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Gelöschter Nutzer21.07.22
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Fehlende Leistung, schwarzer Rauch im Abgas | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen, wir haben seit zwei Tagen folgendes Problem an unserem Golf IV Variant 2007 1,9 TDI: - Während der ganz normalen Fahrt setzte ganz plötzlich die Leistung aus und es war nur noch möglich im ersten Gang schleichend zu fahren. Nach kurzem Ausschalten und Neustarten des Motors war die Motorleistung wieder vorhanden und man konnte wieder normal fahren. - Am Tag darauf gab es wieder dasselbe Problem bei zwei Fahrten. - Gestern dann wieder. Zusätzlich waren die Abgase ziemlich schwarz. Der Fehlerspeicher sagt: „Luftmassenmesser, unplausibles Signal“. Wie würdet Ihr eine Diagnose stellen? Kann er es der Turbolader sein? Wäre dann aber nicht die Leistung dauerhaft nicht vorhanden? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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GATES Schlauch (27041) Thumbnail

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METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380078) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380078)

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Gelöschter Nutzer29.07.22
Turboschlauch vor AGR-Ventil ersetzt und Luftfilter ersetzt. Ladeluftkühler frei. Ladedruck immer im Sollbereich
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VAN WEZEL Ladeluftkühler (03004354)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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André Brüseke21.07.22
Prüfe mal den Kabelbaum der Pumpe-Düse Elemente im Kopf unter dem Ventildeckel. Der LMM wird denke nur gesetzt weil das gemisch nicht passt... Da bröckeln gerne die Isolierungen ab und die blanken Adern liegen dann auf Masse. Auf jeden Fall ist es was elektrisches, ansonsten wäre der Fehler nach Motor-Neustart nicht weg...
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Doozer202421.07.22
Hallo! Ladedruck Strecke/Leitungen/Verbindungen, Ladeluftkühler kontrollieren, auch auf Marderbiss Evtl auch Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil dessen Kabel/Schläuche
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M. Fischer21.07.22
Würde auch die gesamte Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen!
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Denis Müller21.07.22
Klemm den Lmm mal ab und fahr dann. Denke der wird einen Fehler haben. Ggf diesen dann ersetzten
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Thomas Wengler21.07.22
Prüf mal das vtg Gestänge sowie die druckdose. Geht das schwer regelt der Turbo nichts
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Roger21.07.22
Moien Wurde schon in Richtung AGR ventil und KGE geschaut ist auch durchaus als Fehlerquelle nicht aus zu schliessen
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Gelöschter Nutzer21.07.22
André Brüseke: Prüfe mal den Kabelbaum der Pumpe-Düse Elemente im Kopf unter dem Ventildeckel. Der LMM wird denke nur gesetzt weil das gemisch nicht passt... Da bröckeln gerne die Isolierungen ab und die blanken Adern liegen dann auf Masse. Auf jeden Fall ist es was elektrisches, ansonsten wäre der Fehler nach Motor-Neustart nicht weg... 21.07.22
Okay, das werde ich mir mal ansehen! Genau deswegen tippe ich auch auf etwas elektrisches. Ich werde berichten. Danke
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Gelöschter Nutzer21.07.22
Roger: Moien Wurde schon in Richtung AGR ventil und KGE geschaut ist auch durchaus als Fehlerquelle nicht aus zu schliessen 21.07.22
Nein, da wurde noch nicht geschaut. Wie würdest Du das untersuchen? Ich hätte auch eine Endoskopkamera. Bin morgen am Fahrzeug.
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Gelöschter Nutzer21.07.22
Ich werde dann auch mal schauen, ob es starke Verkokungen gibt.
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André Brüseke21.07.22
Gelöschter Nutzer: Ich werde dann auch mal schauen, ob es starke Verkokungen gibt. 21.07.22
Bei deinem Motor eher weniger... vllt. etwas... Du hast mit den besten Motor den VW je entworfen hat... solide, wenig zicken... Ölpumpe vllt. mal ansehen... weiß nicht ob der auch diese Sechskant-Geschichte eingebaut hat... waren eher die späteren 2.0 im passat, T5 etc...
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Gelöschter Nutzer21.07.22
Bin jetzt am Fahrzeug. Der Schlauch unmittelbar vor dem AGR-Ventil ist innen nach innen gewölbt und zu! Er ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Ladeluftkühler zu ?
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Gelöschter Nutzer21.07.22
Das AGR ist komplett verkokt und in der Stellung geschlossen fest
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Gelöschter Nutzer21.07.22
Gelöschter Nutzer: Bin jetzt am Fahrzeug. Der Schlauch unmittelbar vor dem AGR-Ventil ist innen nach innen gewölbt und zu! Er ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Ladeluftkühler zu ? 21.07.22
Fotos
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André Brüseke21.07.22
Gelöschter Nutzer: Fotos 21.07.22
Von meiner ersten analyse und meinem ersten post hatte ich eigentlich an zu viel kraftstoff gedacht aber zu wenig luft ist natürlich genau dasselbe... schön das du was gefunden hast....
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Gelöschter Nutzer21.07.22
André Brüseke: Von meiner ersten analyse und meinem ersten post hatte ich eigentlich an zu viel kraftstoff gedacht aber zu wenig luft ist natürlich genau dasselbe... schön das du was gefunden hast.... 21.07.22
Kannst Du Dir das erklären? Kann der Ladeluftkühler zu sein? Und sind diese Verkokungen im Normalbereich?
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Friedgerd Bunte21.07.22
Ladeluftsystem prüfen bestimmt irgendwo undicht
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