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Stefan Dreiseitel17.07.24
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Falsch überbrückt | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, meiner besseren Hälfte ist beim Überbrücken ihres Fahrzeugs ein Fehler unterlaufen, (+/-) vertauscht. Nun leuchtet seitdem die Batterie, ESP/ABS und Lenkhilfe, habe schon eine Sicherung 30er ersetzt, Mehrfachsicherung wird als nächstes getauscht. Was könnten andere Folgen/Schäden sein? Per OBD auslesen zur Zeit nicht möglich.
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 089 015-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 089 015-003)

HELLA Generator (8EL 012 426-971) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 426-971)

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Daniel Hohe17.07.24
Hallo. Das schlimmste Szenario ist natürlich gegrillte Steuergeräte. Das kommt dann beim Fehler lesen zum Vorschein.
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Jörg Wellhausen17.07.24
Hallo Stefan, häufig verfügt die OBDII Schnittstelle über 2 Spannungsversorgungen! Die eine ist Kl 30 dauerplus Die andere ist Kl 15 geschaltetes Plus. Prüfe das bitte zuerst. Bei manchen Fahrzeugen ist dann auch 2 Sicherungen vorhanden.
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Fabian Pfeifer17.07.24
Da werden wahrscheinlich die Hauptsicherungen mit durch sein.
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Stefan Dreiseitel17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, häufig verfügt die OBDII Schnittstelle über 2 Spannungsversorgungen! Die eine ist Kl 30 dauerplus Die andere ist Kl 15 geschaltetes Plus. Prüfe das bitte zuerst. Bei manchen Fahrzeugen ist dann auch 2 Sicherungen vorhanden. 17.07.24
Sicherungen habe ich alle kontrolliert, bis auf eine 30er waren alle heile, sicherungskasten im Fahrzeug und im Motorraum kontrolliert. Die 30er war im Motorraum durch. Ich warte noch auf die mehrfachsicherung für die zentralelektrick im Motorraum, gestern bestellt.
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Heinz Estelberger17.07.24
Fabian Pfeifer: Da werden wahrscheinlich die Hauptsicherungen mit durch sein. 17.07.24
Auf der Batterie sind Schmelzsicherungen
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Ingo N.17.07.24
Mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit wird die Sicherung für den Generator auch durch sein... Schau nach den Hauptsicherungen...
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Heinz Estelberger17.07.24
Heinz Estelberger: Auf der Batterie sind Schmelzsicherungen 17.07.24
Alle lösen und kontrollieren auf Durchgang
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Jörg Wellhausen17.07.24
Stefan Dreiseitel: Sicherungen habe ich alle kontrolliert, bis auf eine 30er waren alle heile, sicherungskasten im Fahrzeug und im Motorraum kontrolliert. Die 30er war im Motorraum durch. Ich warte noch auf die mehrfachsicherung für die zentralelektrick im Motorraum, gestern bestellt. 17.07.24
Hallo Stefan, ich schicke mal ein Foto der Anschlüsse einer OBDII Diagnose Buchse mit. Diese passte Perfekt zu meinem Audi A4. Prüfe das bitte mal!
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Stefan Dreiseitel17.07.24
Heinz Estelberger: Alle lösen und kontrollieren auf Durchgang 17.07.24
Das Teil hab ich neu bestellt den das gibt es nur im ganzen
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Jörg Wellhausen17.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, ich schicke mal ein Foto der Anschlüsse einer OBDII Diagnose Buchse mit. Diese passte Perfekt zu meinem Audi A4. Prüfe das bitte mal! 17.07.24
Sorry, zu schnell und dann das Bild vergessen 🫢
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Stefan Dreiseitel17.07.24
Heinz Estelberger: Alle lösen und kontrollieren auf Durchgang 17.07.24
So sieht es an unserem aus, hab ich bestellt, kommt komplett neu
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Stefan Dreiseitel17.07.24
Jörg Wellhausen: Sorry, zu schnell und dann das Bild vergessen 🫢 17.07.24
Werd ich mal prüfen wenn ich wieder zuhause bin
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Kurbel17.07.24
Du hast ja festgestellt das eine Sicherung dort defekt war, wenn das neue Teil einbaust würde bei der Klemme wo der defekt war noch nicht anschliessen bzw. vorher mal prüfen wofür der Anschluss ist sonst bestellst denn gleich nochmal neu....Kann ja sein das auf dem Anschluss jetzt immer noch zu hohe Stromaufnahme ist.
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Stefan Dreiseitel17.07.24
Kurbel: Du hast ja festgestellt das eine Sicherung dort defekt war, wenn das neue Teil einbaust würde bei der Klemme wo der defekt war noch nicht anschliessen bzw. vorher mal prüfen wofür der Anschluss ist sonst bestellst denn gleich nochmal neu....Kann ja sein das auf dem Anschluss jetzt immer noch zu hohe Stromaufnahme ist. 17.07.24
Die mehrfachsicherung ist für die Lima, das abs und die Lenkung. Hoffe das damit die Fehler weg sind
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Stefan Dreiseitel18.07.24
So die mehrfach sicherung gewechselt, Fahrzeug wieder fahrtauglich. Alles funktioniert und keine Fehler mehr da.
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Jörg Wellhausen18.07.24
Stefan Dreiseitel: So die mehrfach sicherung gewechselt, Fahrzeug wieder fahrtauglich. Alles funktioniert und keine Fehler mehr da. 18.07.24
Hallo Stefan, es freut mich sehr zu lesen dass es wieder funktioniert. Kannst Du auch wieder über die OBDII Schnittstelle das Fahrzeug auslesen?
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Stefan Dreiseitel18.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, es freut mich sehr zu lesen dass es wieder funktioniert. Kannst Du auch wieder über die OBDII Schnittstelle das Fahrzeug auslesen? 18.07.24
Das hab ich noch nicht probiert, mir war erstmal wichtig das nach Einbau und 40km Probefahrt alles funktioniert. Wird aber als nächstes probiert am Wochenende. Gebe dann bescheid
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Stefan Dreiseitel28.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, es freut mich sehr zu lesen dass es wieder funktioniert. Kannst Du auch wieder über die OBDII Schnittstelle das Fahrzeug auslesen? 18.07.24
Sry das ich jetzt erst antworte, alles wieder okay, auslesen ging auch wieder.
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Jörg Wellhausen28.07.24
Stefan Dreiseitel: Sry das ich jetzt erst antworte, alles wieder okay, auslesen ging auch wieder. 28.07.24
👍👌😉
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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