leuchtmittel. Sobald der Motor läuft sind dort - 2,5 Volt.
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Bernd Illert24.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Lichtschalter selber fehlerhaft oder defekt - zeitweise Spannungsversorgung unterbrochen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Bordnetzsteuergerät "BCM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - 24.04.25
Ich habe an den Lampen Anschlüssen ein Voltmeter angeschlossen, ohne Leuchtmittel. Sobald der Motor läuft sind dort - 2,5 Volt.
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Bernd Illert24.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Lichtschalter selber fehlerhaft oder defekt - zeitweise Spannungsversorgung unterbrochen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Bordnetzsteuergerät "BCM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - 24.04.25
Ich habe an den Lampen Anschlüssen ein Voltmeter angeschlossen, ohne Leuchtmittel. Sobald der Motor läuft sind dort - 2,5 Volt.
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Bernd Illert24.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Lichtschalter selber fehlerhaft oder defekt - zeitweise Spannungsversorgung unterbrochen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Bordnetzsteuergerät "BCM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - 24.04.25
Hat keinen Lichtschalter, Zündung an ist auch Licht an. Nur beim starten soll das Licht ausgehen. Sobald der Motor läuft muss das Licht wieder angehen.
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Bernd Illert24.04.25
Mandy C. S.: Wenn Notaus zum funktionieren der Lampe verhilft dann ist da ein Kabel das da Verpolt angeschlossen ist, weil die Lampe bei Notaus auch aus sein muss. und nicht an. 24.04.25
Nein, Notaus ist nur der Motor, Licht muss weiter leuchten.
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Bernd Illert24.04.25
Christian J: Wird das nicht über die lichtmaschine mit geregelt? 24.04.25
Ja, deshalb gibt es zwei Regler, die habe ich aber auch schon getauscht.
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Bernd Illert24.04.25
Mandy C. S.: Wenn Notaus zum funktionieren der Lampe verhilft dann ist da ein Kabel das da Verpolt angeschlossen ist, weil die Lampe bei Notaus auch aus sein muss. und nicht an. 24.04.25
Der Fehler ist einfach so Aufgetreten, ohne das was an oder abgeklemmt wurde.
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Bernd Illert24.04.25
Mandy C. S.: Wenn Notaus zum funktionieren der Lampe verhilft dann ist da ein Kabel das da Verpolt angeschlossen ist, weil die Lampe bei Notaus auch aus sein muss. und nicht an. 24.04.25
Der Fehler ist einfach so Aufgetreten, ohne das was an oder abgeklemmt wurde.
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Kurbel24.04.25
Starttaste prüfen, beim drücken wird das Licht unterbrochen .
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Dieter Beck24.04.25
Hallo wurde da eine andere lampe mit led verbaut ?
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Mandy C. S.24.04.25
Kurbel: Starttaste prüfen, beim drücken wird das Licht unterbrochen . 24.04.25
Das Licht wird duch das Entlastungsrelais unterbrochen und sollte wieder Strom durchlassen sobald der Motor Läuft
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Kurbel24.04.25
Mandy C. S.: Das Licht wird duch das Entlastungsrelais unterbrochen und sollte wieder Strom durchlassen sobald der Motor Läuft 24.04.25
Wenn das bei Kawa. so ist ok, bei Honda macht es einfach direkt ein öffnerKontakt am Starttaster braucht kein Relais.
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Bernd Illert24.04.25
Kurbel: Wenn das bei Kawa. so ist ok, bei Honda macht es einfach direkt ein öffnerKontakt am Starttaster braucht kein Relais. 24.04.25
Das schau ich mir an.
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Bernd Illert24.04.25
Kurbel: Wenn das bei Kawa. so ist ok, bei Honda macht es einfach direkt ein öffnerKontakt am Starttaster braucht kein Relais. 24.04.25
Das schau ich mir an.
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Bernd Illert24.04.25
Mandy C. S.: Das Licht wird duch das Entlastungsrelais unterbrochen und sollte wieder Strom durchlassen sobald der Motor Läuft 24.04.25
Das denke ich mir auch, leider finde ich dieses Relais nicht. Im Schaltplan hab ich auch nichts gefunden.
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Roger24.04.25
Diese -2,5 volt könnten oder sind mit wahrscheinlichkeit ein Masse problem ! Defekt oder gebrochenes kabel (verbindung).
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Bernd Illert25.04.25
Roger: Diese -2,5 volt könnten oder sind mit wahrscheinlichkeit ein Masse problem ! Defekt oder gebrochenes kabel (verbindung). 24.04.25
-2,5 Volt liegen ohne Last an, das heißt kein Leuchtmittel verbaut, Plus direkt am Stecker geklemmt, Minus an der Batterie.
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Kurbel25.04.25
Bernd Illert: -2,5 Volt liegen ohne Last an, das heißt kein Leuchtmittel verbaut, Plus direkt am Stecker geklemmt, Minus an der Batterie. 25.04.25
Auf manuals.de gibt es eine Werkstattanleitung bzw. Handbuch mit Schema für das Motorrad VN 1700 , es also dort auch das bereits auch von anderen schon erwähnte Relais vorhanden. Es ist das gesamte Schema dort und auch nur für das Licht seperat.
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Kurbel25.04.25
Kurbel: Auf manuals.de gibt es eine Werkstattanleitung bzw. Handbuch mit Schema für das Motorrad VN 1700 , es also dort auch das bereits auch von anderen schon erwähnte Relais vorhanden. Es ist das gesamte Schema dort und auch nur für das Licht seperat. 25.04.25
manualslib.de
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Bernd Illert26.04.25
Kurbel: manualslib.de 25.04.25
Das Relais mit in der Relaisebox. Die hab ich schon getauscht. In der Lenkerarmatur ist beim Startknopf noch mal zwei Kabel mit dran. Da muss ich mal messen was die machen.
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Kurbel26.04.25
Bernd Illert: Das Relais mit in der Relaisebox. Die hab ich schon getauscht. In der Lenkerarmatur ist beim Startknopf noch mal zwei Kabel mit dran. Da muss ich mal messen was die machen. 26.04.25
Das Lichtrelais kann erst anziehen wenn das Anlasserrelais abfällt, das Lichtrelais bekommt die Masse über die Spule des Anlasserrelais(Lichtrelais fällt ab beim starten). (Zusätzlich zum Anlasserrelais gibt es noch ein Startrelais in Relaisbox.) Beim ersten Zündung einschalten leuchtet das Ablendlicht nicht, erst wenn Generator Strom liefert und das Anlasserrelais abfällt zieht das Lichtrelais und hält sich selbst bis Zündung abgestellt wird.
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Kurbel26.04.25
Kurbel: Das Lichtrelais kann erst anziehen wenn das Anlasserrelais abfällt, das Lichtrelais bekommt die Masse über die Spule des Anlasserrelais(Lichtrelais fällt ab beim starten). (Zusätzlich zum Anlasserrelais gibt es noch ein Startrelais in Relaisbox.) Beim ersten Zündung einschalten leuchtet das Ablendlicht nicht, erst wenn Generator Strom liefert und das Anlasserrelais abfällt zieht das Lichtrelais und hält sich selbst bis Zündung abgestellt wird. 26.04.25
Hast du das Werkstatthandbuch mit E Schema
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Bernd Illert03.05.25
Kurbel: Hast du das Werkstatthandbuch mit E Schema 26.04.25
Fehler gefunden. Das Kabel an dem Regler 1, was die Masse für das Licht Relais liefert, war im Stecker am Regler gebrochen. Vielen Dank für die zahlreichen Tips.👍💪
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Ab- und Aufblendlicht geht nicht wenn Motor läuft
Soll: Zündung einschalten, Licht geht an. Motor starten, Licht geht aus, sobald Motor läuft, geht Licht wieder an. Ist: Zündung an, kein Licht. Motor starten, kein Licht. Motor über Killschalter aus, Licht geht. Motor erneut starten, Licht geht wieder aus. Beide Regler gegen getauscht, Relaisblock getauscht, alle Kabelstecker auseinander und mit WD40 behandelt. An allen Kabeln gewackelt und gerüttelt. Keine Änderung. Spannung gemessen, bei Motor aus 12,6 Volt, bei laufendem Motor -2,6 Volt Welches Bauteil steuert das automatische Licht aus beim Motorstart? Tschau Bernd
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Bernd Illert 24.04.25

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