fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Talk
0

Sekundärluftpumpe fehlt | BMW 3

Hallo, wie man auf dem Bild sieht, fehlt die Sekundärluftpumpe bei dem N42. Ich wollte nun mal herumfragen, ob jemand dasselbe Auto hat und mir vielleicht Bilder machen kann, wie das auszusehen hat. Am besten wäre, wenn jemand Teilenummern für die Schläuche parat hätte. P.s. kann mir einer erklären, was der Vorbesitzer mit der Schraube hinten im Schlauch gemacht hat? Danke
Bereits überprüft
Teilekataloge durchforstet
Motor

BMW 3 (E90) (02.2004 - 02.2012)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

HELLA Kappe (8XS 113 389-001) Thumbnail

HELLA Kappe (8XS 113 389-001)

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240) Thumbnail

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240)

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.21851.31.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.21851.31.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
40 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.10.22
Die Schraube in dem Schlauch ist doch klar. Da bläst eigentlich die Pumpe rein, deswegen zu gemacht das es nicht zurück bläst.... Da gehört dann noch ein Ventil dazu, die Pumpe und Schläuche. Hast du eine Fin, dann könnte ich auch mal im Katalog schauen. Hast du einen elektrischen Anschluss für die Pumpe da? Vielleicht wurde ja auch schon irgendwas gröberes gefrickelt, und er hat original gar keine Pumpe?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Im BMW Syndikat Forum hat man mir auch schon gesagt das es sein kann das er gar keine Pumpe hat,die fin lautet WBAVA71020PR91104,aber wenn er keine Pumpe hat gehört der Schlauch wohl in den Plastikverteiler der da am Motor hängt,weißt schon was ich mein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Robert Schopper: Im BMW Syndikat Forum hat man mir auch schon gesagt das es sein kann das er gar keine Pumpe hat,die fin lautet WBAVA71020PR91104,aber wenn er keine Pumpe hat gehört der Schlauch wohl in den Plastikverteiler der da am Motor hängt,weißt schon was ich mein 19.10.22
Elektrischen Anschluss oder 2ten Schlauch für einer Pumpe finde ich halt auch nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.10.22
Robert Schopper: Elektrischen Anschluss oder 2ten Schlauch für einer Pumpe finde ich halt auch nicht. 19.10.22
Habe eben mal im OE Kat geschaut, kann da nichts zu einer Sekundärluftpumpe finden. Da hat bestimmt mal jemand tüchtig gebastelt..... Auf deinem Bild kann ich nicht so viel erkennen. Wo kommt der Schlauch her?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Bernd Frömmel: Habe eben mal im OE Kat geschaut, kann da nichts zu einer Sekundärluftpumpe finden. Da hat bestimmt mal jemand tüchtig gebastelt..... Auf deinem Bild kann ich nicht so viel erkennen. Wo kommt der Schlauch her? 19.10.22
Müsste er den laut Teilekatalog eine Pumpe haben? Schicke gleich Bilder von den schläuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Robert Schopper: Müsste er den laut Teilekatalog eine Pumpe haben? Schicke gleich Bilder von den schläuchen. 19.10.22
Hier die bilder
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Hier noch zwei
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.10.22
Robert Schopper: Müsste er den laut Teilekatalog eine Pumpe haben? Schicke gleich Bilder von den schläuchen. 19.10.22
Wo geht denn der geriffelte Schlauch hin? Ich habe im OE Kat nichts finden können was nach Pumpe aussah....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Robert Schopper: Hier noch zwei 19.10.22
1
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Bernd Frömmel: Wo geht denn der geriffelte Schlauch hin? Ich habe im OE Kat nichts finden können was nach Pumpe aussah.... 19.10.22
Ich glaube zum Magnetventil
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Robert Schopper: Ich glaube zum Magnetventil 19.10.22
Quatsch es ist dieses bauteil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.10.22
Robert Schopper: Quatsch es ist dieses bauteil 19.10.22
Ist was elektrisches, oder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Bernd Frömmel: Ist was elektrisches, oder? 19.10.22
Geht dann doch zu den Magnetventilen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann19.10.22
Denke da hat Mal jemand den Motor oder dem Kopf umgebaut von einem anderen Modell dort rein... Hast du Probleme mit dem Auto ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Dominik Baumann: Denke da hat Mal jemand den Motor oder dem Kopf umgebaut von einem anderen Modell dort rein... Hast du Probleme mit dem Auto ? 19.10.22
Also wenn sich das als wahr herausstellt gibt's poat vom Anwalt. Motorkontrolleuchte leuchtet halt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm19.10.22
Robert Schopper: Quatsch es ist dieses bauteil 19.10.22
Den N46 gab es ausschließlich mit der Abgasnorm Euro4, also muß er eine Sekundärluftpumpe haben. Dieses Bauteil ist einfach nur ein Verteiler, wo sich das Kabel für die Magnetventile auf 2 aufteilt. Aus dem Abzweig, wo der Schlauch mit der Schraube drauf sitzt, kommt normal das Kabel für die Sekundärluftpumpe. Am Zylinderkopf sitzt normal noch ein Sekundärluftventil, so wie in meinem Bild. Ist der selbe Motor, aber in einem e46, deshalb sieht das drumherum anders aus 😉 Am Zylinderkopf wird jetzt ein Deckel mit 2 Muttern an der Stelle sitzen, wo normal das Sekundärluftventil sitzt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Sven Storm: Den N46 gab es ausschließlich mit der Abgasnorm Euro4, also muß er eine Sekundärluftpumpe haben. Dieses Bauteil ist einfach nur ein Verteiler, wo sich das Kabel für die Magnetventile auf 2 aufteilt. Aus dem Abzweig, wo der Schlauch mit der Schraube drauf sitzt, kommt normal das Kabel für die Sekundärluftpumpe. Am Zylinderkopf sitzt normal noch ein Sekundärluftventil, so wie in meinem Bild. Ist der selbe Motor, aber in einem e46, deshalb sieht das drumherum anders aus 😉 Am Zylinderkopf wird jetzt ein Deckel mit 2 Muttern an der Stelle sitzen, wo normal das Sekundärluftventil sitzt. 19.10.22
Sehr vielen Dank für die Info das hilft mir sehr weiter. Ich habe allerdings einen n42 hat der auch definitiv die Pumpe? Sind die Pumpen baugleich und kann mir jemand die Teilenummern dafür raussuchen währe echt super.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Sven Storm: Den N46 gab es ausschließlich mit der Abgasnorm Euro4, also muß er eine Sekundärluftpumpe haben. Dieses Bauteil ist einfach nur ein Verteiler, wo sich das Kabel für die Magnetventile auf 2 aufteilt. Aus dem Abzweig, wo der Schlauch mit der Schraube drauf sitzt, kommt normal das Kabel für die Sekundärluftpumpe. Am Zylinderkopf sitzt normal noch ein Sekundärluftventil, so wie in meinem Bild. Ist der selbe Motor, aber in einem e46, deshalb sieht das drumherum anders aus 😉 Am Zylinderkopf wird jetzt ein Deckel mit 2 Muttern an der Stelle sitzen, wo normal das Sekundärluftventil sitzt. 19.10.22
Kannst du mir bei deinem offenem Ventildeckel das Teil zeigen das Magnetventil mit dem Plastik Teil verbindet zeigen? Währe echt nett
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.10.22
Hallo so viel ich weiss haben die motoren ab 3/ 99 ab dem compact alle eine sekundärluftpumpe gehabt ! Für meinen e46 hab ich mir in der bucht eine geschossen fürn 30 euros !!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper19.10.22
Dieter Beck: Hallo so viel ich weiss haben die motoren ab 3/ 99 ab dem compact alle eine sekundärluftpumpe gehabt ! Für meinen e46 hab ich mir in der bucht eine geschossen fürn 30 euros !! 19.10.22
Kann ich ja morgen an meinem e46 nachschauen wie das da ausschaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm19.10.22
Dieter Beck: Hallo so viel ich weiss haben die motoren ab 3/ 99 ab dem compact alle eine sekundärluftpumpe gehabt ! Für meinen e46 hab ich mir in der bucht eine geschossen fürn 30 euros !! 19.10.22
Das stimmt so nicht..... Ich habe einen e46 330i BJ2002 und der hat Euro3 und ohne Sekundärluftpumpe 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm19.10.22
Robert Schopper: Kannst du mir bei deinem offenem Ventildeckel das Teil zeigen das Magnetventil mit dem Plastik Teil verbindet zeigen? Währe echt nett 19.10.22
Da der grüne Pfeil, beim e46 geht der Kabelbaum nur vorne um den Motor........ Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, das du in einem e90 ein N42 drin hast...... Der wurde etwa 2004 vom N46 abgelöst und da wurde noch der e46 produziert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.10.22
Sven Storm: Das stimmt so nicht..... Ich habe einen e46 330i BJ2002 und der hat Euro3 und ohne Sekundärluftpumpe 😉 19.10.22
Meiner 2003 der hat sie !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm20.10.22
Dieter Beck: Meiner 2003 der hat sie ! 20.10.22
Ja das ist richtig 😀 Bis Ende 2002 konnten die Käufer bei den 6Zylinder-Benzinern wählen zwischen Euro3 und Euro4 😉 Die 4Zylinder, egal ob M43, N42 oder N46 gab es ausschließlich als Euro4.......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper20.10.22
Sven Storm: Ja das ist richtig 😀 Bis Ende 2002 konnten die Käufer bei den 6Zylinder-Benzinern wählen zwischen Euro3 und Euro4 😉 Die 4Zylinder, egal ob M43, N42 oder N46 gab es ausschließlich als Euro4....... 20.10.22
Heißt soviel wie meiner muss sie haben? Gehört der Schlauch an die Sekundärluftpumpe?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.10.22
Ja der schlauch kommt an die pumpe die dir fehlt ,die schraube ist da drin das er keine falschluft zieht !Zum tüv brauchst die ,dein vorbesitzer hatte keine 30 euronen über !!🙂
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper20.10.22
Jetzt ist halt das dumme das mir die Explosionszeichnung fehlt damit ich weiss wo die Schläuche hinkommen obwohl ich schon Pumpen gesehen habe die nur einen Anschluss haben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm20.10.22
Robert Schopper: Jetzt ist halt das dumme das mir die Explosionszeichnung fehlt damit ich weiss wo die Schläuche hinkommen obwohl ich schon Pumpen gesehen habe die nur einen Anschluss haben. 20.10.22
So ne Art Explosionszeichnung kann ich dir geben....... Ich hoffe, es ist die richtige.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper20.10.22
Sven Storm: So ne Art Explosionszeichnung kann ich dir geben....... Ich hoffe, es ist die richtige. 20.10.22
Vielen Dank nur Brauch ich die für den E90 va71 aber das die nicht zwingend elektrisch sind ist schonmal gut zu wissen. Danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm20.10.22
Robert Schopper: Vielen Dank nur Brauch ich die für den E90 va71 aber das die nicht zwingend elektrisch sind ist schonmal gut zu wissen. Danke. 20.10.22
So eine Sekundärluftpumpe ist immer elektrisch angetrieben.........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper20.10.22
Sven Storm: So eine Sekundärluftpumpe ist immer elektrisch angetrieben......... 20.10.22
Ich hab Grade einen E90 zum Schlachten gefunden der hat die Pumpe auch nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm21.10.22
Robert Schopper: Ich hab Grade einen E90 zum Schlachten gefunden der hat die Pumpe auch nicht. 20.10.22
Gucke nochmals genau auf den Motorcode, den 320i gab ist mit 2 Motoren. Der N46 hatte ne Sekundärluftpumpe und der N43 hatte glaube keine....... Nicht das wir hier die ganze Zeit von was anderem ausgehen 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper21.10.22
Sven Storm: Gucke nochmals genau auf den Motorcode, den 320i gab ist mit 2 Motoren. Der N46 hatte ne Sekundärluftpumpe und der N43 hatte glaube keine....... Nicht das wir hier die ganze Zeit von was anderem ausgehen 🤔 21.10.22
Der Fahrzeugschein und die vin geben N46 raus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper21.10.22
Robert Schopper: Der Fahrzeugschein und die vin geben N46 raus. 21.10.22
War gerade in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen... Ende vom Lied. Das Modell hat keine Pumpe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.10.22
Robert Schopper: War gerade in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen... Ende vom Lied. Das Modell hat keine Pumpe. 21.10.22
Was hatte ich oben schon geschrieben: "Ich habe im OE Kat nichts finden können was nach Pumpe aussah.... "
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm21.10.22
Robert Schopper: War gerade in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen... Ende vom Lied. Das Modell hat keine Pumpe. 21.10.22
Da Frage ich mich, wie er da sie Abgasnorm hält.......🤔 Aber gut, wenn er die Sekundärluftpumpe nicht braucht, umso besser, die machen häufig Probleme 😉 Und was noch viel spannender ist, wofür ist der Schlauch mit der Schraube? 😂 Was steht denn im Fehlerspeicher, warum die MKL leuchtet?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper21.10.22
Sven Storm: Da Frage ich mich, wie er da sie Abgasnorm hält.......🤔 Aber gut, wenn er die Sekundärluftpumpe nicht braucht, umso besser, die machen häufig Probleme 😉 Und was noch viel spannender ist, wofür ist der Schlauch mit der Schraube? 😂 Was steht denn im Fehlerspeicher, warum die MKL leuchtet? 21.10.22
Zuviel.....viel zuviel. Wagen wird jetzt motortechnisch fertig gemacht kostet mich 500€ mehr oder weniger ,wohl eher mehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm21.10.22
Robert Schopper: Zuviel.....viel zuviel. Wagen wird jetzt motortechnisch fertig gemacht kostet mich 500€ mehr oder weniger ,wohl eher mehr. 21.10.22
Ja die N46 haben oft Probleme mit der Steuerkette, der Valvtronik und der Vanos........ Der Grund ist fast immer die langen Intervalle vom Ölwechsel.........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Schopper21.10.22
Sven Storm: Ja die N46 haben oft Probleme mit der Steuerkette, der Valvtronik und der Vanos........ Der Grund ist fast immer die langen Intervalle vom Ölwechsel......... 21.10.22
Genau das wird jetzt gemacht dann zeigt er mir aber noch Sitzbelegungsmatte und gurtstrafffer an das war's dann aber Gott sei Dank.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer23.10.22
Robert Schopper: Genau das wird jetzt gemacht dann zeigt er mir aber noch Sitzbelegungsmatte und gurtstrafffer an das war's dann aber Gott sei Dank. 21.10.22
Google mal danach. Gibt günstige Lösungen (Simulator). Mehr oder weniger fachgerecht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90) (02.2004 - 02.2012)

0
Votes
6
Kommentare
Talk
Fahrlicht bleibt an
Hallo, wenn das Fahrlicht auf Automatik steht, leuchtet es permanent. Woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Karl
Elektrik
Karl Walisko 29.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten