fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Martin Szeimies 130.06.24
Ungelöst
0

Drehzahl schwankt bleibt hängen beim Gas geben | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo an alle, Bei meinem 2.0 Liter cng Motor spinnt die Drehzahl. Sporadisch ist es so, dass die Drehzahl zwischen 1k und 2k schwankt hoch und runtergeht. Wenn ich dann etwas Gas gebe, geht die Drehzahl hoch und bleibt hängen. Es passiert auch, dass die Drehzahl von alleine immer höher geht, ohne dass ich etwas mache. Man bekommt die Drehzahl dann nur noch herunter, in dem man den Motor ausmacht oder den ersten Gang einlegt und die Kupplung schleifen lässt. Fehlerspeicher hat mehrere Fehler mit der Drosselklappe drinnen, siehe Bilder. Es kommt mir so vor, als würde das Motorsteuergerät das Anlernen der Drosselklappe nach einer Zeit vergessen. Die Drosselklappe soll anscheinend vor 1 bis 2 Jahre neu gekommen sein. Original VW. Ich finde an dem Motor keine Kurbelgehäuseentlüftung. Wisst ihr wie das bei dem Motor funktioniert. Auch ist kein richtiges Ventil zwischen Ansaugschlauch und Ventildeckel. Nur so eine offene Gummischeibe. Siehe Bild. Auch habe ich Öl im Ansaugtrakt.
Bereits überprüft
Kabel vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe. Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Saugrohrdrucksensor gereinigt. Verbindung zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch gereinigt. (ÖLButter)
Fehlercode(s)
P0638 ,
p0121 ,
p1579
Motor

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (292.011) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (292.011)

AJUSA Dichtung (01045600) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01045600)

AJUSA Dichtung (01045700) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01045700)

Mehr Produkte für CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) Thumbnail

Mehr Produkte für CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck30.06.24
Hallo da könnte auch dein e gas deffekt sein ,eine der 2 schleifen ,möglich das die beiden nicht mehr richtig kommunizieren können !
7
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl30.06.24
Potentiometer bei der Drosselklappe defekt oder Problem beim Stecker
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner30.06.24
Moin, ich würde das Luftsystem einmal mit Nebel hin auf Undichtigkeiten und Falschluft überprüfen, sowie die Schläuche und Dichtung des Drosselklappenstutzen des Unterdrucksystems. Wenn das alles i.O Steckverbindungen und Verkabelung in Augenschein nehmen und die, wenn möglich live Werte überprüfen. Benzin / Gasbetrieb ist egal ? Gasanlage Wartung ? Filter Systeme ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J30.06.24
Wenn die drehzahl hängt klopf mal auf die Drosselklappe oder spüh mit eisspray drauf. Ich denke auch das die defekt ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M30.06.24
- Bewege mal die Klappe der Drosselklappe mal ob dort spiel ist. Wenn Spiel vorhanden ist dann klemmt die Klappe am Gehäuse und es kommt zu solchen Fehlern. (Drosselklappe Defekt) - Dein Fahrpedal Sensor könnte auch einen Defekt aufweisen (wie schon erwähnt) - Kabelstecker auf Festensitz Kontrollieren, Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Es könnte auch einen Defekt an dem Drosselklappenschalter/Poti geben. (Drosselklappe defekt)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Szeimies 130.06.24
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Antworten erstmal abarbeiten und melde mich dann wieder, ob ich den Fehler gefunden habe. Viele Grüße
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel30.06.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Szeimies 130.06.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 30.06.24
Da stellt sich mir die Frage wo der Motor die KGE hat. Ich konnte bisher nichts finden. Mein VW Fox hat ja richtig ein Rückschlagventil. Der Caddy hat aber garnichts.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel30.06.24
Martin Szeimies 1: Da stellt sich mir die Frage wo der Motor die KGE hat. Ich konnte bisher nichts finden. Mein VW Fox hat ja richtig ein Rückschlagventil. Der Caddy hat aber garnichts. 30.06.24
Kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber diese Gummischeibe könnte als Flatterventil ausgelegt sein. Hast du den Test durchgeführt? Bei vielen Motoren ist das Belüftugsventil im Ventildeckel verbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Szeimies 101.11.24
Hallo an alle, ich habe nun ein paar Sachen weiter getestet, leider bisher habe ich den Fehler nicht finden können. Dennoch Danke für die ganzen Hilfen von euch. Ich habe folgendes versucht: - Drosselklappe neue günstige (Nachbau) eingebaut. - neues Gaspedal - mit Nebel den Ansaugtrakt gefluttet. Es kam nur etwas Nebel zwischen der Drosselklappe und dem Bremskraftverstärker heraus, nach dem abdichten aber auch keine Besserung. - neuer Drucksensor nach der Drosselklappe. Leider spuckt er mir immer noch die Fehler wie im Bild gezeigt an. Epc lampe leuchtet
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Ich habe mir ein Caddy Baujahr 2004 zugelegt und leider kommt immer wieder dieser Fehler. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Motor
Kevin Stake 1 27.04.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten