fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Martin Jocher16.02.23
Gelöst
0

P2002 Partikelfilter Fehlfunktionen | AUDI A1 Sportback

Servus beinand! Ich habe einen Kunden mit einem Audi A1. Mit eben dem besagten Fehler. Der Fehler kommt immer zum Beginn der Regeneration und lässt sich auch problemlos löschen. Der Rhythmus der Regeneration beträgt so ca. 6-700 km. Der Differenzdrucksensor liefert plausible Werte. Die Endrohre sind pechschwarz (sehr ungewöhnlich). Was mich sehr stutzig macht ist, dass die gemessene Rußmasse sehr weit im Minus liegt. Vielleicht hatte hier schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiter helfen? MfG
Bereits überprüft
Differenzdrucksensor Beide AGR Diagnose der Werte per VCDS
Fehlercode(s)
P2002(237)
Motor

AUDI A1 Sportback (8XA, 8XF)

Technische Daten
MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 20 000P) Thumbnail

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 20 000P)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (49890)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (104149)

Mehr Produkte für A1 Sportback (8XA, 8XF) Thumbnail

Mehr Produkte für A1 Sportback (8XA, 8XF)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Martin Jocher03.04.24
Wilfried Gansbaum: Sooo Es gibt eine TPI Kurz: Vermutlich DPF defekt. Dies ist idR ein Folgeschaden durch defekte Abgastemperatursensoren. Prüfanleitung ist in der TPI Kann dir die TPI per Mail schicken. 16.02.23
Laut TPI Abgearbeitet und dadurch behoben
10
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Peter TP16.02.23
Automatik? Vermute aufgrund der geringen Drehzahl das der den Russ nicht rausbekommt.
0
Antworten
profile-picture
Martin Jocher16.02.23
Ne ist ein Schalter, Wurde die letzten 2 Wochen nur Langstrecke bewegt Umberto 2000 km nur Autobahn
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.02.23
Ich guck gleich nach, aber ich mein der hat noch einen Abgasdrucksensor die Leitung und die zum DDS sind frei? AGR Kühler hatteste du ausgebaut oder nur per Messwerte geprüft?
0
Antworten
profile-picture
Martin Jocher16.02.23
Wilfried Gansbaum: Ich guck gleich nach, aber ich mein der hat noch einen Abgasdrucksensor die Leitung und die zum DDS sind frei? AGR Kühler hatteste du ausgebaut oder nur per Messwerte geprüft? 16.02.23
Ich hatte das Niederkrüchten AGR mit der Kammera geprüft war relativ sauber An welchem Messwert in vcds sehe ich ob der Kühler io ist ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.16.02.23
Differenzdrucksensor tauschen gehen sehr oft kaputt bei den Motoren. Auch wenn er" plausible Werte"bringt.
15
Antworten
profile-picture
Martin Jocher16.02.23
Eugen K.: Differenzdrucksensor tauschen gehen sehr oft kaputt bei den Motoren. Auch wenn er" plausible Werte"bringt. 16.02.23
Das wäre die einfachste Sache !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.16.02.23
Martin Jocher: Das wäre die einfachste Sache ! 16.02.23
Adaptionswerte löschen danach
0
Antworten
profile-picture
Martin Jocher16.02.23
Wilfried Gansbaum: Sooo Es gibt eine TPI Kurz: Vermutlich DPF defekt. Dies ist idR ein Folgeschaden durch defekte Abgastemperatursensoren. Prüfanleitung ist in der TPI Kann dir die TPI per Mail schicken. 16.02.23
Das währe sehr nett martin.laster@gmx.de
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum16.02.23
Martin Jocher: Das währe sehr nett martin.laster@gmx.de 16.02.23
Schick ich dir morgen. Bei den zu erwartenden Kosten würde ich bei Audi einen Kulanzantrag stellen lassen. Vor allem wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist.
0
Antworten
profile-picture
Martin Jocher16.02.23
Wilfried Gansbaum: Schick ich dir morgen. Bei den zu erwartenden Kosten würde ich bei Audi einen Kulanzantrag stellen lassen. Vor allem wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist. 16.02.23
Ja ist er, wäre sehr ärgerlich ! Danke dir !
0
Antworten
profile-picture
Martin Lashing17.02.23
Morgen Schrauber😉 ich hatte ein ähnliches Problem, wie viel km hat das Fahrzeug? Ich hatte das Problem dass der Partikelfilter aufgrund des vielen regenerieren komplett voller asche und ruß war, was du aber nicht so leicht raus bekommst, ist ein bekanntes 1.6 TDI problem. Habe vorerst einen Tausch per tester gemacht, dann hatte das KFZ leistung. nachdem habe ich den DPF gereinigt. (KM meines Problemfahrzeuges: 190.000km, Der partikelfilter arbeitet super bis ca. Pi mal Daumen 180.000km dann kommen die „verstopfungsproblrme“) Hoffe konnte helfen😁😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.02.23
Wilfried Gansbaum: Sooo Es gibt eine TPI Kurz: Vermutlich DPF defekt. Dies ist idR ein Folgeschaden durch defekte Abgastemperatursensoren. Prüfanleitung ist in der TPI Kann dir die TPI per Mail schicken. 16.02.23
Endrohre total verrusst, dann ist das wohl so das der DPF das zeitliche gesegnet hat. Wenn möglich mal endoskopieren. Obwohl der ja eh raus muss.... Mach den DPF neu, alle Lernwerte löschen und du hast wieder Ruhe....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.17.02.23
Fehlercode P2002 Audi Zieh mal die Schläuche vom Differenzdruck uns vom Abgasdrucksensor ab und guck, ob dort bei LL Abgase rauskommen. Wenn ja gut, wenn nicht, Freigängigkeit sicherstellen. Einspritzventil für Reduktionsmittel vom DPF abachrauben und auf Ablagerungen prüfen. Ablagerungen im Ventil mit warmen Wasser reinigen. Sollte der DPF verunreinigt sein (weiße/graue Krusten) dann lt. Hersteller ersetzen, pers. würde ich ihn von Spezialfirmen reinigen lassen. Ist hier alles i.O: Danach eine Serviceregeneration durchführen. Sollte danach der Fehler wieder auftauchen muss der AGR-Kühler raus und diesen begutachten. Die machen gerne Probleme. Ist nur leider etwas Aufwand.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum17.02.23
Bernd Frömmel: Endrohre total verrusst, dann ist das wohl so das der DPF das zeitliche gesegnet hat. Wenn möglich mal endoskopieren. Obwohl der ja eh raus muss.... Mach den DPF neu, alle Lernwerte löschen und du hast wieder Ruhe.... 17.02.23
Ja, steht auch so in der TPI, dass der DPF defekt ist. Geht nur drum die Ursache zu finden da es wohl meist ein Folgeschaden defekter Abgastemperatursensoren ist, welches das MSG nicht erkennt. Der neue DPF sollte ja nicht wieder kaputt gehen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 Sportback (8XA, 8XF)

0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Lenkungsverriegelung
Hallo an alle, beim A1 ist heute morgen das Lämpchen von der Lenkungsverriegelung angegangen. Auslesen mit dem Launch Tester 129e keine Fehlermeldung. Weiß da jemand weiter? Das Lenkrad ist schwergängig.
Fahrwerk
Rafail S. 15.01.25
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Fehler ABS/ESP/Start-Stop/Bremse
Hallo Community, ich habe mehrere Fehlermeldungen im Bezug auf Bremse, ABS, ESP. Nun habe ich festgestellt, dass an der Sicherung 15 im Motorraum-Sicherungskasten an beiden Seiten keine Spannung anliegt. Hat jemand einen Tipp? Die Sicherung ist zuständig für Steuergerät für Bordversorgung -J519-, T52c / 34 Motorsteuergerät -J623-, T91 / 67; T94 / ... Spannungsstabilisator -J532-, T12aa / 4​ Danke im Voraus.
Elektrik
Stefan Steinhorst 27.09.22
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Panoramadach schließt nicht
Hallo zusammen! Bei meinem Audi A1 schließt das Panoramaglasdach nicht mehr. Das Relais bekommt zwar ein Signal (das Klacken ist hörbar), allerdings bewegt sich das Dach selber überhaupt nicht. Das Dach steht offen, man sieht keine Beschädigungen und auch keinen Verzug. Wir haben bereits versucht, manuell vorsichtig nachzuhelfen, aber vergeblich. An der Sicherung liegt es auch nicht, die ist leider ganz. Gibt es eine Notschließfunktion? Vielen Dank Schönen Abend Thomas 👋 👋
Elektrik
Mac Tom 18.12.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldungen diverser Systeme
Hallo Leute, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe ein Video angehängt. Das Problem kommt jeden Morgen wenn ich zu Arbeit fahren will und nach ein paar mal Schlüssel rein und raus, geht es meistens aus. Das ganze hat erst angefangen wo es draußen kalt und nass geworden ist. Im Sommer war alles in Ordnung. Vielleicht hat jemand schon so was gehabt? Danke im Voraus.
Elektrik
Johann Schwerdt 08.12.23
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer
Hallo, habe zurzeit folgendes Problem mit meinem Audi A1 meiner Frau, wenn man fährt leuchtet die Motorlampe und das Fahrzeug ruckelt und hat schlecht Leistung.
Motor
Tobis Schlammer 29.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 Sportback (8XA, 8XF)

Gelöst
Lenkungsverriegelung
Gelöst
Fehler ABS/ESP/Start-Stop/Bremse
Gelöst
Panoramadach schließt nicht
Gelöst
Fehlermeldungen diverser Systeme
Gelöst
Verbrennungsaussetzer

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten