fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nikola Mijatovic26.05.24
Gelöst
1

Motor ruckelt zeitweise | VW TIGUAN

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VW Tiguan. Das Auto läuft super, aber während der Fahrt ruckelt das Fahrzeug sporadisch. Das bedeutet, die Drehzahl springt rauf und runter. Ich habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler gefunden. Auf dem Nachhauseweg kam das Ruckeln wieder, und ich blieb solange auf dem Gaspedal, bis plötzlich die Vorglühlampe aufleuchtete. Die Fehler, die jetzt angezeigt werden, sind "Geber Motordrehzahl unplausibles Signal/kein Signal" und "Ladedruckregelung unplausibel". Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Gaspedal neu, Steuerzeiten, Ladedrucksensor neu, Zylinderkopf neu, Starterbatterie neu
Fehlercode(s)
P029900 ,
P032100 ,
P032200
Motor

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Nikola Mijatovic28.05.24
Christian J: Als erstes Prüf den kurbelwellensensor wenn du kannst mit dem tester. Die anderen könnten folgefehler sein. 26.05.24
Kurbelwellensensor def.
12
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7526.05.24
Beim Fehler mit den Geber für Motordrehzahl sollte der Impulsgeber geprüft werden und notfalls ersetzt werden. Die Dinger werden Massenweise getauscht bei uns. Zur Ladedruckregelung: Dieser Datenspeichereintrag wird gesetzt in der Regel, wenn das Motorsteuergerät einen abweichenden Ladedruck erkennt. Turbolader- / Kompressordruck stimmt mit den Kennfeld hinterlegten Druck, der komprimierten Luft nich überein. Folgende Überlegungen zur Differentialdiagnose je nach Verbauweise: --- Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )! x G31 - Ladedrucksensor = 21 68 - Druckgeber prüfen: --- ist verantwortlich für das überwachen des Ladedrucks - auf falsche Messwerte auf Grund eines Kennfelddrift - auf mechanisch / optischen Fehler - auf Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang ( Verkabelung / Steckkontakt ), der den Signalwert beeinflusst - Überprüfung nach TPI 2043215, mit Handpumpe x N249 - Umluftventil für Turbolader auf Rissbildung der Gummimembran prüfen. x G581 - Positionsgeber für Ladedruck prüfen x N 75 - prüfen: --- Dieses Ventil steuert das Wastegate und den Ladedruck - auf korrodierte Steckverbidung, angescheuertes bzw. brüchiges Kabel - Wastegate Ventil darf nicht klemmen oder blockieren x J338 Drosselklappensteuereinheit = 24 34 Drosselklappen-Steuereinheit auf Funktionsabweichung prüfen x J883 - Abgasklappensteuereinheit auf Freigängigkeit prüfen. x Ansaugluftstrecke auf Undichtigkeiten ( Falschluft / Nebenluft ) und Verschmutzungen ( insbesondere Luffilter & Schneesieb ) prüfen, was zu unzureichenden Druck führen könnte. x Ladeluftstrecke ( Ladeluftschläuche & Ladeluftkühler ) auf Beschädigungen ( z.B. Marderbisse ), Undichtigkeiten und Verstopfungen ( insbesondere Ladeluftkühler ) prüfen. x Abgassystem auf Beschädiung ( insbesondere Kompensatorrohr ( Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ) - Innenrohr auf gebrochene Partikel, die dann in die variable Turbinenverstellung geraten ) sowie auf einen verschlissenen Katalysator. - AGR Ventil ( N18 bzw. N161 ) und dessen Komponenten prüfen auf Verunreinigung, Beschädigung und Funktion. Dies kann sich auch negativ auf den Ladedruck auswirken. x Unterdruckdosen für Abgasturbolader-Leitschaufelverstellung, für Drallklappenbetätigung am Saugrohr und des AGR-Kühlers auf Undichtigkeiten und eventuell auf Einstellungen prüfen. x Unterdruckverschlauchung ( Regelleitung ) auf Undichtigkeiten und Verstopfungen ( z.B. Knicke ), incl. Rückschlagventil prüfen, welche zur Beeinträchtigung der Ladedruckregelung führen kann. - Unterdruckwert -600 mbar bis -1000mbar ( um die -900mbar wäre am idealsten ) x 21 65 Steuerleitung ( ETKA 145 675 ) prüfen: - kann weich werden und somit im Druchmesser verengen. x Turbolader über Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung prüfen, dass Gestänge muss sich bewegen ohne zu haken. - Auf erhötes Spiel des Verdichter- / Turbinenrads sowie auf eventuellen Wellenbruch prüfen. - Abstand zwischen zwischen Turboladergehäuse und Wastegatehebel prüfen, sollte etwa 3,0 mm betragen. - Ein beschädigter oder verschlissener Turbolader kann zu einem falschen Ladedruck führen. x Motoröldruck prüfen, ein zu niedriger Öldruck beeinträchtigt die Leistung des Turboladers. x Motorsteuergerät auf aktuellen / optimierten Softwarestand prüfen. x Starterbatterie mit VAS 6161 prüfen. Wenn falsche Spannungseingänge an den Sensoren ( Komponenten des Ladedrucks ) und Motorsteuergerät anliegen, könnte es zu einen fehlerhaften Signal kommen. x Vakuumversorgung des Vakuumbehälters im Ventildeckel auf Undichtigkeiten prüfen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König26.05.24
Servus, ich schätze die Symptomatik so ein, dass der Ladedruckfehler ein Folgefehler des Motordrehzahlsensors ist. Denn wenn die Motordrehzahl nicht passt oder schwankt. Setzt das Steuergerät diesen bei VW oft mit als Folgefehler. Dies ist eine Software bedingte Sache, welche auch logisch ist. Denn wenn die Motordrehzahl nicht zum erwarteten Ladedruck (laut Kennfeld) passt. Dann wird der Fehler gesetzt. Ich würde nun mal nach dem Drehzahlgeber nachsehen. Diesen bitte mal aus ausbauen und auf Haarrisse kontrollieren. Gegebenfalls mal beobachten wann der Fehler kommt ( z.B. wenn es Regnet, usw...). Dann auch mal den Kabelstrang kontrollieren. Auch hier beim EA189 Motorbaureihe verstärkt auf Scheuerstellen achten wie oben am Halter für den Druckwandler AGR Ventil nähe Ölfilter oder unten am Kabelstranghalter nähe Motorblock. Auch mal das Kabel durchmessen oder sogar mal probeweise eine Freileitung (den Sensor probeweise mit einer eigens angefertigten Leitung mit dem Steuergerät verbinden. Hier bitte auch neue Pin's verwenden). Auch mal das Signal mit dem Tester aufzeichnen lassen ( als Oszilloskopbild). Wenn die Leitung in Ordnung ist. Dann bitte gezielt das Inkrementenrad des Drehzahlsensors ansehen. Dazu mit einer Endoskopkamera in die Bohrung des Drehzahlsensors gehen und die Kurbelwelle dabei von einer zweiten Person langsam drehen lassen. Wenn dort keine Auffälligkeiten sind. Würde ich zuerst den Sensor ersetzen und die Beanstandung neu prüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht. Würde ich das Inkrementenrad ( bei VW den Dichtflansch mit Impulsgeberrad) ersetzen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.05.24
Hast Du auch Mal das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich vermute dass eine Kupplung zeitweise rutscht. Durch die schnellen Drehzahländerungen der Kurbelwelle wird das KWS-Signal als unplausibel erkannt und der Rest sind Folgefehler.
2
Antworten
profile-picture
Nikola Mijatovic28.05.24
Thunder75: Beim Fehler mit den Geber für Motordrehzahl sollte der Impulsgeber geprüft werden und notfalls ersetzt werden. Die Dinger werden Massenweise getauscht bei uns. Zur Ladedruckregelung: Dieser Datenspeichereintrag wird gesetzt in der Regel, wenn das Motorsteuergerät einen abweichenden Ladedruck erkennt. Turbolader- / Kompressordruck stimmt mit den Kennfeld hinterlegten Druck, der komprimierten Luft nich überein. Folgende Überlegungen zur Differentialdiagnose je nach Verbauweise: --- Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )! x G31 - Ladedrucksensor = 21 68 - Druckgeber prüfen: --- ist verantwortlich für das überwachen des Ladedrucks - auf falsche Messwerte auf Grund eines Kennfelddrift - auf mechanisch / optischen Fehler - auf Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang ( Verkabelung / Steckkontakt ), der den Signalwert beeinflusst - Überprüfung nach TPI 2043215, mit Handpumpe x N249 - Umluftventil für Turbolader auf Rissbildung der Gummimembran prüfen. x G581 - Positionsgeber für Ladedruck prüfen x N 75 - prüfen: --- Dieses Ventil steuert das Wastegate und den Ladedruck - auf korrodierte Steckverbidung, angescheuertes bzw. brüchiges Kabel - Wastegate Ventil darf nicht klemmen oder blockieren x J338 Drosselklappensteuereinheit = 24 34 Drosselklappen-Steuereinheit auf Funktionsabweichung prüfen x J883 - Abgasklappensteuereinheit auf Freigängigkeit prüfen. x Ansaugluftstrecke auf Undichtigkeiten ( Falschluft / Nebenluft ) und Verschmutzungen ( insbesondere Luffilter & Schneesieb ) prüfen, was zu unzureichenden Druck führen könnte. x Ladeluftstrecke ( Ladeluftschläuche & Ladeluftkühler ) auf Beschädigungen ( z.B. Marderbisse ), Undichtigkeiten und Verstopfungen ( insbesondere Ladeluftkühler ) prüfen. x Abgassystem auf Beschädiung ( insbesondere Kompensatorrohr ( Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ) - Innenrohr auf gebrochene Partikel, die dann in die variable Turbinenverstellung geraten ) sowie auf einen verschlissenen Katalysator. - AGR Ventil ( N18 bzw. N161 ) und dessen Komponenten prüfen auf Verunreinigung, Beschädigung und Funktion. Dies kann sich auch negativ auf den Ladedruck auswirken. x Unterdruckdosen für Abgasturbolader-Leitschaufelverstellung, für Drallklappenbetätigung am Saugrohr und des AGR-Kühlers auf Undichtigkeiten und eventuell auf Einstellungen prüfen. x Unterdruckverschlauchung ( Regelleitung ) auf Undichtigkeiten und Verstopfungen ( z.B. Knicke ), incl. Rückschlagventil prüfen, welche zur Beeinträchtigung der Ladedruckregelung führen kann. - Unterdruckwert -600 mbar bis -1000mbar ( um die -900mbar wäre am idealsten ) x 21 65 Steuerleitung ( ETKA 145 675 ) prüfen: - kann weich werden und somit im Druchmesser verengen. x Turbolader über Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung prüfen, dass Gestänge muss sich bewegen ohne zu haken. - Auf erhötes Spiel des Verdichter- / Turbinenrads sowie auf eventuellen Wellenbruch prüfen. - Abstand zwischen zwischen Turboladergehäuse und Wastegatehebel prüfen, sollte etwa 3,0 mm betragen. - Ein beschädigter oder verschlissener Turbolader kann zu einem falschen Ladedruck führen. x Motoröldruck prüfen, ein zu niedriger Öldruck beeinträchtigt die Leistung des Turboladers. x Motorsteuergerät auf aktuellen / optimierten Softwarestand prüfen. x Starterbatterie mit VAS 6161 prüfen. Wenn falsche Spannungseingänge an den Sensoren ( Komponenten des Ladedrucks ) und Motorsteuergerät anliegen, könnte es zu einen fehlerhaften Signal kommen. x Vakuumversorgung des Vakuumbehälters im Ventildeckel auf Undichtigkeiten prüfen. 26.05.24
Hast du schon mal ausgemessen den kurbelwellensensor habe ihn ausgetauscht aber den neuen nicht ausgemessen auf Wiederstand der alte hat 35M ohm Was ist der eigentliche Wiederstand? Momentan läuft das fahrzeug super
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7528.05.24
Nikola Mijatovic: Hast du schon mal ausgemessen den kurbelwellensensor habe ihn ausgetauscht aber den neuen nicht ausgemessen auf Wiederstand der alte hat 35M ohm Was ist der eigentliche Wiederstand? Momentan läuft das fahrzeug super 28.05.24
Nein, habe solch einen noch nicht bisher per Widerstand ausgelesen. Da der G28 ein PWM Signal sendet an das MSG, d.h. er wird über ein Oszilloskop geprüft. Was auch oft passiert, sind Aussetzer des Sensors, die dann auch nur durch ein Oszilloskop erkannt werden kann. Wenn das Fahrzeug jetzt super läuft, ist das mit den Ladedruck jetzt auch obsolet, oder?
0
Antworten
profile-picture
Nikola Mijatovic28.05.24
Thunder75: Nein, habe solch einen noch nicht bisher per Widerstand ausgelesen. Da der G28 ein PWM Signal sendet an das MSG, d.h. er wird über ein Oszilloskop geprüft. Was auch oft passiert, sind Aussetzer des Sensors, die dann auch nur durch ein Oszilloskop erkannt werden kann. Wenn das Fahrzeug jetzt super läuft, ist das mit den Ladedruck jetzt auch obsolet, oder? 28.05.24
Ja alles ist i.o
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TIGUAN (5N_)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo, der Tiguan eines Bekannten springt nicht mehr an. Er vermutet, dass er Diesel statt Benzin getankt hat. Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Die Werkstatt meinte der Tankgeber wäre defekt, der wurde dann getauscht mit Sensor, aber das Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Nur wenn ich Startpilot nehme, dann startet das Fahrzeug, aber er nimmt auch nicht richtig Gas an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Was könnte die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Motor
Sturm Daniel 14.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten