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Nico Becker 1vor 1 Std
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Kupplung entlüften | HYUNDAI i30

Hallo zusammen, ich würde gerne die Kupplungsflüssigkeit bei meinem Auto wechseln. Ich bin dabei aber auf das Problem gestoßen, dass aus dem Entlüftungsnippel keine Flüssigkeit rauskommt. Ich gebe Druck auf den Ausgleichsbehälter aber nichts passiert. Gibt es bei dem Auto einen Trick ? Ich hänge auch mal ein Foto vom Entlüftungsnippel an. Der Schlauch in den Zylinder hat nur eine Klammer. Ich glaube nicht, dass man diese lösen muss. Wäre für jede Hilfe dankbar. Lieben Gruß
Wartung

HYUNDAI i30 (PDE, PD, PDEN)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (23930)

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Christoph Berkenhausvor 1 Std
Hast du den Entlüftungsnippel aufgeschraubt? So wie beim Bremssattel auch...
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Klammer lösen und Verbindung ein Stück heraus ziehen, dann entweder mit zweiter Person im Fahrzeug Kupplung treten Schraube öffnen schließen und mit geeignetem Schlauch auf Entlüftungsippel ableiten / auffangen oder mit Gerät / reduzierter Druck arbeiten. Stand / Bremsflüssigkeit dabei obere Kante Vorratsbehälter.
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Nico Becker 1vor 1 Std
Christoph Berkenhaus: Hast du den Entlüftungsnippel aufgeschraubt? So wie beim Bremssattel auch... vor 1 Std
Ja also der Nippel ist ja hierbei diese Kunststoff Flügelschraube die man auf dem Foto erkennt. Die habe ich 90 grad gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht
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Nico Becker 1vor 1 Std
Thorsten Höpfner: Klammer lösen und Verbindung ein Stück heraus ziehen, dann entweder mit zweiter Person im Fahrzeug Kupplung treten Schraube öffnen schließen und mit geeignetem Schlauch auf Entlüftungsippel ableiten / auffangen oder mit Gerät / reduzierter Druck arbeiten. Stand / Bremsflüssigkeit dabei obere Kante Vorratsbehälter. vor 1 Std
Welche Klammer genau meinst du ? Am Schlauch der reingeht ist nur eine. Ich kenne das so, dass da normalerweise 2 sind. Die die eher am Getriebe sitzt zieht man dann und kann den Schlauch etwas vorziehen. Ich hätte mit der Variante gearbeitet, dass ich das BFK Wechselgerät aufsetzte und mit 1 Bar Druck gebe.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Wenn nur eine Klammer bei dem Model vorhanden sein sollte, dann reicht das vorsichtige öffnen und schließen über die Mutter am Entlüftungsnippel, dann Druckentlüfter auf Ausgleichsbehälter mit 1.5 - 2 bar und Unterdruckentlüfter auf den Zylinder oder eine zweite Person sitzt im Fahrzeug pumpt mehrmals hält dann das Pedal, während die zweite das öffnen und schließen so lange ausführt bis die gewünschte Menge beim Wechsel erfolgt oder nach Arbeiten am System keine Luftblasen mehr erkennbar sind.
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Nico Becker 1vor 1 Std
Thorsten Höpfner: Wenn nur eine Klammer bei dem Model vorhanden sein sollte, dann reicht das vorsichtige öffnen und schließen über die Mutter am Entlüftungsnippel, dann Druckentlüfter auf Ausgleichsbehälter mit 1.5 - 2 bar und Unterdruckentlüfter auf den Zylinder oder eine zweite Person sitzt im Fahrzeug pumpt mehrmals hält dann das Pedal, während die zweite das öffnen und schließen so lange ausführt bis die gewünschte Menge beim Wechsel erfolgt oder nach Arbeiten am System keine Luftblasen mehr erkennbar sind. vor 1 Std
Ahh danke. Also Oben auf den Behälter Druck und trotzdem noch am Entlüftungsnippel Unterdruck ziehen? Habe ich das richtig verstanden? Die Mutter ist sehr schwer zu öffnen deswegen wäre die Variante dass jemand drin sitzt eher ungeeignet. Es handelt sich hierbei ja auch um ein zentralausrück Lager. Aber das spielt keine Rolle oder ? Danke vielmals für deine Unterstützung
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