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Ralf Meyer-Hartung13.05.23
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Beleuchtete Tasten am Autoradio | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo zusammen, neues Autoradio - Ton und Funktion geht - die Leuchten an den vorderen Tasten (Bild 1) aber nicht. Welche Kabel muss ich wo einstecken/verbinden, damit diese auch leuchten ? Bild 2 - Typ des Autoradios Bild 3 - Belegung der Anschlüsse auf der Rückseite; Bild 4 ohne angeschlossene Kabel Bild 5+6 - Kabel vom Kupplungsstück für das neue Autoradio Bild 7+8 - Anschlüsse vom Auto her Bild 9 - Kupplungsstück und Anschlüsse vom Auto her verbunden Momentan funktionieren Ton und Funktion auch bei abgezogenem Schlüssel - so soll das auch bei den beleuchteten Tasten dann sein Ich nehme an, die beiden orangen Kabel (Bild 4) sind für die Beleuchtung da. Ich habe diese beiden Kabel (Autoradio ist dabei angeschlossen und Schlüssel ist rumgedreht, alles hat Strom) mit einer 12V-Autobatterie korrekt verbunden. Aber die vorderen Tasten leuchten nicht. Funktioniert das Ganze nur über den CAN-Bus ??? Vielleicht kann da jemand auf die Schnelle helfen ?
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VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl13.05.23
Ja das läuft nur über den CAN BUS
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Mandy C. S.13.05.23
Die tasten werden erst beleuchtet wenn du das licht einschällst so kenn ich das nur
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Ralf Meyer-Hartung13.05.23
Mandy C. S.: Die tasten werden erst beleuchtet wenn du das licht einschällst so kenn ich das nur 13.05.23
Vielen Dankf für die bisherigen Antworten mich interessiert aber in erster Liunie, in welche Anschlüsse ich (nehme mal an) die orangenen Kabel einstecken muss.
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Ralf Meyer-Hartung13.05.23
Ralf Meyer-Hartung: Vielen Dankf für die bisherigen Antworten mich interessiert aber in erster Liunie, in welche Anschlüsse ich (nehme mal an) die orangenen Kabel einstecken muss. 13.05.23
übrigens hat sich die Reihenfolge der Bilder beim Einstellen der Anfrage von alleine verschoben, daher stimmt das dann auch nicht mehr mit dem Text in meiner Anfrage, sorry
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Ralf Meyer-Hartung13.05.23
Mandy C. S.: Die tasten werden erst beleuchtet wenn du das licht einschällst so kenn ich das nur 13.05.23
Aber das muss doch auch gehen, ohne das der Schlüssel rumgedreht ist und ohne daß das Licht eingeschaltet ist, so war das beim Originalradio immer so
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Ingo N.13.05.23
Ralf Meyer-Hartung: Aber das muss doch auch gehen, ohne das der Schlüssel rumgedreht ist und ohne daß das Licht eingeschaltet ist, so war das beim Originalradio immer so 13.05.23
Sicher wird das gehen. Das Radio wird für die Beleuchtung einen eigenen Anschluss haben. Den kannst du natürlich auf 15 legen. Wenn das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung laufen können soll, legst du beide +12V auf 30. Auch Licht. Ohne vernünftigen Schaltplan kommst du aber nicht weit. Die rudimentäre Abbildung auf dem Radio reicht für solche "Sonderwünsche" nicht aus. Schau mal in die Bedienungsanleitung...
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Mandy C. S.14.05.23
Auf Bild 7 ist doch die Pin Belegung des Radios zu sehen, da ist kein seperates anschluss fürs lich aber canbus leitungen sind da , dann wird das auch darüber gesteuert, sprich das muss codiert werden, außerdem haben die teile ja auch den Komponentenschutz bei VW drinne das muss auch beachtet werden ohne VW selbst wird das nicht gehen
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Ingo N.14.05.23
Mandy C. S.: Auf Bild 7 ist doch die Pin Belegung des Radios zu sehen, da ist kein seperates anschluss fürs lich aber canbus leitungen sind da , dann wird das auch darüber gesteuert, sprich das muss codiert werden, außerdem haben die teile ja auch den Komponentenschutz bei VW drinne das muss auch beachtet werden ohne VW selbst wird das nicht gehen 14.05.23
Jetzt wo du es sagst... 🤔 Wenn Ralf CAN Plus und CAN GND natürlich an +12V angeschlossen hatte, wird er sicher das CAN Interface im Radio gegrillt haben. 🫣🥴
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Ralf Meyer-Hartung19.05.23
Ingo N.: Jetzt wo du es sagst... 🤔 Wenn Ralf CAN Plus und CAN GND natürlich an +12V angeschlossen hatte, wird er sicher das CAN Interface im Radio gegrillt haben. 🫣🥴 14.05.23
Danke für die vielen Antworten. Ob ich das Interface im Radio geschrottet habe, kann ich euch nicht sagen. Außer ihr sagt mir, wie ich das einzeln feststellen kann. Trotzdem komme ich halt so nicht weiter. Am besten wäre es, wenn ich jemanden hätte, der mit mir im Auto etliches ausprobiert oder es gleich richtig anschließt. Aber find mal jemand.... Und zu einer VW-Werkstatt will ich nicht gehen, da kann ich das Ding gleich da lassen, um die Rechnung zu bezahlen. Wie komme ich jetzt hier weiter.... ?
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Ralf Meyer-Hartung29.05.23
Ingo N.: Sicher wird das gehen. Das Radio wird für die Beleuchtung einen eigenen Anschluss haben. Den kannst du natürlich auf 15 legen. Wenn das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung laufen können soll, legst du beide +12V auf 30. Auch Licht. Ohne vernünftigen Schaltplan kommst du aber nicht weit. Die rudimentäre Abbildung auf dem Radio reicht für solche "Sonderwünsche" nicht aus. Schau mal in die Bedienungsanleitung... 13.05.23
"vernünftige Schaltplan" - woher nehmen ? Ich habe ja nicht mal eine "Bedienungsanleitung", ist ja alles selbstredent an der Bedienung. Aber der Schaltplan: habe danach intensiv gesucht , aber nichts gefunden. Hat denn hier jemand Zugriff auf ALLDATA ? Vielleicht gibt es dort den Schaltplan zu diesem Radio ???
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Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
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