Neue Kupplung rutscht nach 5.000 km | MAZDA 121 I
Moin,
ich habe ein großes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß/mir nicht sicher bin woran es liegt.
Bin selber KFZ Schrauber und mache jede zwei Wochen eine Kupplung, also kann ich einen Einbaufehler ausschließen.
Habe einen Mazda 6 mit 242.000 km gekauft wo die Kupplung so langsam runter war. Verkäufer hat mir einen LUK Kupplungssatz mitgegeben.
Ca. 2.000 km später hat sie angefangen ganz leicht zu rutschen. Hat man fast gar nicht gemerkt, nur so 100U/min rutschen, hat man gemerkt als man vom Gas ging. Sofort Kupplung neu gemacht.
Kupplung lief 20.000 km super. Danach fing sie an zu rutschen. Ausrückgabel war aber lose, lag also nicht am Nehmer/Geber.
Habe dann die Kupplung wieder neu gemacht (also jetzt die 3.), das war vor zwei Wochen. Übrigens habe ich gesehen, dass die Druckplatte der zweiten Kupplung einen Schlag hatte, siehe Video.
Wieder LUK Kupplungssatz, 100 % original und die Teilenummern dreifach geprüft.
Ausrücklager läuft sauber auf dem Getriebedorn, unter dem Getriebe ist auch alles trocken gewesen. Kupplung 100 % eingebaut und auch Geber sowie Nehmer erneuert! Was mir aber aufgefallen ist, die Kupplung #2 hatte ein anders aufgedrucktes LUK Logo. Ich vermute eine Fälschung.
Jetzt fängt die Kupplung wieder an zu rutschen, inzwischen auch nicht wenig.
Woran kann das liegen? Verglastes Schwungrad?
Ich habe das beim letzten Wechsel super sauber gemacht und auch angeschliffen. Es war nicht verfärbt.
Bereits überprüft
Ausrücklager
Ausrückgabel
Nehmerzylinder neu
Geberzylinder neu
Kupplungspedal übt im losgelassenem Zustand kein Druck auf den Geberkolben aus (free play 5 mm am Pedal)