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Ha Te26.09.22
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Zündverteiler hat sich verstellt | AUDI

Hallo, ich habe meinen Audi wie immer angelassen und bin losgefahren. Bin ca 20m gefahren, da ist das Auto ausgegangen und springt nicht mehr an. Nach langem suchen und Fehler ausschließen, ist mir heute aufgefallen, dass der Zündverteilerfinger bei OT Stellung (Zahnriemen) zwischen Zylinder 1 und 2 steht. Zündverteiler ist fest, Zahnriemen ist auch ok. Wie kann sich sowas verstellen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Hoffe Zwischenwelle ist nicht defekt :( Danke Euch.
Motor

AUDI

Technische Daten
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BERU by DRiV Zündverteilerläufer (EVL029)

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Ha Te28.09.22
Zündverteiler ausgebaut und richtig eingebaut. Zündzeitpunkt eingestellt
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Spannung vom Zahnriemen und festen Sitz und funktion der Spannrolle prüfen, wegen überspringen. Ansonsten bleiben nur die Wellen zum Verteiler und die Kegelräder der Umlenkung.🤔
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Ist der Verteilerfinger an der Aufnahme ausgenutzt und kann sich auf der Welle drehen?
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Manfred Wettling26.09.22
Stimmen die Markierungen auf Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle noch? Der Verteiler steckt ja mit zwei Nasen im Antrieb der Ölpumpenwelle? War der Verteiler mal ausgebaut und steckt jetzt nicht mehr tief genug in der Nut der Ölpumpenwelle? Sitzt der Verteilerfinger richtig in der Kerbe? Verteilerkappe sitzt auch richtig?
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Doozer202426.09.22
Hallo! Mehr Fahrzeugdaten wäre gut!
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Ha Te26.09.22
Zahnriemen sieht gut aus, Spannung ist ok. OT hab ich gestern nur an Riemenscheibe und Nockenwellenrad überprüft. Zwischenwelle muss ich noch schauen. Verteilerfinger sitzt fest, ist ca 6 Monate alt. Verteilergehäuse lässt sich nicht drehen. Verteilergehäusewar lange/noch nie draussen. Hab gestern Befestigungsschraube nicht aufgekommen und erstmal mit Rostlöster eingesprüht. Hoffe die geht jetzt bald zu lösen. Welche Daten werden noch gebraucht? Ist ein 1,8s 90ps Motor, glaube PM
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An W26.09.22
Nimm den Deckel vom Verteiler runter dreh den Motor und guck ob der Verteiler überhaupt sich dreht
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Dirk Pluskat26.09.22
Prüfe der das Zahnrad auf der zwischenwelle kann ausgeschlagen sein, wo sich der Keil der zwischenwelle befindet
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Jörg Wellhausen26.09.22
Guten Morgen Ha Te, kontrolliere auf jeden Fall auch die Markierung der Zwischenwelle! Wenn diese passt musst Du den Zündverteiler herausziehen! Dann hast Du 2 Möglichkeiten den Fehler zu finden. 1. Du ziehst den Verteiler heraus und kannst die Verteilerfingerwelle mit hilfe des Verteilerfingers im Ritzel (Zange zum Gehalten verwendet) hin und her bewegen. 2. Nach dem Du den Verteiler gezogen hast kannst Du mit geringem Kraftaufwand das Ritzel mit einem kleinen Abzieher herunterziehen. Das Ritzel ist mit einem Hohlspannstift/Kerbstift auf der Verteilerwelle gesichert. Diese können auch mal abscheren und dann verstellt sich der Zündzeitpunkt. Bei einem Auto meines Bruders ist dies mal passiert weil die Ölpumpe blockiert hatt. Wenn der Stift abgeschert sein sollte muss natürlich nach einem möglichen Grund gesehen werden. Den Stift kann man ersetzen wenn die Bohrungen nicht übermäßig beschädigt sind. Habe das schon selbst so gemacht.
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Ha Te26.09.22
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde die Woche wegen Markierung an der Nebenwelle schauen und Zündverteiler ausbauen und da rein schauen. Ich wollte erstmal nur wissen ob es was gibt was bei dem Fehler gerne kaputt geht. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich
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Doozer202426.09.22
Doozer2024: Hallo! Mehr Fahrzeugdaten wäre gut! 26.09.22
Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt, 91 er Audi80, 1,8/90 PS, bei mir war das Problem das kein Öldruck mehr aufgebaut wurde, Kontrollleuchte ging nich an, Öldruck Manuell genesene, kein Öldruck vorhanden, Ich vermute das die Nebenwelle, Antrieb für Verteiler und Ölpumpe ,durch den fehlenden Öldruck blockiert ist und deswegen der Zahnriemen Übergesprungen ist,nachdem ich eine neue Ölpumpe eingebaut habe, war der Öldruck wieder da und der Motor lief wie ein Uhrwerk, Am besten nach dem einstellen der Steuerzeiten mal den Öldruck messen, evtl besteht bei dir das gleiche Problem
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Dominik Baumann26.09.22
Manfred Wettling: Stimmen die Markierungen auf Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle noch? Der Verteiler steckt ja mit zwei Nasen im Antrieb der Ölpumpenwelle? War der Verteiler mal ausgebaut und steckt jetzt nicht mehr tief genug in der Nut der Ölpumpenwelle? Sitzt der Verteilerfinger richtig in der Kerbe? Verteilerkappe sitzt auch richtig? 26.09.22
Auf die Markierung der Zwischenwelle würde ich mich nicht so sehr verlassen ;) kenne genug Leute mich zumindest bei meinen Autos eingenommen die die gar nicht beachten und danach einfach die Zündung neu einstellen. Hatte schon viele Golf 1,2,3 usw wo die nicht gestimmt hat.
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Dominik Baumann26.09.22
Tippe aber auch eher auf Riemen übergerutscht oder Stift vom Ritzel abgeschert. Die Lager der Zwischenwelle gehen auch ab und an Mal kaputt aber sooo viel Spiel das der Verteiler nicht angetrieben wird gibt's dann normal nicht ! Vorher hat man eher Öldruckprobleme .
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Ha Te26.09.22
Es gibt Neuigkeiten. ADAC hat Auto zu mir gebracht. Hab mich gleich dran gemacht. Auto auf OT gedreht. Verteilerfinger stand zwischen Zylinder 1 und 2. Hab heute die Schraube vom Verteilergehäuse auf bekommen. Gehäuse war festgebacken. Hab es mit leichten schlägen lösen können. Unterer Zapfen ist ok, Zahnrad sitzt fest auf Welle des Zündverteilers. Zahnrad im Motor hab ich mit Schraubenzieher auch versucht. Sitzt fest. Hab Zündverteiler wieder eingebaut und da rutscht der Verteilerfinger genau in die Position die er haben soll. Nach ein bisschen am Verteilergehäuse drehen ist er angesprungen. läuft noch schlecht, muss noch richtig einstellen Keine Ahnung warum das verdreht war. Auch wenn er jetzt läuft, ich muss die Ursache finden. Hab sonst kein Vertrauen. Bleibt immer noch Welle und loses Zahnrad
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Ha Te28.09.22
Hatte gestern nochmal Zündverteiler draussen. Splint ist ok. Zahnräder überprüft so weit es ging. Nix auffälliges. Zahnriemen ist korrekt gespannt. Hab Zündzeitpunkt eingestellt und er schnurrt wieder. Vielen Dank an alle die geanntwortet haben. Wer genau so einen Fehler hatte darf gerne noch schreiben. Es beunruhigt mich einfach die Ursache nicht zu kennen. Hoffe der Fehler war einmalig und tritt nicht mehr auf.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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