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Sascha W08.11.22
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Fahrzeug qualmt und stinkt bei kaltem Motor | AUDI A4 Allroad B8

Hallo. Seit Monaten habe ich das Problem, dass mein A4 im kalten Zustand bläulich qualmt, bestialisch beißend stinkt und die Leerlaufdrehzahl spürbar schwankt. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, stinken die Abgase zwar noch sehr, alle anderen Symptome sind aber weg. Per VCDS habe ich mal die Pumpe Düse Elemente, sowie den DPF ausgelesen. Der Differenzdruck des DPF steigt bis auf 520mbar bei Volllast. 1. Wenn ich mich nicht irre, sehen die PD Elemente soweit gut aus von den Werten? 2. Wie stehts um den DPF, ruft der überhaupt diese Symptome hervor? Bin euch sehr dankbar. Gruß, Sascha
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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METZGER Stellelement, Drallklappen (Saugrohr) (2100030)

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Mandy C. S.08.11.22
Blauer Rauch aus dem Auspuff? Ist Öl in den Verbrennungstrakt gelangt und dort verbrannt, kommt blauer Rauch aus dem Auspuff ist Öl im Verbrennungstrakt gelandet, kann an einer defekten Zylinderkopfdichtung, defekten Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen liegen oder an zu viel eingefülltem Öl
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Patrick Frieß08.11.22
Hallo; Denke ,das ist der erste Motor.Der hat ja schon einige Kilometer auf dem Buckel.Da sind natürlich beim Kaltstart, einige Öl Verbrennungen zu sehen.Der Motor kann,zum Teil verschliesse Abstreifringe, Ventilschaftdichtungen haben, worüber Er Öl mit in den Verbrennungsraum mit reinzieht.Es könnte aber auch ein Teil über den Turbo kommen.mfg P.F
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Doozer202408.11.22
Hallo! Ansaugwege/Saugrohrklappe/AGR mal auf Verkokung kontrollieren
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Denis Müller08.11.22
Schau mal wie oft er regeniert. Eventuell macht er es zu oft und du brichst jedes Mal ab. Dann hast du den ganzen Kraftstoff im dpf. Zudem eine Öl Verdünnung.
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Mandy C. S.08.11.22
Patrick Frieß: Hallo; Denke ,das ist der erste Motor.Der hat ja schon einige Kilometer auf dem Buckel.Da sind natürlich beim Kaltstart, einige Öl Verbrennungen zu sehen.Der Motor kann,zum Teil verschliesse Abstreifringe, Ventilschaftdichtungen haben, worüber Er Öl mit in den Verbrennungsraum mit reinzieht.Es könnte aber auch ein Teil über den Turbo kommen.mfg P.F 08.11.22
Das hab ich bereits geschrieben, du brauchst nicht immer Sätze wiederholen wenn sie als Lösung schon da steht. das machst du inzwischen auch in anderen beiträgen. Mfg. M.S.
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Sascha W08.11.22
Mandy C. S.: Blauer Rauch aus dem Auspuff? Ist Öl in den Verbrennungstrakt gelangt und dort verbrannt, kommt blauer Rauch aus dem Auspuff ist Öl im Verbrennungstrakt gelandet, kann an einer defekten Zylinderkopfdichtung, defekten Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen liegen oder an zu viel eingefülltem Öl 08.11.22
Hallo. Also das Phänomen macht er seitdem ich ihn habe (3 Jahre). In der Zeit hat er zwischen den Ölwechselintervallen null Öl verbraucht, auch hat er nicht übermäßig viel Druck im Kurbelgehäuse. Das qualmen ist ja mit Betriebswarmen Motor komplett weg. Auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Er stinkt nur noch sehr beißend...
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Sascha W08.11.22
Doozer2024: Hallo! Ansaugwege/Saugrohrklappe/AGR mal auf Verkokung kontrollieren 08.11.22
Hallo. Das AGR hatte ich vor ca 1 Jahr schonmal im Verdacht und wollte dies reinigen, war dann aber positiv überrascht, dass dort kaum Ablagerungen waren. Saugrohrklappen sind stillgelegt (Vorbesitzer).
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Sascha W08.11.22
Denis Müller: Schau mal wie oft er regeniert. Eventuell macht er es zu oft und du brichst jedes Mal ab. Dann hast du den ganzen Kraftstoff im dpf. Zudem eine Öl Verdünnung. 08.11.22
Hi. Ich habe aber keinerlei Info darüber WANN er gerade regeneriert... Wenn ichs über VCDS Auslese steht dort lediglich "km seit letzter Regeneration XY Kilometer"
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Mandy C. S.08.11.22
Sascha W: Hi. Ich habe aber keinerlei Info darüber WANN er gerade regeneriert... Wenn ichs über VCDS Auslese steht dort lediglich "km seit letzter Regeneration XY Kilometer" 08.11.22
Ja da bleibt dann nur noch die Regenerationsgeschichte wie Dennis bereits oben geschrieben hat.
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Karsten Kämpfe08.11.22
Hallo ist der Audi A4 eine Diesel Fahrzeug wenn ja ist da wahrscheinlich der Partikelfilter zu oder kaputt sein, weil es wird hier immer nur Blauer Rauch erwähnt und es stinkt wenn der Partikelfilter zu oder Kaputt ist passiert das auch. Kleiner Tip schau mal nach ob der zu ist, wenn ja dann weißt du was das ist.
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Roger08.11.22
Funktionniert die Umschaltklappe vom AGR kühler noch, ist eine Vakuum gesteuerte Klappe die zum teil an der Achse abbricht !
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Ingo N.09.11.22
Ich tippe darauf, wie Denis auch, das du Diesel im DPF stehen hast. Dieser Verdampft beim warm werden mit ordentlicher Qualm Bildung. Das riecht/stinkt dann in etwa wie ausgepustete Kerze? Das währe ein eindeutiges Indiz. Kein Ölverbrauch bei dem Motor und der Laufleistung gibt es nicht. Rieche mal am Ölpeilstab, ob der nach Diesel riecht. Wahrscheinlich gleicht sich der Ölstand durch Ölverdünnung in etwa aus. Was mich extrem stutzig macht, sind die Werte auf deinem Bild... Der Motor scheint mit 94 Grad Kühlmittel ja in etwa Betriebswarm zu sein. Aber die Temperaturen vor/nach DPF können dann nicht stimmen... 195 vor DPF und 225 nach DPF? 🤔 Mal abgesehen davon, das das viel zu wenig ist, sollte die Temperatur nach DPF schon niedriger sein als davor. Es sei denn, der regeneriert gerade. Dann müssten es aber deutlich über 500 Grad sein... Lese das bitte nochmal aus, wenn der Motor komplett kalt ist. Dann sollten alle 3 Temperaturfühler in etwa Umgebungstemperatur anzeigen. Evtl. Liegt da schon dein Problem, das der wegen defekter Sensoren die Regeneration nicht ordentlich macht.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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