fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
Gelöst
0

Fehlende Leistung, schwarzer Rauch im Abgas | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen, wir haben seit zwei Tagen folgendes Problem an unserem Golf IV Variant 2007 1,9 TDI: - Während der ganz normalen Fahrt setzte ganz plötzlich die Leistung aus und es war nur noch möglich im ersten Gang schleichend zu fahren. Nach kurzem Ausschalten und Neustarten des Motors war die Motorleistung wieder vorhanden und man konnte wieder normal fahren. - Am Tag darauf gab es wieder dasselbe Problem bei zwei Fahrten. - Gestern dann wieder. Zusätzlich waren die Abgase ziemlich schwarz. Der Fehlerspeicher sagt: „Luftmassenmesser, unplausibles Signal“. Wie würdet Ihr eine Diagnose stellen? Kann er es der Turbolader sein? Wäre dann aber nicht die Leistung dauerhaft nicht vorhanden? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35038-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35038-01)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0160) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0160)

ESEN SKV Unterdrucksteuerventil, Abgasrückführung (14SKV162) Thumbnail

ESEN SKV Unterdrucksteuerventil, Abgasrückführung (14SKV162)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (530.541) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (530.541)

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV Variant (1J5)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.07.22
Turboschlauch vor AGR-Ventil ersetzt und Luftfilter ersetzt. Ladeluftkühler frei. Ladedruck immer im Sollbereich
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Luftfilter (14056)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.07.22
Prüfe mal den Kabelbaum der Pumpe-Düse Elemente im Kopf unter dem Ventildeckel. Der LMM wird denke nur gesetzt weil das gemisch nicht passt... Da bröckeln gerne die Isolierungen ab und die blanken Adern liegen dann auf Masse. Auf jeden Fall ist es was elektrisches, ansonsten wäre der Fehler nach Motor-Neustart nicht weg...
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202421.07.22
Hallo! Ladedruck Strecke/Leitungen/Verbindungen, Ladeluftkühler kontrollieren, auch auf Marderbiss Evtl auch Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil dessen Kabel/Schläuche
3
Antworten
profile-picture
M. Fischer21.07.22
Würde auch die gesamte Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller21.07.22
Klemm den Lmm mal ab und fahr dann. Denke der wird einen Fehler haben. Ggf diesen dann ersetzten
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler21.07.22
Prüf mal das vtg Gestänge sowie die druckdose. Geht das schwer regelt der Turbo nichts
2
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Roger21.07.22
Moien Wurde schon in Richtung AGR ventil und KGE geschaut ist auch durchaus als Fehlerquelle nicht aus zu schliessen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
André Brüseke: Prüfe mal den Kabelbaum der Pumpe-Düse Elemente im Kopf unter dem Ventildeckel. Der LMM wird denke nur gesetzt weil das gemisch nicht passt... Da bröckeln gerne die Isolierungen ab und die blanken Adern liegen dann auf Masse. Auf jeden Fall ist es was elektrisches, ansonsten wäre der Fehler nach Motor-Neustart nicht weg... 21.07.22
Okay, das werde ich mir mal ansehen! Genau deswegen tippe ich auch auf etwas elektrisches. Ich werde berichten. Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
Roger: Moien Wurde schon in Richtung AGR ventil und KGE geschaut ist auch durchaus als Fehlerquelle nicht aus zu schliessen 21.07.22
Nein, da wurde noch nicht geschaut. Wie würdest Du das untersuchen? Ich hätte auch eine Endoskopkamera. Bin morgen am Fahrzeug.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
Ich werde dann auch mal schauen, ob es starke Verkokungen gibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.07.22
Gelöschter Nutzer: Ich werde dann auch mal schauen, ob es starke Verkokungen gibt. 21.07.22
Bei deinem Motor eher weniger... vllt. etwas... Du hast mit den besten Motor den VW je entworfen hat... solide, wenig zicken... Ölpumpe vllt. mal ansehen... weiß nicht ob der auch diese Sechskant-Geschichte eingebaut hat... waren eher die späteren 2.0 im passat, T5 etc...
1
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
Bin jetzt am Fahrzeug. Der Schlauch unmittelbar vor dem AGR-Ventil ist innen nach innen gewölbt und zu! Er ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Ladeluftkühler zu ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
Das AGR ist komplett verkokt und in der Stellung geschlossen fest
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
Gelöschter Nutzer: Bin jetzt am Fahrzeug. Der Schlauch unmittelbar vor dem AGR-Ventil ist innen nach innen gewölbt und zu! Er ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Ladeluftkühler zu ? 21.07.22
Fotos
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.07.22
Gelöschter Nutzer: Fotos 21.07.22
Von meiner ersten analyse und meinem ersten post hatte ich eigentlich an zu viel kraftstoff gedacht aber zu wenig luft ist natürlich genau dasselbe... schön das du was gefunden hast....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.07.22
André Brüseke: Von meiner ersten analyse und meinem ersten post hatte ich eigentlich an zu viel kraftstoff gedacht aber zu wenig luft ist natürlich genau dasselbe... schön das du was gefunden hast.... 21.07.22
Kannst Du Dir das erklären? Kann der Ladeluftkühler zu sein? Und sind diese Verkokungen im Normalbereich?
0
Antworten

VW GOLF IV Variant (1J5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte21.07.22
Ladeluftsystem prüfen bestimmt irgendwo undicht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV Variant (1J5)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten